Rechensklave für Blender / 3d-Rendering

Valkosh

Ensign
Hallo Community,

Es geht um eine Zusammenstellung, welche ich für Blender (Grosse, detaillierte Modells) / 3D-Coat und allg. rendering verwenden möchte. Nun wollte ich fragen, ob Ihr eventuell Verbesserungsvorschläge hättet oder was ich eventuell sein lassen sollte?

Vielen Dank im voraus für die aufgewendete Zeit! :)

Die Zusammenstellung sieht momentan wie folgt aus:

Motherboard: ASUS X79-Deluxe

CPU: Intel Core i7-3930K (3200) Six Core

Kühler: Intel CPU Komplett-Wasserkühlung BXTS13X

RAM: Kingston Memory DDR3 32GB Kit 1333MHz

Grafikkarte: PNY Quadro 4000

HDD: SSD Samsung Flash 128GB Pro (2x für RAID0)

Netzteil: be quiet! Power Zone

Grüsse Valkosh

nimm dir lieber den 4930K und ein netzteil mit max. 550W
raid0 mit ssds ist für deine anwendungen hoffnungslos übertrieben, nimm dir besser eine 256er, da ist das risiko, dass was weg ist nur halb so groß

@Falbor
@NameHere

Danke für die Antworten. Werde das mal nach Feierarbend genauer durchgehen, vorallem mit den Benchmark's.
Ergänzung ()

Habe das ganze mal einwenig angepasst. Passen diese Komponenten gut zusammen?
Reicht das Motherboard für diese Config?
Hat jemand erfahrungen mit der Samsung SSD Flash 256GB Pro?
Macht es sinn, eine geschlossene Wasserkühlung für den CPU zu nehmen. Habe mit diesen leider keine Erfahrungen, was die Kühlleistung betrifft.

Vielen Dank für die Bemühungen!

Grüsse und schöne Festtage,

Valkosh
PC.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall keine AiO Wasserkühlung. Dann lieber einen vernünftigen Luftkühler oder eine richtige Wasserkühlung, AiO sind relativ teuer und jeder halbwegs vernünftige Luftkühler ist leiser und kühlt genauso gut.

Entweder ich hab das verpennt zu lesen, dass du eins hast, oder es fehlt ein Gehäuse ;)

Ich glaube nicht, dass sich der Aufpreis einer Titan lohnt, wenn du eine GTX 780ti haben kannst. Da sparste ein bisschen was und sie ist nur in einem Benchmark langsamer.

Das Mainboard geht günstiger, die erfüllen alle denselben Zweck, solange der Sockel gleich bleibt.

Zurück
Oben