News Recherche-Assistent: Deep Research für alle ChatGPT-Nutzer verfügbar

Andy

Tagträumer
Teammitglied
OpenAI vergrößert den Kreis der Nutzer, die das Recherche-Tool Deep Research nutzen können, indem man eine Lightweight-Version einführt. Mit den kostenpflichtigen Abonnements ChatGPT Plus, Pro und Team lässt sich Deep Research häufiger nutzen, während die freie Version von ChatGPT erstmals einen Zugang erhält.

Zur News: Recherche-Assistent: Deep Research für alle ChatGPT-Nutzer verfügbar

• Gefällt mir
Reaktionen: LeX23, JDK91 und Sinatra81
Bei einer Anfrage zu den GeForce-RTX-50-Modellen nutzte Deep Research bei der Analyse des Preisleistungsverhältnisses etwa den UVP und nicht die eigentlichen Marktpreise, was bei der aktuellen Marktlage zu keinem sinnvollen Ergebnis führt.

Lässt sich sowas nicht durch den passenden Prompt korrigieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und JDK91
ChatGPT-Pro-Abo hat für 220 Euro monatlich hat, kann pro Monat 125 reguläre Deep-Research-Anfragen
WHAT!?
Gibt's bei Google Gemini auch solch eine Begrenzung? Ich habe jetzt Gemini Pro für 3 Monate kostenlos und finde es extrem genial!

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
@Lan_Party94 Gemini Pro hat keine Grenzen für sowas, nur in der API geht es wohl nach Tokens.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Lan_Party94
Nutzer von ChatGPT Plus und Team können wie gehabt zehn Anfragen mit dem regulären Deep Research stellen, erhalten aber zusätzliche 15 Anfragen für Deep Research Lightweight.
Das wird im UI gar nicht unterschieden. Dachte erst, toll, mehr o3 Deep Research und dann, ne ist nur o4 mini.

1745599028696.png

Sinatra81 schrieb:
Lässt sich sowas nicht durch den passenden Prompt korrigieren?
Wenn man weiß, daß man korrigieren muß, braucht man den Prompt nicht.
Wichtigerbist die Frage, wieviel Phanatsieren kommt vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: BasementDweller
Muntermacher schrieb:
Wenn man weiß, daß man korrigieren muß, braucht man den Prompt nicht.
Die hohe Kunst des Promtings ist es so etwas vorauszuahnen und gleich am Anfang reinzuschreiben.

Gibt ja mittlerweile nicht umsonst "Promting-Coaches".

@7H0M45 Es gibt für alles Coaching, wenn man damit Geld scheffeln bzw. wenn Leute dafür bereit sind zu zahlen. Das ist kein Maßstab.
Vorausahnen ist bei Phantasieren nicht möglich, da es nicht auf Logik beruht, es ist ja Phantasieren.

@Muntermacher Genau das Phantasieren muss man entsprechend beim Prompting berücksichtigen. Damit kann man das System dann in die richtige Richtung lenken. Hilft natürlich nicht 100% aber gutes Prompting ist viel Wert.

@7H0M45 Genau das geht nicht, die Phantasie ist nicht einplanbar. Man erkennt sie nur, wenn man die Fakten kennt uns kann die Eingabe anpassen. Du weißt ja nicht wann ds LLM phantasiert und wann Fakten verwendet. Andernfalls könnten die Programnierer das Problem auch recht leicht beheben.

Wie schon gesagt, gute Promting ist hier extrem hilfreich. Und die "Programmierer" arbeiten wenn dann daran, dass das gute Prompting nicht mehr notwendig ist, da es aktuell noch eine hohe Einstiegshürde darstellt

Zurück
Oben