Rechner am Fernseher anschließen

ronan191

Lieutenant
Hi LEute,

will demnächst mit nem Kollegen SF4 an meinem PC zocken und das möglichst auf nem großen Bildschirm sprich Fernseher!

Ich habe an meinem Fernseher mehrere HDMI Kabel angeschlossen die zur Verfügung stehen. Problem ist, die sind sehr kurz und ich muss die verlängern mit einem HDMI zu DVI Kabel.

Gibt es so ein Teilstück, dass zwei HMDI Kabel verbinden kann?

Nächste Frage: Habe eine Geforce 8800 GT drin, wie sieht es mit der Soundübertragung aus? Geht das problemlos?

Kauf dir einfach ein DVI zui HDMI Kabel in der entsprechenden länge und den Sound musst du seperat übertragen. Da nimmst du ein ganz normales stereo Audiokabel (Cinch).

Zuletzt bearbeitet: (Hatte was vergessen)
Die Geforce 8800 GT kann Sound über DVI ausgeben, muss dazu aber mit der Sounkarte intern verbunden werden - sollte im Handbuch stehen.

Verlängerungskabel gibt es nicht - ein DVI zu HDMI Kabel wirst du kaufen müssen ( nicht zu billig kaufen... ).

Also ein DVI zu HDMI hab ich! OK das hätten wir geklärt.

Ja ich wusste doch, dass die Sound übertragen kann! Muss also von der GF8800 ein Kabel zum Mainboard angeschlossen werden oder wie? Hab ja nur Obboard Sound!

Richtig, musst es mit dem Digitalem Ausgang auf dem MB verbinden ( SPDIF ) - hast nicht geschrieben welches MB...

Bei der Karte ( aber nicht bei allen ).

Auf deinem MB sehe ich aber dafür kein Anschluss.

sowas: Anhang anzeigen 151178
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Auf deinem MB sehe ich aber dafür kein Anschluss.

Ja stimmt. Dann sowas:
Anhang anzeigen 151181

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Hilfe!
Ergänzung ()

Doch noch mal ne Frage: Ich hab mal im Handbuch nachgesehen und da steht was von spdif in und out auf meinem Board...

kann ich das doch mit einem spdif kabel verbinden? Dachte das wären 2 Pimmel an einer Seite und 1 Pimmel an der anderen Seite. Leider konnte ich das nicht auf dem MB sehen. Sehe da nur einen Anschlusss für!

Leider lag kein Kabel der Grafikkarte bei :-(
Ergänzung ()

@ Steuerzahler :

Das zweite Kabel verbindet dann die Soundkarte mit der Grafikkarte extern?

Das Kabel verbindet den Koaxial-digital Ausgang der Soundchips auf dem Mainbord mit dem VGA-Eingang der Grafikkarte und schleift so den Ton ein. War eine Anfangslösung bei Nvidiakarten von Gainward.

Also ich hab per Spdif Kabel mein MB mit meiner Grafikkarte verbunden und meine Grafikkarte an den Fernseher per HDMI to DVI Kabel aber Ton kam nicht rüber! Woran kann es gelegen haben?`Muss ich unter Einstellungen was ändern? Habe unter den Realtek Manager zwar Spdif durchschleifen aktiviert aber brachte nichts. Mein Fernseher wurde richtig erkannt und der Rest lief auch sehr gut!

Zuletzt bearbeitet:
REv 2.0 hab ich! Da ist ein Spdif Out vor dem CDin. Das ist ein 2poliger Steckplatz! Kannst du auch auf dem Foto erkennen!

Ja so ist das korrekt.
Anhang anzeigen 151823
Ich denke der Fehler ist DVI auf HDMI. Entgegen anders lautenden Aussagen bezweifle ich die standartmäßige Audio-Ausgabe über DVI. Das sind nur spezielle Lösungen von einzelnen Herstellern.
Ich empfehle grundsätzlich eine Karte mit echtem HDMI-Ausgang. Ich hatte damit als Nutzer einer Nvidia-Gainward keine Probleme und bei Ati ja sowieso nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Und das Spdif Kabel kannste drehen und wenden, es gibt nur eine richtige Möglichkeit es am Board anzuschliessen bzw. an der Grafikkarte.

Na supi also kann ich es knicken per DVI! :mad:

Irgendwelche Einstellungen in der Audio/Nvidia Systemsteuerung muss man nicht machen um den Sound wiederzugeben?

Eigentlich selbsterklärend. Realtek Soundmanager-Digital- Ausgang digitale Quelle- erstmal 96 khz.
Kontrolle Windowssound-Audio- Realtek Hd Audio Output eingestellt.

Anhang anzeigen 151865

Zuletzt bearbeitet:
Naja bei mir sieht es etwas anders aus unter den Audio Einstellungen. Ich finde zwar die Option zum Durschschleifen des Spdif Signals aber sonst nichts.

Evtl. bin ich auch zu doof das zu finden.:rolleyes:

Anhänge

• Image2.jpg
    Image2.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 127
Spiel mal bischen bei den Standardformats rum! Was zeigt der DTS-Verbindungs-Button?-Shot
Hat Windows Realtek als Standardgerät übernommen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist als Standartformat anerkannt!
Ergänzung ()

Beweis:

Anhänge

• Image2.jpg
    Image2.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 122
  • Image24.jpg
    Image24.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 126
  • 22.jpg