Rechner aufrüsten - AMD

Jonny-X

Cadet 1st Year
Hey Leute!
ich will schon seit längerer zeit meinen rechner aufrüsten, überlege aber immer hin und her was ich mir zulegen soll und was nicht...deswegen schreibe ich jetzt hier&euch:

Also...mein budget: ~300€

mein system, grob zs-gefasst:
cpu: phenom x4 9650 2,3Ghz + boxed kühler
mb: asus m3a78-em
ram: g.skill f2-6400cl4d-4gbpk
gpu: xfx radeon hd 5770 xxx 1024gb
1.hdd: wd caviar black 640gb 64mb sata3

neue komponenten: (steht nicht fest, also ruhig verbesserungsvorschläge äußern)
cpu: phenom II x4 955 oder 965 + mugen 2
mb*: asus m4a785 htpc
asrock a790gxh/128m
hdd: evtl samsungs f3 500gb oder 1tb, da die caviar black nicht die leiseste ist...;)

*ich wollte mein (altes) mainboard mit cpu meinem dad übergeben, deswegen brauch ich auch ein neues Mainboard...

würde gerne meinen ram weiternutzen, da ich nicht wüsste wohin damit und somit nicht an ddr3 gedacht habe...
das system soll für spiele wie bfbc2 etc gedacht sein, also schon mehr fürs gaming.
das system sollte mit den heutigen spielen etc mithalten können und für alle fälle auch gutes oc-potenzial besitzen, da ich das system gern für längere zeit so belassen will...

ich hoffe die infos reichen ersteinmal und denke ihr könnt mir weiterhelfen und mich beraten...schlagt mir was gutes/preiswertes vor ;)
vielen dank schonmal im vorraus (:

Wenn du dir sowieso nen neuen MB kaufen illst würd ich ncith mehr auf nen Baod mit DDR2 setzen und vielleiht noch etwas warten und auf am3+ setzen. Damit hast du wenigstens etwas Zukunftsicherheit. Kannst da ja auch jeden AM3 CPu draufsetzen und brauchst net umbedingt nen Bulldozer

Zum Thema DDR3 würd ich zuzeit ruhig zuschlagen, so billig wie die sind wird net so schnell mehr, die Preise werden eher weider steigen.

Von einem P1 auf einen P2 wechseln halte ich für nicht sinnvoll. Entweder Sandy Bitch oder auf Bulldozer warten. ;)

Ich würde noch ein paar Wochen die Füsse still halten. Und dann auf den neuen AMD "Bulldozer" setzen, bzw. sich neu zu orientieren. Momentan würde ich nicht mehr in die aktuelle AMD Plattform kaufen,trotz sehr guten P/L Verhältnis.

würde auch auf SB wechseln oder auf Bulli warten, zumindest bis AM3+ Boards da sind.
und bis dahin dann noch bisschen sparen für ne graka, gerade da es für gaming sein soll

Meine Empfehlung ;)
Asrock 890GM Pro3 + Exceleram 4GB DDR3
Dann hast du USB3.0 und 5 SATA 3 anschlüsse, Firewire und eine ganz gute Onboardgrafik ist auch noch dabei.

Ich würde dir auch raten wie manch anderer und bissle abwarten bis die neuen intel und amd giganten endlich raus sind ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei den derzeit niedrigen Preisen für DDR3 RAM, gibt es eigentlich keinen Grund bei DDR2 zu bleiben.
Kaufst doch eh schon fast alles neu.
Die 35 Euro für 4GB DDR3 sollten dann auch noch zu verschmerzen sein.

Gruß Uwe

du hast doch nen 4Kernen und willst ein System das ma übertakten kann ... versuch doch erstmal deinen jetzigen Prozessor zu übertakten! und die 300€ direkt NUR in die Graka zu stecken. Vielleicht vorher nen neune Prozi Kühler ala Mugen 2

Das wär das einzige wirklich sinnvolle! 4Kerne @ 3Ghz sollten drin sein und dann bleibt viel Geld für die Graka. Alles neu kaufen ... da bleiben am schluss 70-100€ für ne Grafikkarte ... das wär dann sogar ein Abstieg xD

Hallo,

also warum überhaupt das MB wechseln ?? Mit dem aktuellem Bios kannst du alle momentan verfügbare AMD CPU´s benutzen, selbst die 6 Kerner.
Also ich sehe da keinen Sinn drin. Ist nur Geldverschwendung. Vorallem weil du den RAM behalten willst.
Hol dir als Bootlaufwerk eine schnelle SSD-Platte und behalte die andere als Datenlaufwerk.

Also umrüsten finde ich quatsch.

MfG

McBloch

Das ginge: Ich habe ein ASUS MA478 Pro MB.
Kosten ca 70EUR
Mit einem BIOSUpdate auf 1607 kanst du wie ich eine X6 1090T Betreiben ( 200€)
Deine 4 GB RAM DDR2 ( 2 x 2GB ) sind darauf lauffähig...nach meinem Handbuch gesehen.

Somit 270€ und hast einen X6 1090T

Das Board hat 2 Möglichkeiten paar Lüfter über Speedfan zu regeln.

Meiner läuft 24/7 auf 100% aller 6 Kerne absolut stabil.
OC Möglichkeiten sind mit dem Board leicht vorzunehmen

Neuer Intel oder Bulldozer und oder her ... das spengt den Rahmen vom 300 € gaaaaaaaaanz locker.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
danke für die antworten ;)
dann werd ich nochmal warten, nur dass ich halt einen pc für meinen dad bauen wollte... er hat am 17.03 geburtstag, und deswegen wollte ich ihm halt einen pc schenken ;)
für den officebereich damit er bisschen buchhalter-arbeit auch zuhause erledigen kann und auch für notenschreibprogramme etc. ... ;)
habt ihr da vlt noch ein paar vorschläge?

und meine GraKa ist meines erachtens ganz okay, nur mein prozzi hat zwar 4 kerne aber nur einen 2,3Ghz takt... ;)

danke für die nächsten antworten ;)

Ich finde es überhaupt nicht gut das ihr ihn dazu rät jetzt nichts mehr zu kaufen, weil.

Ich glaube nicht das er dan mit seinem Budget klarkommt . Deswegen jetzt ruich ein AM3 System kaufen.

Die Leistung wird noch lange reichen und ein Unterschied zu den PH1 CPU's wirst du sicherlich merken.

Also wen dein Board die Phenom II CPU's unterstützt(voraus gesetzt du kannst dein dad etwas anderes aufzwingen) brauchst du nur eine neue CPU kaufen weil der DDR3 ram in Spielen keinen Leistungs vorteil bringt.

Und dan noch für 160€ eine ATI 6870 kaufen die 5770 verkaufen ;)

hmm, okee danke @Dragst3er

hast mich verstanden (:

und ein kumpel sagte mir eben mein system wäre ganz ok, außer eben meine cpu...
und Ja, mein board unterstützt den ph2, aber wie gesagt wollte ich das eben so zusammen lassen und dann eben beides meinem dad geben, da das auch von nem fachmann montiert wurde, also die cpu... ich habe nämlich keine erfahrung damit, was das auftragen der wärmeleitpaste angeht und will eben keinen fehler machen...

könntest du mir denn ein board vorschlagen? ein preiswertes?

(hab noch ein (sehr) altes asrock board mit nem athlon xp drauf, aber da ist iwas defekt, das liegt im schrank...weis nicht was ich damit soll und da der prozessor warscheinlich eh zu schwach ist, dacht ich halt daran eine neue cpu + board und das alte kriegt mein dad)

ich danke dir, doch das ist ein am3 board und meine alte cpu ist eine am2+ und ddr3 speicher hab ich ja auch nich /:
also für meinen dad bräuchte ich eben nur ein board für ddr2 und den phenom 9650 ;)

nochmal danke und danke im vorraus ;)
Ergänzung ()

wie sieht es denn mit dem aus: ASRock N68C-S UCC nForce 630a AM2+ µATX
ist momentan das billigste am2+ board bei mindfactory, oer zu "billig"?

achso, noch eine frage: hat jemand eine gute empfehlung für eine gute/schnelle wlan karte ?

Jonny-X schrieb:
Ergänzung ()

wie sieht es denn mit dem aus: ASRock N68C-S UCC nForce 630a AM2+ µATX
ist momentan das billigste am2+ board bei mindfactory, oer zu "billig"?

?

Ja das Board wird sein Zweck auf jeden fall erfüllen. Kann man nehmen, das Board untersützt nur CPUs mit 95w was der phenom 9650 auch hat also bei einem Upgrade dan aufpassen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben