Rechner aufrüsten (Budget)

Money$hot

Newbie
Hi, ich würde gern meinen PC aufrüsten und bin mir bei den einzelnen Komponenten noch etwas unschlüssig. Hatte bis jetzt folgendes geplant:

WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB
sofort lieferbar
40,62 €

Artikel-Nr. HV20P550DE entfernen
AMD Phenom II X2 550 Black Edition Box, Sockel AM3
verfügbar ab 12.01.2010
74,74 €

Artikel-Nr. HV1126RFDE entfernen
ASRock M3A770DE, Sockel AM3, ATX
sofort lieferbar
53,03 €

Artikel-Nr. HV20MI06DE entfernen
4 GB-Kit DDR3 Crucial Value PC1333 CL9
verfügbar ab 15.01.2010
88,72 €

Artikel-Nr. HV1024SXDE entfernen
Sapphire HD4770 512MB GDDR5 PCI-Express
Es gibt keinen festen Liefertermin. Eine Lieferzeit von über einer Woche ist möglich.
87,01 €

Würde allerdings beim Ram lieber mit 2GB (2*1GB?) auskommen, dann würde aber das Nachrüsten, um später auf GB zu gehen, schwieriger werden, oder? Bin mir auch nicht sicher, ob ich meinen Zalman CPU-Kühler weiter verwenden kann, den ich momentan noch auf einem XP3000 habe. Das alte 400W beQuiet Netzteil sollte reichen, oder?

Wäre für Hlfe sehr dankbar, mfg Daniel

Bitte lies dir mal den Link in meiner Signatur durch und entscheide, ob du dir lieber ein 11 Liter oder ein 80 Liter Gehäuse weiterhin hinstellen magst.
Ein SuGo05 / 06 Setup kostet dich ungefähr 450 Euro mit der Grafikkarte, die dir ohnehin vorschwebte. Es ist natürlich auch AMD möglich.

Beispielkonfiguration Intel:

* 1 x Intel Celeron Dual Core E3200, 2x 2.40GHz, boxed oder Intel Core 2 Quad Q9550 (E0), 4x 2.83GHz, boxed (BX80569Q9550)
* 1 x Zotac 9300-ITX WiFi, GeForce 9300, Mini-ITX (dual PC2-6400U DDR2) (GF9300-G-E)
* 1 x Samsung SN-T83A oder ein SONY-NEC 7670S
* 1 x Radeon HD 5750, 1024MB GDDR5 oder HD5750 Go Green
* 1 x Kingston Value RAM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (KVR800D2N5K2/4G)
=> "low profile" Ram für besseren Luftfluß auf die IGP/Northbridge & einen blockadefreieren Einbau der Komponenten.
* 1 x Western Digital Green oder WD Scorpio Blue 2,5" 500gig @ Scythe Quiet Drive 3,5"
* 1 x Scythe BIG Shuriken (SCBSK-1000) oder besser
* 1 x SilverStone Sugo SG05/06; enthält: 300W SFX, Mini-ITX 80+ Netzteil (SST-SG05B)

Σ (Einsteigersystem) Intel: Celeron + Zotac 9300 + Laufwerk + HD5750 + Ram + HDD + Kühler + Gehäuse = ~450 Euro

===

Für den Fall, dass du daran kein Interesse hast: Dein Netzteil reicht dicke für so gut wie alles aus derzeit.
Was möchtest du mit dem System tun? Wie streng ist das mit dem "Budget" zu verstehen? Nen Budgetrechner kann man auch für 300 bauen, nur halt mit kleineren oder mittleren Abstrichen.

Zuletzt bearbeitet:
@Zwirbelkatz: Falscher Post im falschen Thread oder :D

@Money$hot: Hast du ein maximales Budget? Von was rüstest du überhaupt auf (also was sind deine aktuellen Komponenten? 4GB Ram sind an sich schon sehr sinnvoll und DDR2 Ram wird wohl nicht mehr groß günstiger werden...

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass meine Ratschläge fehl am Platz sind und was er für ein System hat steht da auch ;)

Hallo zusammen,

@ Money$hot

Was den Kühler angeht, der Zalman ist zweifelsohne nicht Zeitgemäß, ein Scythe Mugen 2 oder einer der kleineren von EKL paßt da weit Besser. Die Geräuschkulisse wird es dir auch danken.

Also eine Radeon 4770 würde ich mir an deiner Stelle nicht mehr kaufen, da würde ich dann schon lieber Sparen, bis ich das Geld für eine Radeon 5750 zusammen habe. Die ist weit empfehlenswerter. In jeder Hinsicht.

2 x 2 Gbyte Ram ist schon angebracht mittlerweile, jedenfalls wenn man Vista oder Windows 7 nutzt. 2 Gbyte sind alleine schon deshalb nicht förderlich, weil du dann später nochmal 2 Riegel zu je 1 Gbyte Ram zukaufen müßtest, was im Falle daß du Übertakten solltest, nicht so Gut ist.

Sag mal, für was willst du den Rechner überhaupt hauptsächlich Nutzen? Das wäre eigentlich nicht unwichtig zu Wissen.

So long....

Mich überraschte der Celeron... und das dein Budget 100€ über dem ist, was MoneyShot/Daniel bisher da haben.

Ich seh nur den alten XP3000 und das NT. Sonst würd noch fehlen wofürs gedacht ist.

Der Celeron ist sehr sehr gut für das Geld, da hat sich vieles getan. Wenn du die Muße hast lies zumindest mal ins Fazit hinein:
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/celeron-e3300_10.html
Der Stromverbrauch ist außerordentlich gut.
Ein Teil meines Budgets ist höher, weil die zweifelsohne bessere Graka HD5750 drin steckt. Darüber hinaus bekäme er noch einige Euronen für seine alten Teile nach dem Abverkauf, also so drastisch wäre das nicht. Aber ich möchte hier nicht zu aufdringlich sein mit der Idee.

Der 3000+ könnte ein Barton sein, oder ein Sockel754er oder Sockel 939 wennich mich nicht irre. Alle sind nicht aufrüstbar, der Kühler könnte unter Umständen noch reichen. Ist die Frage, ob es nicht Sinn macht, komplett zu wechseln.

Hallo zusammen,

@ Zwirbelkatz

Du hast schon Recht, daß sich beim Celeron einiges getan hat. Ohne Frage. Aber ich finde den Quad 9550 in dem Verhältnis etwas ambivalent. Einfach weil er in keinem Verhältnis zum Celeron steht.

Und das Budget des Threaderstellers scheint ja auf jeden Fall Recht Schmal zu sein. Das Geld wäre für meine Begriffe weit besser in einer nächst Besseren Grafikkarte angelegt.

Allerdings ist dies auch abhängig davon, für welche Zwecke er den Rechner bzw. die Zusammenstellung hauptsächlich Nutzen will. Leider läßt der Threadersteller uns diesbetreffend ziemlich im Dunkeln, dabei wäre es wichtig, hierüber Bescheid zu Wissen um Passendere Tips beisteuern zu können.

So long....

Hallo Luxman

Der Quad steht da natürlich etwas mißverständlich und ist aus einer Kaufberatung heraus kopiert. Ich hege schon seit dem Bestehen des E8400 eine Abneigung gegen diese CPU, weil ich sie einfach für ihre gebotene Leistung unverschämt teuer finde. Wer einen gescheiten DualCore will, kann einen AMD 240er kaufen oder bei Intel einen Celeron E3200 bzw. Pentium E6300. Diese lassen sich selbst mit rudimentären Vorkenntnissen und Kühllösungen auf 3,5 Ghz bringen und liefern spätestens dann für 35 Euro bzw. 55 Euro dieselbe Leistung eines E8400.

Ich möchte keineswegs bei einem Budget von ca. 400 Euro ins Blaue hinein ohne Anwendungszweck einen Quad empfehlen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Athlon XP 3000+ müsste ein Sockel A Prozessor sein.

Hatte als Budget maximal 350€ angepeilt. Aktuelle Spiele sollten auf mittleren Einstellungen halbwegs spielbar sein. Der CPU Kühler den ich noch habe müsste dieser hier sein:
http://zalman.co.kr/ENG/product/Product_Read.asp?Idx=311
Der ist mehr oder weniger universell, weiß aber nicht, ob er auf dem AM3 Board passt.
Wäre DDR2 Ram eigentlich auch möglich, bzw sinnvoll?

Wenn Gehäuse, Netzteil und Laufwerk vorhanden sind, sind für 350€ ein 770er AM3 Board, ein Athlon II X3 435, 4GB Speicher, ne 500er Platte und eine 5770 drin.

Um welches Netzteil handelt es sich denn genau?

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil ist ein BQT P4 400W-S1.3
Hab wegen meinem CPU-Kühler eben selbst nochmal nach geguckt. Habe ein noch älteres Modell, den CNPS7000B-Cu, der wohl nicht passt. Habe aber den Zalman Support mal angeschrieben wegen Mounting Kit. Was wäre denn eine Gute Alternative? Sollte 30€ nicht überschreiten. Kann jemand nochmal was zum Thema Ram schreiben? Danke schon mal,
Daniel

Prinzipiell reicht das NT. Hat halt keine SATA-Anschlüsse. Da müsstest du dir einen Adapter besorgen.

Beim Speicher ist das so ne Sache. Du kannst jetzt 2x1GB verbauen und irgendwann noch 2x1GB (oder auch 2x2GB, also ings. 6GB) nachrüsten. Auf Vollbestückung reagiert jedes Board anders. Oder die 2x1GB verkaufen und auf 4GB gehen. Oder jetzt ein 2GB Modul verbauen und vorerst auf Dual-Channel verzichten. Gibt viele Möglichkeiten :) Wenn jetzt gespart werden soll würde ich wohl 2x1GB reinstecken und bei Bedarf auf 2x2GB aufrüsten bei gleichzeitigem Verkauf des alten Speichers.

Zurück
Oben