5 Jahre alten Gaming Rechner aufrüsten?

BastiKeno

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
27
Hallo ihr Lieben,

ich habe eure Hilfe schon einmal vor ~5 Jahren in Anspruch genommen, als es darum ging einen komplett neuen Gaming-Rechner zusammenzustellen. Dieser begleitet mich täglich bis heute ohne Probleme. Ich habe mich seither überhaupt nicht mehr mit der Thematik auseinander gesetzt und habe daher leider nicht mehr viel Ahnung.
Mein Wunsch wäre es, meinen PC für nochmals so eine lange Zeit vorzubereiten (falls dies überhaupt möglich ist).
Ich gehe davon aus, dass es reichen würde, die Grafikkarte und den Arbeitsspeicher auszutauschen? Evtl. noch eine M.2 SSD für das Betriebssystem dazu?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ich spiele so ziemlich alles, darunter auch Spiele, welche hohe Anforderungen haben
  • Auflösung WQHD
  • Einstellungen sollten die nächsten Jahre möglichst auf Maximum spielbar sein
  • So viel FPS wie möglich, vorzugsweise 144FPS. G-Sync Monitor ist vorhanden

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Hauptmonitor: Dell S2716DG WQHD + G Sync
Zweit Monitor: Dell2721D WQHD + Free Sync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel i7-6700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LED 2x 8GB 3000MHz
  • Mainboard: MSI Z170A MPower Gaming Titanium
  • Netzteil: bequiet Dark Power Pro 11 650W
  • Gehäuse: Phanteks Evolve
  • Grafikkarte: EVGA GTX 1080 FTW
  • HDD / SSD: 1TB Samsung SSD (an sich benötige ich nicht mehr Speicherplatz als 1TB, da ich lieber alte Spiele lösche)
  • WaKü: Corsair H115i AIO

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Eigentlich egal. P/L sollte stimmen

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich habe keine Eile. So wie es eben Sinn macht.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber bauen.



Mir ist bewusst, dass es mit den Grafikkarten momentan nicht sehr gut aussieht, was Verfügbarkeiten und Preise angeht. Daher habe ich auch kein Problem damit, zu warten. Mein System funktioniert momentan auch noch sehr gut. Nur würde ich wie gesagt auf kurz oder lang für die nächsten Jahre gewappnet sein.

Meine Frage ist eigentlich eine grundsätzliche, ohne jetzt spezielle Produkte von euch vorgeschlagen zu bekommen.

Ist das "Grundgerüst" meines Systems noch gut genug für die nächsten Jahre? So, dass ich nur eine neue Grafikkarte + Ram bräuchte? Oder würde sich das auf lange Sicht eher weniger lohnen und ich sollte über ein komplett neues System nachdenken?

Worauf müsste ich bei der Taktrate vom RAM achten? Oder habt ihr da eine Empfehlung für mich, welche Taktrate für mein System die beste wäre?

Und macht eine M.2 SSD für das Betriebssystem im Vergleich zu einer normalen SSD einen Unterschied?


Ganz liebe Grüße und vielen Dank,

Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Plattform (CPU) gibt es nix mehr aufzurüsten, bist schon oben angelangt. ein potenziellle 7700k bringt hier auch nichts mehr. Und 4 Kerne / 8 Threads sind heutzutage Entry-Level (i3, Ryzen 3 ~ 120 €) . Bei deinen Ansprüchen wären eigentlich 6C/12T oder mehr angesagt.

Lass das System so bis du die CPU aufrüsten willst und kaufe dann alles neu. Jetzt mehr RAM zu kaufen ist dann sonst für eine ggf. tote Platform, also kannst du dann je nach dem wann du ein neues MB kaufst nicht mit umziehen, denn die nächsten Releases von AMD und Intel werden wohl alle mit DDR5 kommen.

Mit keiner der vorgeschlagenen Maßnahmen wirst du auch nur 1 FPS mehr bekommen, außer du kämst bereits ins RAM-Limit. Weshalb das P/L-Verhältnis mies wäre, weil es gibt nur P und kein L.

BastiKeno schrieb:
Und macht eine M.2 SSD für das Betriebssystem im Vergleich zu einer normalen SSD einen Unterschied?
Eine S-ATA M2 ? Nein kein Unterschied. Eine NVMe M2? Nur in wenigen, ausgewählten Szenarien. Dazu gehören Spiele defintiv nicht. Eine NVMe SSD kann man kaufen (habe ich auch), bringt aber nur in wenigen Szenarien was (z.B. Videobearbeitung, wo du eben mal 40, 50 GB durch die Gegend schiebst).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topflappen
Eine M.2 SSD lohnt sich nicht, wenn du nicht mehr Speicher benötigst.

RAM könnte man auf 16 GB aufstocken, sofern du mit der CPU-Leistung noch für längere Zeit zufrieden bist. Für ca. 40 Euro bekommst du nochmal 8 GB. Lohnt sich meiner Meinung nach, wenn du Anwendungen benutzt, bei denen dein RAM aktuell nicht ausreicht.

Eine Grafikkarte bekommst du aktuell nicht zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis. Selbst eine 1660 Super, die langsamer als deine 1080 ist, kostet um die 600 EUR. Für ein sinnvolles Upgrade müsstest du schon 1000 Euro investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall macht es kaum Sinn noch etwas aufzurüsten. Wenn keine Eile herrscht, dann warte noch ein bisschen und verkaufe den PC so wie er ist. Ist ja an und für sich eine Runde Kiste, aber die spielt halt nicht mehr in der Oberliga mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xy1337
Vielen Dank Leute, dann werde ich auf jeden Fall noch warten. An sich hab ich auch noch nie das Gefühl gehabt, dass mich das System limitiert. Aber ich plane eben gerne im Voraus 😄 ich dachte immer "5 Jahre, da wird man langsam was machen müssen". Aber ich werde euren Rat auf jeden Fall beherzigen und auf größere Updates/Neuerungen warten 😊

Vielen Dank euch 😊
 
BastiKeno schrieb:
Ich habe mich seither überhaupt nicht mehr mit der Thematik auseinander gesetzt
Dann würd ich vielleicht mal 1-2 Artikel lesen.
Such mal nach Grafikkarten und Etherium Mining. Viel Spass.

Ein echtes Upgrade für deine 1080 fängt aktuell bei rund 1000€ und drüber an. Nur für die GPU alleine.
 
Bei mir ist beim 2x genau der Zeilenumbruch. Es ist wohl noch etwas zu früh.
 
BastiKeno schrieb:
An sich hab ich auch noch nie das Gefühl gehabt, dass mich das System limitiert.
Ich kenne das Gefühl. Nach 5 Jahren hat man einfach so einen innerlich Drang, mal was neues anzuschaffen. Nur aktuell ist halt leider das Problem, dass GPUs so unsagbar teuer sind. Und das wäre bei Gaming ja so das erste, woran man denkt, wenn es um Aufrüstung geht. Deine CPU ist zwar nicht mehr die frischeste, da du dich aber damals für den i7 entschieden hast, bist du noch ganz gut dabei.
Ein Zen 2 (Ryzen 5 3600) oder ein 10th i5 würden im CPU-Limit auch nur 20% mehr bringen. Bei Zen 3 (Ryzen 5 5600X) wären es zwar schon fast 40% - aber die Werte sind aus den 1080p Benchmarks. Umso höher die Auflösung, umso geringer der Vorteil durch eine schnellere CPU.
(Die Werte beziehen sich auf einen 7700K, der 6700K war aber nicht wesentlich langsamer)

Ich denke du bist noch gut dabei. Wenn es also noch ausreicht, dann lass das System und "warte". Wenn es dich zu sehr in den Fingern juckt, würde ich aber auch nicht zu einen 6-Kerner greifen, sondern direkt mindestens die 8 nativen Kerne mit HT nehmen ;)
 
Captain Mumpitz schrieb:
Ein echtes Upgrade für deine 1080 fängt aktuell bei rund 1000€ und drüber an
Prinzipiell hast du bei der aktuellen allgemeinen Verfügbarkeit derzeit absolut Recht. Mit etwas Glück kann man aber beim AMD-Drop "günstige" Grafikkarten schießen.
Habe so meine GTX1080 für 560€ gegen eine RX6800 getauscht und damit die GPU-Performance "verdoppelt". Aber wie erwähnt, ist es trotz Hintergrundwissen wie der Drop abläuft letztendlich immer noch Glück, ob das klappt. Wenn es die Zeit hergibt und der GPU-Tausch nicht dringend ist, würde ich das einfach ab und an mal ausprobieren. :)
 
@Der Lord die Drops sind eine Möglichkeit, ja. Aber halt auch nicht ganz simpel und zeitaufwändig.
Aber selbst wenn, dann hat man letztendlich eine Referenzkarte. Da ist jeder anders und die Dinger sind tatsächlich brauchbar geworden, aber bei mir würd eine solche nie in den Rechner wandern.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Ein echtes Upgrade für deine 1080 fängt aktuell bei rund 1000€ und drüber an. Nur für die GPU alleine.
Ist natürlich aber auch eine Verlagerung der zahlen..
Wenn er für die 1080 jetzt noch 400-500€ bekommt und 1000€ für eine neue zahlt, dann kostet die neue 500-600€.

Unter normalen Umständen hätte man für eine 1080 dann vielleicht 200-300€ bekommen und die neue Karte für 700€.
Dann liegen wir bei 400-500€ für das Upgrade.

Diese Relation sollte man schon beachten =)

Wenn man komplett neu kauft, dann ist das was anderes.
 
Captain Mumpitz schrieb:
aber bei mir würd eine solche nie in den Rechner wandern
Musst du ja auch nicht. Dennoch sind die aktuellen Referenzkarten sehr gute Karten, auch in Bezug auf die Lautstärke.

Wer natürlich 100-300% Aufpreis zahlen möchte für maximal 10% mehr Leistung, kann auch auf Partnerkarten setzen - derzeit aber aus finanzieller Sicht nicht die beste Idee. :)
 
Das System ist in sich "stimmig" und angesichts der Hardwarepreise lohnt ein Wechsel wirklich nur, wenn Du richtig viel Geld ausgeben willst.

Ansonsten wird der 6700K sicher nur noch in wenigen Spielen die 144Hz deines Monitors bedienen können, da wäre also lediglich die Option, für den Moment erstmal den "Unterbau" mit MB/CPU/RAM zu wechseln und die alte Grafikkarte weiter zu verwenden. Je nachdem, was Du so spielst - CPU-lastige Spiele wie Cyberpunk, Warzone, Battlefield, Anno könnten da sicher auch jetzt schon profitieren.
 
Vielen Dank nochmal an alle!

Ihr seid euch ja auch alle einig. Eine Leistungssteigerung würde es nur zu sehr hohen Preise geben. Und diese würde, wenn ich es richtig verstanden habe, auch nicht gerade groß ausfallen. Zudem müsste ich dann die anderen Komponenten auch "relativ" schnell wechseln (nicht nach den erhofften ~5 Jahren).


Von daher werde ich auf jeden Fall noch abwarten, zumal ich mit meinem aktuellen Setup ja noch sehr gut klar komme... Lieber auf größere Neuerungen bzw. Preisentwicklungen warten und dann einmal viel Geld in die Hand nehmen, um dann gut für die nächsten Jahre gerüstet zu sein.
Somit wurde meine Frage beantwortet :)

Liebe Grüße und bleibt gesund,

Sebastian
 
BastiKeno schrieb:
Und diese würde, wenn ich es richtig verstanden habe, auch nicht gerade groß ausfallen.
Da Du uns bisher verschweigst, welche Spiele genau Du spielst, kann man diese Aussage so pauschal nicht fällen. Gibt auch heute viele Spiele, die von mehr als vier Kernen profitieren und dies im Einzelfall auch ohne eine bessere Grafikkarte.

Wenn Du 144FPS anstrebst, würde ich mal vermuten, es geht Dir um Online-Shooter? Gerade da könnte, bei niedrigen Grafikeinstellungen, eine stärkere CPU durchaus was bringen.
Ergänzung ()

Würde für einen neuen Unterbau mit 11400F/B560-Board/32GB RAM etwa mit 500€ kalkulieren, für Deinen alten Unterbau bekommst Du bei ebay vermutlich auch so um die 150€. Nur mal so als Gedankenspiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ratlos83 schrieb:
Da Du uns bisher verschweigst, welche Spiele genau Du spielst, kann man diese Aussage so pauschal nicht fällen.
Sorry, dachte das sei nicht so relevant. Ich spiel wirklich viel unterschiedliche Spiele. Zuletzt habe ich viel gespielt: BFV, Battlefront II, Path of Exile, Valorant, CS:GO, Guild Wars 2, Forza Horizon 4, Rainbow Six Siege. Es sind aber auch mal Singleplayer Games dabei wie RDR2. Cyberpunk steht auch auf der Liste und beim neuen Battlefield bin ich natürlich auch am Start :p


Ratlos83 schrieb:
Wenn Du 144FPS anstrebst, würde ich mal vermuten, es geht Dir um Online-Shooter? Gerade da könnte, bei niedrigen Grafikeinstellungen, eine stärkere CPU durchaus was bringen.
Die FPS sind mir eigentlich gar nicht so wichtig. Ich bin ehrlich, ich merke keinen großen Unterscheid zwischen bspw. 75 FPS und 120 FPS. Mein Überlegung war halt folgende: Je mehr FPS ich jetzt habe, desto länger bleiben diese für die Zukunft auf einem guten Level :D

Ratlos83 schrieb:
Würde für einen neuen Unterbau mit 11400F/B560-Board/32GB RAM etwa mit 500€ kalkulieren, für Deinen alten Unterbau bekommst Du bei ebay vermutlich auch so um die 150€. Nur mal so als Gedankenspiel.
Macht dies aber auch Sinn, wenn DDR5 in naher Zukunft erscheint? Wie gesagt, ich bin ja eigentlich "noch" zufrieden mit meinem System. Also aktuell sehe ich keinen Handlungsbedarf. Mir ging es viel mehr, um die ferne Zukunft und wollte mich einfach schon einmal im Vorfeld informieren, in welche Richtung ich mich bewegen soll (ob Aufrüsten oder neues System).



Liebe Grüße und schönen Feierabend!
 
BastiKeno schrieb:
ich dachte immer "5 Jahre, da wird man langsam was machen müssen".
Hmm, ich hock jetzt schon ~8 Jahre auf meiner Plattform mit 4770K ... und ich warte immer noch :D

Aber ich würde lügen wenn ich sagen würde das es mich nicht in den Fingern juckt auch für mich selbst wieder mal was Neues zu bauen.
Allerdings reicht die Leistung für das was ich mache und spiele immer noch recht gut aus, deswegen wollte ich auch mal die Vernunft gewinnen lassen. ;)
 
Zurück
Oben