Rechner aufrüsten/ erneuern

hugodehippo

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
126
Moin,

brauche mal euer Schwarmwissen.
Ich überlege schon etwas länger folgendes Rigg zu erneuern:
4770k@4.2GHz
MSI GA65 Board
32GB DDR3 Ram
Geforce 1070

Hab immer wieder mal den Eindruck das der Prozi allmählich ein wenig schwach auf der Brust wird.

Überlege gerade entweder den 10700 oder den Ryzen 3900x nebst entsprechendem Board zu kaufen und dann wieder einige Jahre Ruhe zu haben. Graka ist glaube ich noch ausreichend, würde dann irgendwann einmal erneuert werden.

Geld ist eher...sekundär, ich bin aber schon auf der Suche nach ner vernünftigen Budget -Lösung.
Netzteil und Tower ist vorhanden und bleibt auch:-).


Habt ihr Tipps für mich? Jetzt erneuern oder warten und sich dieselbe Frage in einem Jahr erneut stellen? Und wenn erneuern-was genau?

Beste Grüße,

Thorsten
 
Was machst du denn damit? Ich weiß nicht ob ich 3900x als Budget bezeichnen würde :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Brauche gefühlt ein neues und halbwegs zukunftsfähiges Gaming-Rigg. Alles weitere sollte der Rechner dann, was meinen Bedarf anbelang, sowie können:-)

Budget- naja, bin keine 20 mehr :-)
Die letzte Konfig hat immerhin 7 Jahre gehalten, das sollte die neue dann auch gerne tun. Lieber einmal richtig kaufen und dann lange Spaß daran haben als ständig wieder aufrüsten zu müssen weil´s irgendwo hakt....
 
https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1500

Edit2: Also das Board verträgt den 3900x ohne weiteres, hier haben die den 16Kerner mit OC auf dem Board gebruzelt und das läuft super

Ich persönlich würde beim RAM auf die Alternative zurückgreifen, da ich gerne bastle und dann der RAM OC im Vordergrund stehen würde (letztlich läuft die Kiste aber statt XMP nicht wesentlich schneller, ausser im synthetischen Messbereich).

Zudem wäre noch offen, wegen zukunftssicher, ob dich auch angesichts der neuen angekündigten Verbesserungen, die mit PCI 4.0 für SSDs kommen sollen ("DirectStorage"), entsprechend eine NVME SSD mit PCI 4.0 interessiert. Würde ich Stand heute statt der NVME die ich jetzt habe, einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konfig im Moment sähe irgendwie so aus:
AMD Ryzen 9 3900X
MSI MPG X570 GAMING PLUS
32GB G.Skill Aegis DDR4-3200

Graka würde ich erst einmal behalten, Geforce 1070 ist vorhanden.

Masterfrage: jetzt machen oder noch warten?

:-)
 
Kannst ja noch auf die 4000 warten von Amd.
 
Mag hier noch mal wer aws zur Konfig sagen?

AMD Ryzen 9 3900X
MSI MPG X570 GAMING PLUS
32GB G.Skill Aegis DDR4-3200
 
Wird wohl laufen. Warum den Aegis? Kauf auch beim RAM was vernünftiges, z.B. Crucial Ballistix. Ist nicht soo viel teurer, aber deutlich besser und mit Potential nach oben beim Takt. Aegis ist halt bisl Resterampe. Beim MB kommt es auf Deine Bedürfnisse an. Zum Zocken alleine tut es wohl auch ein Achtkerner, zumal mit der 1070...
 
hugodehippo schrieb:
Mag hier noch mal wer aws zur Konfig sagen?

AMD Ryzen 9 3900X
MSI MPG X570 GAMING PLUS
32GB G.Skill Aegis DDR4-3200
Ich würde ein anderes Mainboard nehmen. Vlt sogar ein B550 Board?
Als RAM lieber Crucial Ballistix.
Mit dem 3900x wirst du sicher eine sehr lange Zeit Ruhe haben!
 
Zurück
Oben