Das von dir genannte Spiel scheint jetzt nich die riesigen Aforderungen zu haben. Aber kann ich schlecht einschätzen.
Vllt reicht es wirklich die CPU zu übertakten (bzw. wenn man günstig an einen Q9550/Q9650 diesen zu übertakten) und mit einer guten und günstigen Grafikkarte (denke bis sowas wie HD6850 oder GTX 460 macht es Sinn) das Spiel vernünftig zu spielen.
Soll der PC jedoch länger für andere Spiele benutzt werden, ist in meinen Augen eine komplett neuer PC sinnvoll.
Dabei wäre wieder die Frage: sofort alles auf ein "Geschwindigkeitniveau" (wie z.B. bei deinem aktuellen PC).
Oder aber eine Komponente erst günstig kaufen und nachher erweitern.
Wenn ich mir z.B. die Empfehlung von jimmyt85 angucke:
i5 2500k
Asrock Z68 Pro3
8GB ddr teamGroup
HD 6870
An sich ganz gut. Habe fast das gleiche als Spiele-PC. Allerdings nur mit HD6850. Für mich stellte sich auch die Frage: jetzt für ne Grafikkarte viel ausgeben, oder erstmal rel. wenig und später aufrüsten.
Habe mich für das 2. entschieden.
Wenn man auf FullDH spielen will, ist ein i5 2500k mit einer 6850 völlig unterfordert. Aber anstatt jetzt für 30% Mehrleistung 100-200€ für die Graka auszugeben, habe ich mich entschieden lieber in 2 Jahren oder so dann eine Einsteiger-Mittelklassekart der (über-) nächsten Generation zu holen.
Nachteil: -Hardwarefresser wie z.B. The Witcher 2 bringen meine Graka jetzt schon bei vollen Details in schwitzen
Vorteile:- jetzt bei der eh schon kostenintensiven Neuanschaffung Geld gespart
- nach der neuen Karte in ca. 2 Jahren insgesamt weniger oder zumindest nicht mehr ausgegeben
- für Silent-Fans (wie mich): Einsteiger/Mittelklassekarten mit geringer Lautstärke sind häufiger anzutreffen als HighEnd Karten
- da die (über)nächste Graka Generation wieder um einiges schneller sein wird, habe ich mit der neuen Karte und dem übertakteten i5 noch jede Menge Rechenleistung
Also mein Tipp: Für SWTOR könnte leichtes Aufrüsten schon reichen. Auf Dauer für auch andere Spiele ist ein komplett neuer PC wohl sinnvoller. Je nach Investionsvolumen vllt "nur" ein günstiger Einsterger-SPiele PC mit i3 /Phenom 2 X4 mit ner Mittelklassekarte (HD6870) oder eben auch mehr...