Rechner Aufrüsten? Oder doch lieber neu?

Ridefreak

Lieutenant
Hallo Leute

So langsam kommt mein Rechner doch schon an seine grenzen :(. Und da bald SWTOR vor der Türe steht, wollte ich eventuell meinen Rechner Aufrüsten. Die Frage die sich mir stellt, lohnt es sich aufzurüsten? Oder wäre es besser einfach MB, CPU und RAM neu zu kaufen?

Meine Hardware sieht wie folgt aus:

Core 2 Duo E6750
Gigabyte P35-DS4
6 GB DDR2
GTX 260 GS
Enermax 400

Laut CPU Liste von Gigabyte würde maximal ein Core 2 Quad Q9650 in Frage kommen.
Würde ein Upgrade auf einen neuen CPU etwas bringen?

Gruß

Ride

Ja den Leistungsschub merkt man schon deutlich wenn es ein 4 Kerner (bei mir Q9550) wird. Allerdings wird sich die CPU dann schon langweilen mit Deiner Graka.

Der Core 2 Quad Q9650 würde sich nur lohnen, wenn man ihn sehr günstig bekommt. Beim Händler kaufen wird teuer. Dazu würde ne HD 6870 oder 560ti passen.

Also ich würd komplett neu aufrüsten.

i5 2500k
Asrock Z68 Pro3
8GB ddr teamGroup
HD 6870

Wieviel würdest ausgeben wollen?

Die Grafikkarte müsste auf jeden Fall auch aufgerüstet werden.
Ich hab auch ne 260er in Kombination mit nem i5-2500k und komme an die Grenzen der graka...

Davor hatte ich ein so ähnliches system wie du (mit p965 ds4 und E6420) und die leistungssteigerung war enorm.
Wenn du das Geld hast würde ich komplett neu aufbauen, dann hält der wieder die nächsten 4 jahre.
Graka hab ich noch nicht aufgerüstet, da warte ich noch bis Dezember januar und hol mir eine der neuen Generationen.

für das Game wird noch reichen. Eine neue Grafikkarte ATI 6870 oder GTX560 würde deinem System gut tun

wenn Du aufrüsten willst empfehle ich auch

Q9550 -> Gebraucht sowas um die 100 - 130 € -> Meiner läuft auf 4GhZ OC
GTX 470 -> Bei Amazon ab ca. 150 € aber mit ertwas längerer Lieferzeit
Der RAM den Du hast ist ausreichend.
Eine SSD würde auch noch der Performance gut tun. Damit hättest Du bestimmt noch für die nächsten 1,5 - 2 Jahre ruhe und kannst alles Zocken was im Moment aufm Markt ist

Ohne SSD lägst Du also bei ca. 250 €

Ein neues System schlägt mit etwa 400 - 500 € zu Buche, natürlich abhängig von den Komponenten (ohne SSD versteht sich).

Ich würde an deiner Stelle Aufrüsten.
Gebraucht bei eBay oder sonst wo einen Q6600 oder Q9550 holen.
Und dann bei Bedarf eine neue Graka aus der Richtung 58x0, 6870, 560 Ti.

Mfg Kae

EDIT: @DerHoschi
Eine SSD steigert die Performance um genau 0%! ;)

Du hast zwei Möglichkeiten, eine günstige und eine teure.

Version 1:
Kauf Dir eine Sapphire Radeon HD 6870 und übertakte die CPU auf 3,2GHz (FSB 400 u. Standard V'core ebenfalls Ram-Teiler beachten).

Version 2:
Wechsel auf Sockel 1155, d.h. neue CPU, neues Board, neuer Ram u. neue G.-Karte.

M.f.G.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Korrektur)
Das von dir genannte Spiel scheint jetzt nich die riesigen Aforderungen zu haben. Aber kann ich schlecht einschätzen.

Vllt reicht es wirklich die CPU zu übertakten (bzw. wenn man günstig an einen Q9550/Q9650 diesen zu übertakten) und mit einer guten und günstigen Grafikkarte (denke bis sowas wie HD6850 oder GTX 460 macht es Sinn) das Spiel vernünftig zu spielen.

Soll der PC jedoch länger für andere Spiele benutzt werden, ist in meinen Augen eine komplett neuer PC sinnvoll.

Dabei wäre wieder die Frage: sofort alles auf ein "Geschwindigkeitniveau" (wie z.B. bei deinem aktuellen PC).

Oder aber eine Komponente erst günstig kaufen und nachher erweitern.

Wenn ich mir z.B. die Empfehlung von jimmyt85 angucke:

i5 2500k
Asrock Z68 Pro3
8GB ddr teamGroup
HD 6870

An sich ganz gut. Habe fast das gleiche als Spiele-PC. Allerdings nur mit HD6850. Für mich stellte sich auch die Frage: jetzt für ne Grafikkarte viel ausgeben, oder erstmal rel. wenig und später aufrüsten.
Habe mich für das 2. entschieden.
Wenn man auf FullDH spielen will, ist ein i5 2500k mit einer 6850 völlig unterfordert. Aber anstatt jetzt für 30% Mehrleistung 100-200€ für die Graka auszugeben, habe ich mich entschieden lieber in 2 Jahren oder so dann eine Einsteiger-Mittelklassekart der (über-) nächsten Generation zu holen.
Nachteil: -Hardwarefresser wie z.B. The Witcher 2 bringen meine Graka jetzt schon bei vollen Details in schwitzen

Vorteile:- jetzt bei der eh schon kostenintensiven Neuanschaffung Geld gespart
- nach der neuen Karte in ca. 2 Jahren insgesamt weniger oder zumindest nicht mehr ausgegeben
- für Silent-Fans (wie mich): Einsteiger/Mittelklassekarten mit geringer Lautstärke sind häufiger anzutreffen als HighEnd Karten
- da die (über)nächste Graka Generation wieder um einiges schneller sein wird, habe ich mit der neuen Karte und dem übertakteten i5 noch jede Menge Rechenleistung

Also mein Tipp: Für SWTOR könnte leichtes Aufrüsten schon reichen. Auf Dauer für auch andere Spiele ist ein komplett neuer PC wohl sinnvoller. Je nach Investionsvolumen vllt "nur" ein günstiger Einsterger-SPiele PC mit i3 /Phenom 2 X4 mit ner Mittelklassekarte (HD6870) oder eben auch mehr...

Danke danke für eure zahlreichen Antworten :D.
Eigentlich wollte ich erst nächstes Jahr einen neuen Rechner holen, aber es kommt halt immer anders als man denkt.

Ein i5 2500k mit MB und 8 GB RAM wären für ca. 300€ drin. Dann könnte ich meine anderen Komponenten behalten und mit der Zeit weiter aufrüsten. Bleibt dann nur die Sache mit der Grafikkarte, die würde ich dann nächstes Jahr upgraden.

Bleibt nur zu hoffen, dass mir auch das CPU Upgrade im Spiel was bringt ^^, und nicht meine Grafikarte limitiert (1680x1050).

Gruß

Ride

Hab mal ein wenig gemessen:

cpu2n.jpg

[
gpu2.jpg

Sieht so aus als ob die CPU am meisten limitieren würde. Wobei ich jetzt sagen muss, dass AA aus ist.

Gruß

Ride

SW:TOR Beta ^^

Gruß

Ride

die CPU@3GHz machen und HD6870 kaufen. Dein System passt für das Game ;)

Ach hier ist ja mein Thema... der Menüpunkt "Nützliche Links" ist ja mal Gold wert :rolleyes:.

Werde so wie es aussieht CPU, RAM, MB erneuern.

Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
ASRock Z68 Pro3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)

Das wären die Komponenten dich ich mir kaufen würde. Im Laufe des Jahres kommen dann Grafikkarte, SSD, Netzteil und ein neues Gehäuse dazu.

Gruß

Ride

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben