• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Rechner aufrüsten? welche Grafikkarte?

peter877

Newbie
Hallo zusammen,

ich hoffe hier gibt es den ein oder Anderen Hardware-Experten, der mich ein klein wenig unterstützen kann. Mein Rechner ist nun ziemlich in die Jahre gekommen und ich überlege ob ich ihn ein klein wenig reanimieren kann. Hier die momentane Hardware:

CPU (Prozessor):Intel Core i5-2500, 4x 3.30GHz
Mainboard:ASUS P8P67 Pro B3, Intel P67
Grafikkarte:Silent: AMD HD 6850 1024MB, Sapphire
Arbeitsspeicher:8GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 CL9
Netzteil:730W - BeQuiet! Pure Power L7

Mit der Performance im Alltag und der Bildbearbeitung bin ich noch zufrieden, Knackpunkt ist der Gaming-Bereich. Hier bekomme ich aktuelle Spiele kaum noch zum Laufen. Ziel ist es nicht, alle aktuellen Spiele in FHD und allen Details zu spielen, aber zumindestens so das sie einigermaßen spielbar sind.

Bitte korrigiert mich, aber der Flaschenhals dürfte momentan die Grafikkarte sein oder? Meint ihr, wenn ich diese austausche könnte ich bei aktuelleren Spielen nochmal glücklich werden? Wenn ja, welche GraKa würdet ihr mir empfehlen? Wollte eigentlich nicht mehr als 150€ reinstecken, kann auch zur Not was gebrauchtes sein. Würde wert auch eine leise GraKa legen.

Vielen Dank für jede Hilfe und beste Grüße
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Gebraucht sollte eine GTX770 oder eine R9 280X in Frage kommen, beide schon ab 140€ erhältlich (wenn es günstig ist).

Ansonsten gäbs neu eine GTX960 4GB (die von der Leistung gleich auf mit einer GTX770 ist) für etwa 200€

Link: http://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-960-gamer-oc-mini-black-96nqh8dhd8z4-a1345570.html

Der Rest deines Systems sollte aber auch locker reichen für die neue Grafikkarte, der Flaschenhals ist, wie du schon richtig angemerkt hast, in Spielen auf FHD die Grafikkarte

Ich spiele selbst momentan mit einer GTX770 (2GB Vram) und komme auch in 1920x1200 noch recht gut klar (GTA5 / BF4 / World of Tanks), auch wenn man die Texturen schon etwas runterschrauben muss.

Also eine GTX770 4GB für 160€ wär das was du brauchst, musst wohl aber etwas Geduld haben, bis du eine so günstige findest ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie oben gesagt: Entweder gebraucht kaufen oder neu eine GTX 960 oder r9 380 mit 4 GB.

Hey, habe auch noch so ein schönes Asus P67 und den 2500K. Schon etwas OC. Geht doch Problemlos.
Kann mich nur anschließen CPU okay. Neue (gebrauchte) GPU rein fertig.

Schon einmal vielen Dank für die vielen Antworten. Werde mir die einzlenen Modelle mal anschauen... Jemand einen Tipp wo ich verschiedene Modelle im Internet gut vergleichen kann? Gerade auch in Hinblick auf die Lautstärke? Gibt es da irgendwo eine gute Liste oder Ähnliches, in welcher auch ältere GraKa mit dabei sind.

Da deine CPU noch voll in Ordnung ist, würde ich dir dazu raten jetzt nochmal ca. 200 Euro in die Hand zu nehmen und dir eine GTX 960 bzw. R9 380 zu holen. Wichtig: Es sollte die 4 GB Variante sein. Damit hast du dann wieder ein paar Jahr Ruhe.
Und wenn der Rechner dann wieder zu langsam wird, dann wird es auch Zeit für eine neue CPU.
Alternativ ginge noch gebraucht eine Radeon 7950 oder 7970.

Ne 7950 und noch schön takten 10-20% sind eig. sogut wie drinne und ab gehts.
Damit kannste das meisten auf High+- genießen mit genügend FPS auf AA musste denne ggf. aber verzichten.
Aber dafür reicht auch keine 960 oder 380.
So haste aber noch paar kröten gespaar hast dafür aber bestimmt keine Garantie mehr musst du wissen was dir wichtiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
RayKrebs schrieb:
Hey, habe auch noch so ein schönes Asus P67 und den 2500K. Schon etwas OC. Geht doch Problemlos.

Ugprade von 2500 auf 2500k bei 150€ Budget? Mein Gott bist du ....

Sorry, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Hatte ich wohl überlesen, weil da ein Z-Board stand. Aber ich kann mich erinnern, dass auch keine K-CPUs im Multiplikator angehoben werden konnten. Vielleicht geht da doch was.

Zurück
Oben