PC aufrüsten: Nur Grafikkarte ersetzen sinnvoll?

Darkblade787

Newbie
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
2
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Elden Ring, Cyberpunk 2077, Baldurs Gate 3, Resident Evil 4 Remake, ....
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Besitze diesen WQHD Monitor: https://aoc.com/de/products/monitors/q3279vwf
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Mittel sollte es mindestens sein, natürlich gerne auch höher
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … So mehr so besser, vielleicht mindestens 45 FPS?

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nur zum spielen :)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Am besten nur bis 350 € für die Grafikkarte..

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… so bald wie möglich

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen


Hallo zusammen,

ich möchte gerne meinen PC von 2018 aufrüsten, um aktuelle und Spiele der letzten Jahre auf meinem WQHD Bildschirm mit annehmbaren FPS zu spielen.

Ich dachte hierbei an eine RX 6700 XT (gerne andere Vorschläge vorbringen)

Mache mir nur Gedanken wegen meinem restlichen System;

Sind CPU und RAM noch ausreichend oder limitiert dann irgendwas deswegen?

Und ist mein Netzteil für die RX 6700 XT ausreichend? Meine RX 570 schafft es ja, aber die 6700 XT scheint etwas mehr Strombedarf zu haben.

Würde auch meine 1 TB HDD ersetzen bzw. als Datengrab lassen, hab dort eigentlich nur ältere Spiele drauf. (Neuere auf der SSD, aber sehr wenig Platz mit den 500GB minus System)



Falls ich mehr Komponenten austauschen muss werde ich wohl noch warten und sparen müssen, bin leider aktuell noch in Ausbildung und habe wenig Geld zur Verfügung.


Vielen Dank schonmal im Voraus!
 
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Bitte durcharbeiten, um für deine Anwendungsfälle herauszufinden, was deine CPU leistet. Ggf. bringt dir eine stärkere GPU nix, da die CPU zu schwach ist.

Edit: Um für ne ggf. neue GPU, die Lastspitzen abzukönnen, empfinde ich 400W als zu wenig. In hiesigen Kalkulatoren kannst du Ergebnisse / Modelle ab ca. 600W finden. (Klar, da sind diverse Sicherheiten beachtet & Kaufanreize sind ja was dolles ;) )

Edit2: CP auf low mit 2600 knapp unter 50fps
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich müsste CPU + GPU + Netzteil neu. Alternativ würde ich nach sowas wie einer gebrauchten RX 5700 Ausschau halten. Das harmoniert noch einigermaßen mit deiner CPU, die Graka braucht nicht mehr Strom als deine jetzige und es ist auch ein ordentliches upgrade (doppelte Leistung) für relativ wenig Geld damit du mit deiner Mühle noch eine gewisse Zeit Spaß haben kannst.
 
Ich brech das mal auf's Wesentliche runter:

  • deine CPU ist zu langsam
  • dein Netzteil bietet zu wenig Leistung
  • die 6700XT für WQHD arg auf Kante genäht. Das wird dieses Jahr noch recht gut funktionieren, mit medium Details, ab nächstem Jahr wird das anders aussehen.

Wenn du auch nur halbwegs in die Zukunft investieren wollen würdest, dann brauchst du:


Bei der CPU wär auch ein R5 5600 schon ein ordentlicher Sprung. Ich kam selber von einem 2600 auf einen 5600x und der Unterschied war beinahe Tag und Nacht.

Ist dir das zu teuer, dann bleibt die 6700XT übrig, allerdings würd ich mich dann mit dem Gedanken anfreunden, auf 1080p zu reduzieren oder wenn immer irgendwo möglich, FSR dazu einzuschalten, womit du immerhin mehr Leistung rauskitzeln kannst.
Aber das NT muss neu, 400w reichen für das Upgrade nicht. Das hier wär das Minimum, aber ich würd gleich zu was ordentlichem wie dem PP12 greifen.

@mk77er grundsätzlich nicht falsch, aber eine 5700 ist für WQHD viel zu schwach mittlerweile. Und FSR beherrscht sie meines Wissens nicht?
 
Danke für die schnellen Antworten

Ich denk ich werde dann noch etwas warten bis ich mehr Geld zur Verfügung hab.

Solange vergnüg ich mich noch mit Indie und älteren Spielen 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Zurück
Oben