Rechner Aufrüsten ?

chrisbvb

Ensign
Hallo,wollte mal fragen ob es sich für mich lohnt mein PC aufzurüsten,sind paar Jahre vergangen..ich selber spiele nicht ganz zu viele Spiele,mein Sohn spielt meistens online spiele.
Also alle Spiele laufen nicht,und allgemein ist der Rechner auch nicht zu schnell,wollte fragen ob soll ich gar nicht aufrüsten,oder komplett,oder besser nach und nach was dazu kaufen,womit anfangen usw.

Mein Motherboard ist Asus P7P55D LE
Mein CPU ist I-5 Prozessor 2675 MHz
4 GB Arbeitspeicher - 2 mal 2
Grafikkarte Geforce GTX 460
2 Samsung Festplatten - 2 mal 500 GB

hö?
so schlecht ist die karre doch garnicht! wo klemmts denn?

Definiere "... auch nicht zu schnell".

Der Rechner ist nicht schlecht.
Das einzig sinnvolle und empfehlenswerte Upgrade wäre eine SSD.
Eine schnellere Grafikkarte... hängt davon ab, was mit dem Rechner gespielt wird.
Sonst muss nichts geändert werden.
Ich vermute eher, das Betriebssystem ist zugemüllt, wenn nichts gescheit läuft.

Also alle Spiele laufen nicht,und allgemein ist der Rechner auch nicht zu schnell

Was denn für Online Spiele? Browser Games?

Dafür reicht der Rechner 3mal. Da liegt der Hund woanders begraben, evtl. vermülltes Betriebssystem, alte Treiber oder die Hardware wird zu heiß (-> Leistung wird gedrosselt).

Reicht sicherlich lange aus. Kein normales Spiel würde mehr Leistung benötigen und dein Sohn spielt nehm ich an MMORPGs, die brauchen kaum Leistung.

Du kannst damit sogar noch locker BF3 auf hohen Einstellungen spielen. Vor allem da neue Spiele wie BF3 mehr die GPU als die CPU fordern.

Hi,

find den Rechner auch noch sehr gut

denk CPU ist ein

i5-750 4x 2,67 Ghz ( am besten mal mit cpuID nachsehen )

meine GTX 460 langt mir noch dicke . Welche Spiele werden denn gespielt ?

Theoretisch müsste erstmal nichts aufgerüstet werden. Höchstens vllt. mal ausgemistet sollte die Kiste mal werden, respektive Windows komplett neu installieren. Allein schon das mehrere Leute sich an dem PC beschäftigen, ist schon Grund genug. Weil selten weiss der eine, was der andere am Rechner getan hat.

Ist es der i5-750? Dann kann er bleiben, bei einem 2 Kerner könnte man über den Wechsel nachdenken.

Ob die Grafikkarte reicht liegt an den Spielen, der Auflösung, etc.
Nenne uns die bitte mal.

Eine SSD wäre für die gefühlte Geschwindigkeit sehr gut, bei Spielen bringt sie aber praktisch nichts. Für das System und Browser, Office, etc. reichen 64GB schon aus, kannst aber auch gleich 128GB nehmen, dann hast du erst mal Ruhe und musst nicht bei jedem Programm überlegen ob es auf HDD oder SSD installiert wird.
Zu empfehlen ist die Samsung 830.

MfG

also Festplatte ist HD,und welche Spiele nicht zu gut laufen,frage am besten Sohn wenn er aus der schule kommt.
Mit dem vermülltes Betriebssystem ist schon was dran,aber wie kriege ich es weg...
Und seit paar wochen habe mehrmals pro stunde schwarzes Bild,zwar nur für paar sekunden,aber trotzdem,stand mal fehlermeldung wegen Grafikkarte,habe neues Treiber runtergeladen,hats aber nix geholfen. So schlimm ist das nicht mit dem schwarzes Bild,der kommt auch wieder,aber manchmal wenn ich was mache ist alles weg,muss von null Anfangen.
Ergänzung ()

CPU-Eigenschaften:
CPU Typ Mobile , 2675 MHz
Befehlssatz x86, x86-64, MMX, SSE, SSE2, SSE3
Vorgesehene Taktung 2670 MHz
L1 Datencache 32 KB
L2 Cache 256 KB (On-Die, ATC, Full-Speed)

Multi CPU:
CPU #0 Intel(R) Core(TM) i5 CPU 750 @ 2.67GHz, 2675 MHz
CPU #1 Intel(R) Core(TM) i5 CPU 750 @ 2.67GHz, 2675 MHz
CPU #2 Intel(R) Core(TM) i5 CPU 750 @ 2.67GHz, 2675 MHz
CPU #3 Intel(R) Core(TM) i5 CPU 750 @ 2.67GHz, 2675 MHz
Ergänzung ()

Festplatte SAMSUNG HD502HJ ATA Device

Ich glaube nicht das da irgendwas wirklich zu langsam ist da du nicht nach dem Hardcoreanwender anhörst. Setz dich mal mit der Bereinigung deines Systems (eventuell mal neu aufsetzen) auseinander. Ansonsten hol dir jemanden ran der sich damit auskennt

das einzige sinnvolle wäre wirklich den Kauf einer SSD fürs Betriebssystem und somit auch ein neu aufgesetztes OS

Was ist denn für eine Netzteil verbaut?
Wenn der GraKatreiber zurückgesetzt wird, kann es am langsam dahinscheidenden Netzteil liegen. Hatt ein Kumpel von mir kürzlich, der hatte noch ein P4-NT, aus dem Fachhandel. :rolleyes: Die GraKa setzte sich laufend zurück. Neues NT rein-nun läuft das Ding stabil.

Ansonsten kann auch eine Neuinstallation des Betriebsystem Wunder wirken. Der Rechner an sich ist noch schnell genug. Ich besitze einen Ähnlichen: i5-760, HD6850(fast gleiche Leistung zur GTX460 1GB) und spiele bspw BF3 flüssig in hohen Einstellungen auf FullHD.

Erstmal Daten sichern! Dann neuinstallieren. Wenn das Problem immer noch da ist, ist es wohl die Hardware.

Ok,danke erstmal !!
Ergänzung ()

Mein Netzteil :
Arctic Cooling Fusion 550R Eco 80 550 Watt ATX

Das Netzteil ist OK.

Ist ein K&M Shop oder Arlt in deiner Nähe? Oder ein anderer guter PC Shop?
Da könntest du dir gleich eine SSD kaufen und auch von denen Windows neu installieren lassen.
Damit schlägst alle Fliegen mit einer Klappe.
- Durch die Neuinstallation von Windows und aller Treiber wird das System auch wieder vernünftig laufen.
- Du hast eine SSD und somit eine wesentlich höhere Arbeitsgeschwindigkeit von Windows.

Also SSd Festplatte ? Vielleicht genauer,welche am besten ? Genauer Modell.

Bevor ich einfach so 100-200€ ausgeben würde, würde ich erstmal feststellen wieso der PC dem Benutzer langsam vorkommt. Es wurden Onlinespiele genannt: welche Spiele denn genau? World of Warcraft? The old Republic? Battlefield 3? Starcraft 2? Irgendwelche Flash Browserspiele?
Jedes davon stellt ganz unterschiedliche Anforderungen and den PC und seine Komponenten CPU, Grafikkarte, Festplatte. Bevor man eine fundierten Ratschlag abgeben kann muss man erst mal wissen wo der Schuh genau drückt.

Wenn die SSD unbedingt gekauft werden will damit die Konjunktur angekurbelt wird: eine Samsung SSD der 830er Serie. Welche davon genau hängt ab wieviel Daten bzw. wieviele Spiele drauf passen sollen.

Hoffe ich habe da noch genug platz für dritte Festplatte.
Also die SSD soll ich für Windows benutzen und meine andere zwei Platten für restlichen sachen was ich so habe,wenn die alle drei passen,und man die alle drei anschliesen kann.
Und die sind relativ klein,passt grade Windows drauf,und paar Programme oder ?

Platz im Gehäuse sollte vorhanden sein. Allerdings sind die kleiner als herkömmliche Festplatten (2,5" vs. 3,5") und haben keine mechanischen Beuteile. Somit kann man die auch irgendwo zwischen schieben ;)

Also ein neu installiertes Win 7 mit Treiber und den gängisten Tools/Programmen hat bei mir ca. 20 GB verschlungen. Somit ist genug Platz für weitere Daten oder das ein oder andere häufig gespielte Spiel.

Zurück
Oben