Rechner Aufrüstung Part 2 für sneen

sneen

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
117
Hi zusammen,

ich habe beschlossen für mein Anliegen ein neuen Thread auf zu machen. Auch wenn ähnliche Threads vorhanden sind. Diesen Kaufberatungsthread habe ich gelesen. Der Grund ist die vorhandene GrKa!

Vorwort

Ich habe mir vor kurzem einen neue Graka* gegönnt. Der Grund war mein Lieblingsspiel Star Wars: The Old Republic. Seit dem Einbau der GraKa* läuft es um Längen besser. Auch eine neue SSD-Fesplatte*, so wie 8 GB RAM* habe ich mir gegönnt. Dazu ein Windows 7 Pro mit 64 Bit. Ab und an ruckelt es noch ein wenig. Können aber auch Serverlags sein. In den Forum gehen die Meinungen stark auseinander. Jetzt hat mein Bruder demnächst Geburtstag und ich möchte ihn meine alte Ausrüstung schenken. Dafür benötige ich aber ein neues Mainboard, CPU und eventuell RAM. Ein neues Netzteil so wie Gehäuse benötige ich auch (alte bekommt ebenfalls mein Bruder).

Grundanforderungen und vorhandene Software

Ich benutze mein Rechner hauptsächlich für SW:TOR. Spiele wie BF3 oder CoDu spiele ich auch. BF3 lief aber jetzt schon auf Ultra. Wie gesagt, SW:TOR laggt ein wenig. Könnte also Besser sein.
Neben den Spielen benutze ich mein Rechner auch für meine Bildbearbeitung (Fotografiere als Hobby) und benutze da vor allem Adobe Photoshop CS5x und Adobe Lightroom 4.x. Später möchte ich auch Filme bearbeiten. Filme schaue ich leider nicht mehr, da ich keine SVG-Anschluss mehr habe -Gibt es da was übers Mainboard?-.

*Vorhandene Hardware (per DirectX ausgelesen)


MB: Asus P5Q-PRO
GraKa:NVIDIA GeForce GTX 560 Ti
RAM: 8 GB DDR2 800 (glaube OZ)
CPU: Intel Core2 Duo CPU E7300 @2.66GHz
NT: NesteQ 500W
Laufwerke: 1 x SSD 128 GB von Samsung; 1 x SATA2 intern; 2 x SATA2 extern (über USB angeschlossen); 1 DVD-Brenner

Anforderungen an die Hardware und Budget

Der Rechner muss kein Hight-End Schleuder sein. BF3 auf Ultra läuft ja (wie sieht es mit dem kommenden Codu aus?). SW:TOR muss aber laufen. Auch meine Software für meine Bildbearbeitung muss laufen. Wenn ich eine Verbindung zum PC herstellen könnte wäre auch schön. Ist aber kein muss!
Mein Budget beträgt +- 400 € (weniger wäre aber besser, da ich noch ein Objektiv benötige)

Zusammenfassung

Ich brauche:

  • CPU
  • Mainboard
  • Netzteil
  • Gehäuse
  • eventuell RAM


Danke und viele Grüße,
Sascha
 
Hmm.. wenn du die Graka umbedingt behalten willst könnte man doch nen C2Q draufsetzen. Q9550, wenn du einen günstig kriegst?

Aber bei Games gehts halt hauptsächlich um die Graka und die ist zu schwach für BF3 @ Ultra.
 
GokuSS4 schrieb:
...Aber bei Games gehts halt hauptsächlich um die Graka und die ist zu schwach für BF3 @ Ultra.

Falsch. Ich habe es auf Ultra gespielt. Lief ruckelfrei. Muss aber dazu sagen, dass es eine Übertakte ist.
 
So, nach langem lesen und inspirieren lassen von dem "Der ideale Gaming-PC" Thread und anderen Threads, habe ich mein fast Traumsystem gefunden. Könnt ihr bitte noch einmal drüber schauen, ob alles ok ist?!? Danke dafür im Voraus.


1 x ASUS P8Z77-V, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBHZ0-G0EAY0DZ)

Hier habe ich mich echt gequält und schwankte immer zwischen ASUS und dem Gigabyte GA-Z77X-UD3H, Z77. Aber glaube, dass das ASUS, das richtige Board für mich ist.

1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)

Wollte eigentlich den i7-3770k. Will später mal Videobearbeitung machen. Außer dem bin ich Hobby mäßig als "Fotograf" unterwegs. Leider wurde das Gesamtpaket zu teuer und musste drastisch einsparen. Na ja, brauchen die Videos halt ein paar Minuten länger. Auch egal!

Werde die CPU aber erst später übertakten, wenn es Nötig wird bzw. werden sollte. Spiele zum teil CPU lastige Spiele wie OMSI und SW:TOR. Wobei SW:TOR eventuell gar nicht CPU lastig ist bzw. sein wird -lasse mich da gerne belehren.

1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (F3-1600C8D-8GAB)

1600er weil der Preisunterschied nicht groß genug ist zum 1333er. Bin mir aber wegen den CL8-8-8-24 nicht sicher. Leider steht der RAM nicht im QVL von ASUS. Müsste aber laufen, denke ich. Wenn nicht, würde ich den G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAO) nehmen wollen.

1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM3/AM3+/FM1)

Auch hier haderte ich lange, ob es das Noctua NH-D14 oder der Macho in der Rev. A. Version (mit Schraubendreher) wird. Habe mich für den Günstigeren Preis entschieden. Hoffe nur, dass der Macho auch schön leise ist!

1 x Corsair Professional Series Gold AX650 650W ATX 2.3 (CMPSU-650AX)

Denke das ist ein gutes Netzteil. Zwar teuer, aber goil, laut einiger Meinungen.

1 x ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ)

Gönne ich mir mal :D

1 x ASUS DRW-24B5ST schwarz, SATA, bulk (90-D4CHVB-UB0010-)

Weil: Soll leise sein!?!

1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)

Denke das Gehäuse ist groß genug um den Lüfter unter zu bringen, oder nicht?

Danke noch mal für eure Meinungen.
 
Zurück
Oben