8 Jahre alten Rechner aufrüsten

Bis jetzt super zufrieden. Ist in Nullkommanichts hochgefahren, es hakelt einfach nicht mehr, wie das vorher der Fall war (beim Ordner öffnen oder ganz banal im Browser). Zudem einfach unhörbar, was vorher mit dem Boxed Kühler nicht der Fall war. Viel gezockt habe ich noch nicht. Aber bei Anwendungen (Simulation, Rendern usw.) halt echt ein Traum. Da merkt man den Unterschied zum FX-6300.
Bei CSGO auch ein großes Leistungsplus. Denke bei den GPU lästigen Games wird sich da nicht so viel bemerkbar machen, da dann die Rx480 bremst.
Also bis jetzt alles Top. Außer dieses komische mechanische Klicken beim Ein- und Ausschalten. Aber das dürfte ja kein Problem sein, oder?
 
akkukalypse schrieb:
Mir ist allerdings aufgefallen, dass der Rechner beim runterfahren mechanisch "klickt", also wie ne Art Schalter. Ist das normal?
Habe dazu mal quergelesen und das scheint an den Relais zu liegen und bei vielen ASUS Boards gewöhnlich zu sein, auch wenn ich das zugegebenermaßen zum ersten Mal höre:

Siehe hier
oder hier

Freut mich, wenn soweit ales läuft!
 
Silver4Monsters schrieb:
Habe dazu mal quergelesen und das scheint an den Relais zu liegen und bei vielen ASUS Boards gewöhnlich zu sein, auch wenn ich das zugegebenermaßen zum ersten Mal höre:
Habe auch noch Mal ein bisschen gegoogelt und folgendes gefunden:
https://hardforum.com/threads/seaso...e-click-or-ping-noise-when-shut-down.2016350/

Bei mir klingt es genau wie in dem verlinkten Video. Also eurer Meinung nach kein Grund mich an den Seasonic Support zu wenden?
Ergänzung ()

Habe schon versucht zu hören woher es kommt, aber bin mir nicht 100% sicher ob's die PSU ist, oder doch das MB
 
@akkukalypse

Achso das kommt vom Netzteil? Ja, scheint auch da normal zu sein.

Es wundert mich nur, warum die Anfrage nicht häufiger aufkommt, die Focus GX Reihe war vermutlich die häufigste Netzteilempfehlung der letzten Monate hier im Forum. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das niemanden aufgefallen ist.
 
Silver4Monsters schrieb:
Es wundert mich nur, warum die Anfrage nicht häufiger aufkommt, die Focus GX Reihe war vermutlich die häufigste Netzteilempfehlung der letzten Monate hier im Forum. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das niemanden aufgefallen ist.
Ja, habe noch ein paar Mal rauf und runtergefahren, kommt definitiv von der PSU. Wundert mich tatsächlich auch, dass da noch nie jemand was erwähnt hat.
Ergänzung ()

Achja, was mir auch noch aufgefallen ist. Wenn ich den Button zum anschalten am Gehäuse drücke, dauert es ein paar Sekunden bevor sich der PC auch wirklich anschaltet. Finde das auch etwas seltsam. Habe aber keine Idee, was das sein könnte :(
Hier der Link zu einem ähnlichen Problem: https://www.google.com/url?sa=t&sou...Qjjh6BAgYEAE&usg=AOvVaw2ONJ8eI4U_-z8Zp7frjx3H

Bei mir gibt es allerdings keinen Clear Button, deshalb weiß ich wirklich nicht, was das Problem sein könnte :(
 
Zuletzt bearbeitet:
akkukalypse schrieb:
Achja, was mir auch noch aufgefallen ist. Wenn ich den Button zum anschalten am Gehäuse drücke, dauert es ein paar Sekunden bevor sich der PC auch wirklich anschaltet. Finde das auch etwas seltsam. Habe aber keine Idee, was das sein könnte :(
Ist je nach Netzteil normal. Verwendest Du eine schaltbare Stromleiste, die Du an und ausschaltest?
 
akkukalypse schrieb:
Wenn ich den Button zum anschalten am Gehäuse drücke, dauert es ein paar Sekunden bevor sich der PC auch wirklich anschaltet.
Ich verwende zum Herunterfahren des PCs immer die windows-eigene Funktion, um das System herunter zu fahren. Wie sieht es denn aus, wenn du es so machst?
 
PHuV schrieb:
Verwendest Du eine schaltbare Stromleiste, die Du an und
Nein, bzw. ich habe es Mal direkt in die Steckdose gesteckt, da ich vermutet habe, dass es an der Leiste liegt. Aber leider war's das nicht.
Echt? Also normal kommt mir das nicht vor. Wenn ich den Knopf drücken dauert es manchmal bis zu 30 sek bis die PSU überhaupt "Klick" macht und dann laufen erst die Lüfter, MB initialisiert und bootet usw.
Habe hier Mal ein Video aufgenommen:
Sekunde 0:04 habe ich den Button am Gehäuse gedrückt, dann passiert ne Weile gar nichts (keine Lüfter, gar kein Strom irgendwo) und dann kommt das "Klick" und der PC bootet ganz normal.
In dem Fall waren es nur ein paar Sekunden, aber das waren auch schon Mal 30 Sek, bis überhaupt was passiert ist :(
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Herunterfahren des PCs immer die windows-eigene Funktion, um das System herunter zu fahren. Wie sieht es denn aus, wenn du es so machst?
Herunterfahren ist kein Problem, das geht schnell über Windows, genau. Dann halt auch wieder der Laute "Klick" von Netzteil, aber da läuft nichts lange nach oder so. Ist nur beim anschalten so, siehe video (da hört man auch den Klick ganz gut, der ist schon echt laut)
 
Ah ja, dann habe ich dich falsch verstanden.

BTW, so wie in deinem kleinen Video verhält es sich bei mir auch.
 
JollyRoger2408 schrieb:
BTW, so wie in deinem kleinen Video verhält es sich bei mir auch.
Ach echt? D.h. bei dir braucht es auch immer bis zu 20 - 40 Sekunden vom drücken des Knopfes, bis Strom da ist und die Lüfter drehen und das System bootet? War bei meinem alten Rechner nicht so, deshalb kam mir das schon komisch vor
 
@akkukalypse

Was du vielleicht mal probieren könntest ist die Pins für Power am Mainboard zu überbrücken. Also mit einem Schraubenzieher die beiden Pins auf denen normalerweise der entsprechende Header vom Gehäuse steckt zu verbinden und schauen, ob er dann direkt angeht.

Damit könnte man immerhin das Gehäuse als Ursache für den verzögerten Start ausschließen.
Ergänzung ()

Also ein paar Sekunden halte ich jetzt für kein Drama aber bis zu 30s bis die Kiste mal angeht würden mich ehrlich gesagt auch extrem nerven...
 
Silver4Monsters schrieb:
Damit könnte man immerhin das Gehäuse als Ursache für den verzögerten Start ausschließen.
Ja ist ausgeschlossen. Wenn der Rechner an war und ich dann runterfahre und anschließend wieder hoch gibt's die Verzögerung auch nicht. Aber wenn er ein paar Minuten/Stunden aus war und ich dann starte dauert es immer zwischen 10-30 Sekunden. Und das ist schon wirklich nervig, wie du sagst.
Deshalb hätte ich auch nicht aufs MB geschlossen, sondern eher auf die PSU, wo etwas nicht stimmt...aber ich kenne mich halt auch nicht gut aus
 
Du könntest mit deinem Pure Power L8 mal gegentesten bzw. alternativ testweise mit dem neuen Netzteil die alte Hardware befeuern.

Wenn du es auf das Netzteil eingrenzen kannst, würde ich mich mal bei Seasonic melden.
 
Zurück
Oben