Rechner aus der Kaufenpfehlung 450-600 Euro!

Tobbie1987

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich hab meinen Rechner zu eilig an mein Patenkind abgegeben und ganz ohne geht es dann doch nicht...

Hatte im alten System einen i5 2500k, 8GB RAM und Saphhire 7850 2GB verbaut und hab das bis heute leistungstechnisch nicht benötigt, da ich aktuelle Games nicht auf Ultra zocken muss und auch mehr der Gelegenheitszocker bin.

Nun bin ich am überlegen mir einen auf der empfohlenen Zusammenstellung zu basteln. Das Ding soll per HDMI an meinem AVR hängen um das Bild über den Beamer an die Leineand zu schmeißen.

Ich will damit hauptsächlich surfen, sky Go schauen, allgemein streamen, meine NAS verwalten und ab und an zocken.

Spielen will ich so Titel wie Witcher 3, Dark Souls, Resident Evil (alle teile sich den aktuellen 7.) usw.

Reicht da so eine Möhre wie in den Empfehlungen für 450-600 Euro aus und kommt das leistungstechnisch an mein altes System (CPU/GPU) ran oder ist sogar besser?

Wäre cool, falls mir wer weiterhelfen könnte.

LG
Tobias

der G4560 ist singlecore besser, multicore etwas schlechter als der 2500K (ohne OC natürlich). die 470 4GB ist deutlich besser als die 7850.

Ja also die dort empfohlene CPU ist fast vergleichbar mit dem 2500k. Der Pentium ist ectrem flott, besonders was die Single-Core-Performance anbelangt. Die neue grafikkarte (ggf sogar eine RX470 4gb) ist auch um einiges schneller als die alte - ob du die aber wirklich brauchst ist mal dahin gestellt.

Edit: @Deathangel008...würde ich nicht so langsam schreiben wäre ich erster gewesen -.-
;)

Ihr meint so wäre also vollkommen ausreichend?

Intel Pentium G4560 57,85
MSI B250M Pro-VD 64,02
Crucial Ballistix Sport LT 59,28
Crucial MX300 525GB 140,85
be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 52,85
MSI Radeon RX 470 Armor 4G OC 173,42
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt 68,99

Sind insgesamt 618 Euro - brauch ich die GPU für meine Anforderungen denn oder tut es eine günstigere? Da ich eh nur Betriebssystem und 1-2 Spiele gleichzeitig auf dem Rechner haben will, tut es wohl auch eine kleinere SSD um weitere Kosten zu sparen. Beim Gehäuse geht vllt. auch noch was - hab mir das nur ausgesucht, weil der Rechner dann im Wohnzimmer neben dem Subwoofer steht und Schlich schwarz sein sollte.

Wenn es günstiger geht von den mir genannten Komponenten wäre es für mich interessanter - da ich nur das bezahlen will, was ich benötige (man kann in paar Jahren immer noch günstig updaten). Wie gesagt will ich keine top aktuellen grafikmonster spielen auf max Einstellungen - Hauptsache sowas wie Witcher 3, Resident Evil 7 und vllt. kommende Titel, die keine grafikkiller sind laufen höher als Medium grafikeinstellung flüssig.

LG
Tobias

@ TE:
leg beim MB ~10€ für eins mit 4 RAM-slots drauf.
würde schon bei der 470 bleiben. ne 1050ti ist ~25€ günstiger, aber auch deutlich langsamer.

ich würde es für die genannten anforderungen etwa so machen:

Crucial MX300 275GB
Intel Pentium G4560
G.Skill Value 4 8GB
KFA² GeForce GTX 1050 Ti OC
MSI B250M Pro-VDH
Fractal Design Core 1100
be quiet! Pure Power 10 300W oder mit etwas mehr reserven für spätere upgrades: Corsair Vengeance 400W

kurze info noch zur durchschnittlichen leistung der cpu in spielen:
CPU-Leistung.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben