Rechner bleibt ab und an hängen - Board, RAM oder ganz was Anderes defekt?

JensS.

Commodore
Moin,

ich habe mal wieder einen Patienten auf dem Tisch - ein Targa Komplettrechner, kleines Kistchen, Q8200, 3GB RAM, eine kleine GraKa, 2 HDDs, soweit nichts besonderes eben. Das System müsste, abgesehen von der nachgerüsteten TV-Karte und der 2. Platte etwa 2,5 Jahre alt sein.

Das Problem ist, dass die Kiste einfach ab und an hängenbleibt, egal ob im Leerlauf oder unter Volllast, auch wenn ein Live-Linux gebootet wurde.
Dementsprechend kann das OS ausgeschlossen werden.

Die Systemplatte, eine Samsung HD642JJ, hat laut SMART-Daten einen Hau weg, ohne die Platte gibt's aber die gleichen Fehler.

Das Netzteil (ein 350W FSP) kann ebenso ausgeschlossen werden, die Gegenprobe mit einem Enermax hat keine Besserung gebracht.

Memtest bleibt ebenso hängen, findet aber keine Speicherfehler solange es läuft, aber so ganz möchte ich den Speicher noch nicht ausschließen.
Als anderer Kandidat bliebe noch das Board, wobei ich hier zumindest keine geplatzten Elkos entdecken kann.

Dementsprechend mal anderen Speicher reinpacken und weitersehen, oder? Oder übersehe ich irgendetwas völlig banales?

Kühlung der CPU geprüft? CPU Lüfter läuft? Mal die Temperaturen unter Windoof beobachten.

JensS. schrieb:
Die Systemplatte, eine Samsung HD642JJ, hat laut SMART-Daten einen Hau weg, ohne die Platte gibt's aber die gleichen Fehler.

Folglich, mit einer anderen Festplatte getestet?

1. Wie hoch sind die Temperaturen, MoBo und CPU
2. CPU-Kühler Staubfrei?
3. Memtest sollte mindestens 2 Stunden laufen
4. Wie hoch sind die Spannungen für den RAM, CPU etc. (Vergleichsweise mit BIOS und AIDA/Everest Werten prüfen)
5. SATA bzw. IDE Kabel austauschen

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auch auf die RAMs. Teste die mal einzeln durch und lass wie oben geschrieben Memtest 2 Std jeweils laufen!

Danke für die Denkanstöße. :)

Die Temperaturen habe ich nicht weiter beobachtet bisher, aber mir kam beim Basteln nichts ungewöhnlich warm vor. Da werde ich aber nochmal schauen, was die ganzen Sensoren so meinen.
Ein wenig staubig ist die Kiste, aber nicht katastrophal.

Memtest 2h laufen lassen ist lustig - das stürzt wie gesagt genauso ab. Das ist aber klar, dass 1 Durchlauf nicht unbedingt als zuverlässig zu sehen ist.

Die Spannungen für CPU usw wurden, mangels OC-Optionen und ähnlichem nicht weiter angetastet, das ist eine typische Fertigrechner-Nutzer-Kiste.

SATA-Kabel tauschen bringt garantiert nichts, die Platte ist kaputt, ca 300 defekte Sektoren. Ein bisschen weiss ich ja, was ich tue... ;)

Stürzt der PC auch ab, wenn Du im BIOS bist?

So, nachdem der Auftrag erstmal gründlich reifen musste... :D

Was passiert, wenn ich im BIOS bin habe ich bisher nicht ausprobiert, derzeit steckt erstmal der Speicher auf einem anderen Unterbau, mal schauen, was Memtest sagt.

Edit: Also, der Speicher ist laut Memtest in Ordnung.
Na mal schauen, was jetzt so ohne zusätzliche GraKa passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal die mainboardbatterie ausgewechselt?
Hatte ähnliche Probleme und das hat bei mir schon einiges behoben.
Was ich hier im Forum gelernt habe ist, dass sich dadurch im CMOS
Einiges auf Standardwerte zurück setzt (z.B. Unter a: sich ein Floppy Laufwerk einrichten will, was aber zu heutigen Zeiten auf "None" stehen müsste. Dadurch wurde bei mir dann dafür kein DVD-Laufwerk mehr erkannt).
Da habe ich jetzt wiederum eine Frage ans Forum:
Was wird denn in CMOS denn noch alles auf Standard gestellt wenn die mainboardbatterie leer ist?
Bei mir geht bei einem Computer der Sound nicht mehr und beim anderen sagt er mir, dass meine graphikkarte keinen gültigen Treiber mehr hat...
Kann das mit dem Austausch dieser kleinen Batterie zu tun haben?
Schönen Gruß
PS: vielleicht ist das Thema in dieser Kategorie falsch, aber ich bin ganz neu hier und kenn mich noch nicht so gut aus

Zurück
Oben