Rechner bleibt beim Boot vorgang beim ersten Screen hängen

la-finest

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
59
Einen wunderschönen Guten Morgen,

Musste heute morgen als sich meinen Rechner starten wollte mit entsetzen feststellen, dass er nicht mehr hochfährt!

Er bleibt beim ersten Screen hängen.

Normalerweise wird angezeigt wieviel RAM vorhanden ist, dann die CPU aufgelistet und dann die Laufwerke.

Es kommt kein Piepsen etc. und man hört wie er die Laufwerke überprüft. Der RAM und die Laufwerke werden nicht aufgelistet. Sondern nur die CPU!

Hatte das Problem schon vor einiger Zeit mal, aber dann einfach ausgemacht 10min gewartet, die Anschlüsse an den Festplatten überprüft und dann gings wieder.

Mein System:
CPU: Pentium 4, 2,66Ghz
Motherboard: keine Ahnung
Speicher: 2*512MB Samsung

Der Rechner ist ein Komplettrechner, den es vor 4 Jahren bei Aldi gab!

An was kann es liegen?
Was kann ich dagegen tun?

Viele Grüße & Dank,
la-finest
 
Guten Morgen!
Hast Du den Rechner mal mit nur einem RAM-Riegel gestartet?! Wenn nicht, teste mal beide einzeln durch!
Ansonsten prüfe mal alle internen Anschlüsse auf richtigen Sitz! Falls dann doch noch diverse Pieptöne kommen, kannst Du HIER die Bedeutungen nachschauen!
 
Vielleicht auch CPU, Mainboard oder Netzteil. Wie alt ist denn das Mainboard und hast du dir einmal die Kondensatoren (Elkos) auf dem Board angeschaut.. ? Vielleicht ist ja einer hochgegangen!
Hast du die Möglichkeit die CPU in einem anderen Rechner zu testen..?
 
Die Zeit hatte ich heute morgen leider nicht :)

Gut dann werde ich meine RAM riegel mal testen, vor ca. 2-3Monaten hatte ich mal memtest 86+ drüberlaufen lassen -> Fehlerfrei!

Die CPU an einem anderen Rechner testen kann ich leider nicht.
Das Mainboard ist 4 Jahre alt, hat schon des öfteren (vermute ich) zicken gemacht, vorallem beid er HDD Erkennung. Könnte es auch evtl. daran liegen, dass mein mainboard ziemlich verstaubt ist, da ich momentan meine Rechner nicht zumachen kann?

Greetz & THX,
la-finest
 
An dem Staub sollte es nicht liegen! Wobei "Entstauben" ja auch nicht schaden kann! Schaue Dir auf jeden Fall mal die Elkos an!
 
Also ich bin mit kaputtem RAM nicht mal zum Post Screen gekommen :rolleyes:

Kommst du ins Bios? Grafikarte kommt wohl nicht in Frage du hast ja ein Bildsignal. Ansonsten die HDD. Wenn du ins Bios kommst einfach mal angeben das er als 1. Von einer Boot CD starten soll ( von Win oder was man u.U. aus Zeitschriften Zuhause liegen hat. Damit lassen sich immerhin bestimmte Fehlerquellen ausschließen.
 
Zurück
Oben