AMD Ryzen 5 5600/ASRock B550M-ITX/ac bleibt beim ersten Boot immer hängen

john.smiles

Commodore
Registriert
Mai 2014
Beiträge
4.808
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600, 6C/12T, 3.50-4.40GHz, boxed
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42
  • Mainboard: ASRock B550M-ITX/ac
  • Netzteil: 650W (NZXT H1)
  • Gehäuse: NZXT H1
  • Grafikkarte: Palit 2070 Super
  • HDD / SSD: Mushkin Pilot-E 2TB, M.2, Seagate BarraCuda Compute 4TB, 3.5", 256MB, SATA 6Gb/s
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe die CPU, das Mainboard (aus dem Bauvorschlag für itx) und den Ram gewechselt, alle anderen Komponenten liefen vorher problemlos.
Der PC startete in etwa 1/5 Fällen nicht beim ersten Mal, die Lüfter drehen, die Front LEDs waren an, aber kein Bild.
Nachdem aktualisieren auf die neuste Bios Version wandelt sich das Fehlerbild, nun startet der PC beim ersten Versuch nie, er bleibt mit dem Asrock Logo hängen. Normalerweise sollte unter dem Asrock Logo der Ladekreis erscheinen, der kommt jedoch nicht. Die Nummer LED lässt sich ein und ausschalten, also hängt nicht der komplette PC.
Der Rechner läuft abgesehen davon stabil, 3h+ Warthunder zocken ist kein Problem, Cinebench 1h+ ist kein Problem.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Bios Defaults geladen (also kein XMP)
GPU getauscht, NT getauscht.
Nackt mit dem Kopf gegen die Wand gerannt.
Einen Ram Riegel, SSD und GPU ausgebaut und getestet.
Den anderen Ram Riegel eingebaut und getestet.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Vielleicht das win neu installieren um Hardware defekt auszuschliessen
 
bengel40 schrieb:
Vielleicht das win neu installieren um Hardware defekt auszuschliessen

Wurde nachdem Hardwarewechsel gemacht.

StefanArbe schrieb:
ich würde auf den ram tippen bzw. timing zu hoch? strom zu niedrig?
Das Bios stellt 2,55V ein.

4BitDitherBayer schrieb:
Meist liegt das am Speicher schon mal zu Testzwecken mit 3200MHz anstelle der 3600MHz versucht?

Wie im Text steht, wurden die Defaults geladen und das Verhalten ändert sich nicht.[/QUOTE]
 
Das Problem hatte ich auch mal.
Lösung: SATA Anschluss wechseln.
Prüfe mal laut Mainboard ob die SSD + HDD an den richtigen SATA Anschluss angeschlossen sind.
Wenn du eine M.2. NVMe verwendest werden ja einige SATA Anschlüsse gekappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonyFriend
fundeath schrieb:
Das Problem hatte ich auch mal.
Lösung: SATA Anschluss wechseln.
Auf Grund der baulichen Enge habe ich nur mal die Sata HDD abgeklemmt - der Boot ist locker 20s schneller und verursachte keine Probleme.

Ich beobachte das mal weiter, aber die Änderung der Bootzeit ist krass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fundeath
Zurück
Oben