Rechner bootet nicht, kein abgesicherter Modus, keine OS installation möglich

Korban Dallas

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
5
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8GB) Kingston FURY schwarz DDR4-2666 DIMM
  • Mainboard: ASUS Prime Z270-A ATX So.1511
  • Netzteil: 750 Watt Super Flower Leadex weiß Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Fractal Design Define R5 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil weiß
  • Grafikkarte: VGA 8GB Asus GeForce GTX 1070 Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16
  • HDD / SSD: 2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
  • 1x 1TB 970 evo NVMe M.2 SSD
  • Kühler: EKL Alpenföhn Matterhorn White Edition Rev. C Towe

Entstanden ist alles indem ich Anti Twin laufen ließ und nebenbei noch auf die glorreiche Idee kam, meinen Grafikkartentreiber zu updaten. Seit dem bin ich über das Windows-Logo ( wohlgemerkt ohne kreisende Pünktchen unter ihm ) nicht hinaus gekommen.
wenn ich in irgend eine Konsole oder in den abgesicherten Modus kommen könnte wüsste ich weiter, doch dies scheint Wunschdenken.

Morgen folgen Bilder


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Alles gängige, bis hin zu Mainboard-Wechsel ( Asus Z170-A Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ) mit dem es sich genauso verhält. Alle Steckplätze, Verbindungen ( Rechner ), Steckerleiste + Steckdosen ( Hausstrom ) überprüft.
Ausschlussverfahren, mal mit GraKa mal ohne, mal mit einem Speicherriegel mal mit beiden ( Memtest86 geprüft ) .
CMOS Batterie reset, SSD mit WIN OS vom Freund dran gehabt. Bootsticks/ Recovery Sticks erstellt ,
Hirens Boot CD PE, MediaCreationTool22H2 + Win10_22H2_German_x64, WinSetupFromUSB_1-9_x64 + Win10_22H2_German_x64, Ubuntu Stick erstellt. Gebracht haben alle diese Tools nichts, was mir unerklärlich ist. Ubuntu lies sich nicht Installieren. Mein Win von CD auch nicht. Freund meinte, es könne das Netzteil oder die CPU sein ? Ein anderer Backend Entwickler + Doc, meinte völliger Schwachsinn. Nun versuche ich mich hier reinzufuchsen https://www.plop.at/de/windowstools.html was mir jedoch ehrlich gesagt zu hoch ist.
Mein nächster ansatz, zuvor einfach nicht drauf gekommen ist die 970 evo mit Adapter am Laptop anzuschließen und dort mit der Eigabeaufforderung zu reparieren falls von Nöten
  1. Geben Sie den Befehl "diskpart" ein und drücken Sie die Eingabetaste.
  2. Geben Sie den Befehl "list disk" ein und drücken Sie die Eingabetaste.
  3. Überprüfe die Liste der verfügbaren Laufwerke und suche nach deiner NVMe-SSD. Üblicherweise ist die NVMe-SSD durch ihre Kapazität zu erkennen.
  4. Wähle die NVMe-SSD aus, indem du den Befehl "select disk X" ausführst, wobei X die Nummer der NVMe-SSD ist, die du gefunden hast.
  5. Führe die Reparaturbefehle aus: "bootrec /fixmbr", gefolgt von "bootrec /fixboot" und "bootrec /scanos".
  6. Überprüfe, ob die Reparatur erfolgreich war, indem du den Befehl "list partition" ausführst. Deine NVMe-SSD sollte eine aktive Partition haben.
  7. Verlassen Sie die Eingabeaufforderung, indem Sie den Befehl "exit" ausführen.
Quelle: Chat Gpt
so schauts aus Ihr lieben

LG
Patrick

 
Und was passiert jetzt genau, wenn du versuchst, Windows vom Stick (mit MediaCreationTool erstellt) neu zu installieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Korban Dallas und Motorrad
Es erschein das Windows 10 UEFI Bootlogo ohne gepunkteten Ladekreisel
Bild_2023-02-06_083252833.png
nach wenigen Sekunden geht es dann in die Bootschleife
 
Wenn du bei zwei verschiedenen Mainboards das gleiche Problem hast, dann bleiben ja nur noch die paar restlichen Komponenten übrig oder du machst generell etwas falsch!

Mit der internen Grafik in Verwendung kommst du nicht weiter, ebensowenig mit einer anderen System- SSD vom Kumpel. Und Betriebssysteme/ Tools vom USB- Stick oder von einer CD/ DVD lassen sich ja auch nicht benutzen.

Bleibt doch dann grob eigentlich nur noch der Prozessor und eher unwahrscheinlicher das Netzteil!?

Korban Dallas schrieb:
Entstanden ist alles indem ich Anti Twin laufen ließ und nebenbei noch auf die glorreiche Idee kam, meinen Grafikkartentreiber zu updaten.

Was ist denn da passiert? Gab es da einen Knall, ging einfach der Rechner aus oder gab es irgendeine Fehlermeldung?

Kannst du dich ohne Probleme im BIOS bewegen? Werden dort alle verbauten Komponenten korrekt erkannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Korban Dallas
Motorrad schrieb:
Was ist denn da passiert? Gab es da einen Knall, ging einfach der Rechner aus oder gab es irgendeine Fehlermeldung?
Die Kiste ging einfach aus, und bleib es auch bis ich sie wieder angemacht habe. Dabei denkst de ja erstmal an nix böses, passiert halt. Und als es dann nicht so recht wollte, dachte ich immer noch, komme gleich schon von CD aus in die Reparatur und Konsorten Menüs.

Ich werde Videos machen und hochladen, verständnishalber vllt was eingängiger
 
Bist du sicher, dass da wirklich versucht wird, vom Stick zu booten und nicht wieder auf die geschrottete Installation auf der Platte zugegriffen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Korban Dallas und Mulciber
CMOS resetten, alle Platten abstöpseln außer die Platte wo Windows drauf soll. System neu aufsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Korban Dallas
Alles mal abgezogen was nicht notwendig ist? Auch intern alles trennen bzw. ausbauen und dann vom Stick starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber und Korban Dallas
Ihnen ist schon klar was sie da getan haben wenn sie bootrec auf einem anderen rechner starten mit ihrem datenträger?

Das ist das erwünschte Verhalten aufgrund ihrer Handlung bootrec auszuführen, wie sie es getan haben. Ich sehe da keinen Fehler.

Vielleicht liegt ja der Fehler chatgpt zu verwenden anstatt sinnerfassend zu lesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Zurück
Oben