Rechner bootet nicht mehr immer und erzeugt klackende Geräusche

michael0482

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen, hoffe ich bin hier richtig.

Ich habe ein etwas eigenartiges Problem mit meinem Rechner, bin zwar kein Profi, aber auch mit einem Kumpel, der sich etwas besser auskennt, hab ich das Problem nicht eingrenzen können.

Seit gestern spinnt mein Rechner, er bootet nur noch ab und an.
Wenn er nicht bootet, kommen aus dem Rechner ein paar klackende Geräusche (kein Lautsprecher), so als ob ein Relais schaltet, in regelmäßgen Abständen, ca. 3-4 mal, dann ein lauter Piepton ca. 2 sec lang und dann macht er nix mehr.

Wir haben nach und nach alle Teile abgeklemmt, erst die DVD Laufwerke, dann abwechselnd die Festplatten, hat aber nix gebracht.

Manchmal jedoch fährt er hoch, dann läuft er zwar stabil, macht aber komische Geräusche, z.B gerade eben erst wieder ein lautes Klacken, nicht das selbe wie beim fehlerhaften Boot Vorgang, sondern ein wesentlich lauteres. Schwer zu beschreiben, ein lautes Klacken halt.
Dann fängt er an wie wild zu rechnen, aber hochfrequenter als der normale CPU-Rechenton,
läuft aber trotzdem weiter.

Hab mir mal ein paar HDD Diagnose Tools geholt (hatte die HDD in Verdacht),
HD Tune hat mir auf Festplatte C: einen defekten Sektor angezeigt, aber nix weiter gemacht.
Dann hab ich mir das original Tool von Samsung geholt, hab die HD320KJ und die HD500IJ oder so ähnlich drin.
Bootfähige CD erstellt, hat auch gebootet, aber mir dann nur gesagt, dass Laufwerk K und L nicht vorhanden wären, dabei hab ich C: und D: . Konnte auch nix auswählen. Das Tool SHDIAG findet die Festplatten gar net.

Dadurch dass nach Abklemmen der Festplatten das Klacken und fehlerhafte Booten immer noch war (kam nicht mal bis zur Meldung, dass keine Platte da is), kommt ja eigentlich nur das Mainboard in Frage, aber das ein Board so klacken kann (das Klacken im Betrieb ist schon sehr laut, auch wenn´s nur ab und an vorkommt) wundert mich schon ein bissle.

Ich weiß ich schreib hier ziemlich viel, bin aber echt verzweifelt, hoffe hier kann mir einer helfen. Danke schonmal

AW: Brauche dringend Hilfe

Evt. ist es auch das Netzteil, habt ihr die Möglichkeit ein anderes zu testen?
Was hast du denn genau für Hardware?

Willkommen im Forum.

... und macht er das "Klackern" auch wenn alle Festplatten getrennt sind (inkl. Stromzufuhr der Festplatten)?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo, das ging ja flott, danke dafür.

@ Ernie: Zu meiner Hardware, ein Enermax Liberty Netzteil, ich glaub 450 Watt, Intel Q6600, 4GB Ram, Gigabyte P35-DQ6 Board, 2 Samsung Spinpoint Platten.
Das Netzteil haben wir noch nicht gewechselt, wir müssten das bei meinem Kumpel ausbauen, vorher wollten wir den Fehler erst etwas eingrenzen, um diesem Aufwand aus dem Weg zu gehen.
Meinst du das Netzteil könnte solche Fehler verursachen?

@ Nicoc: Das leise Klacken beim fehlerhaften Booten macht er mit und ohne Festplatte.
Ohne Festplatte kommt er ja meistens nicht mal zu dem Punkt wo er mir sagt, kein Betriebssystem, bzw keine Platte vorhanden.
Das richtig laute Klacken macht er nur im Betrieb (ca. 2 mal kurz hintereinander), und da müssen die Platten ja drin sein, läuft aber trotzdem weiter.
Habe ihn gestern nach 20 Versuchen zum laufen gebracht, seitdem läuft er und ich schalte ihn auch nicht aus, sonst geht´s wieder von vorn los.

Freu mich auf weitere Antworten.

Eigentlich nicht, habe erst entstaubt.
Kann ich das irgendwie testen? Spannungen messen etc?
Aber woher kommt dann das laute Klacken ? Ich wär schon froh, wenn ich wüsste, welches Teil so klackt, es kommt schon aus der Festplatten Region, als ob sie irgendwo anstößt (also das laute Klacken im Betrieb), das leisere Klacken beim Booten kann ich nicht sagen wo´s herkommt.

Da ich WaKü habe, kann ich CPU oder Graka Kühler ausschließen, da kann also kein Lager defekt sein :)

Gerade eben hat er geklackert wie Sau, 5-6 mal laut direkt hintereinander, läuft aber weiter..... :(

Ne, die Pumpe ist es definitiv nicht.
Laufwerke haben wir insofern geprüft, dass wir sie nach und nach komplett getrennt haben und immer wieder gestartet. Mal hat er gebootet, mal nicht, wir konnten ums verrecken nicht wirklich ein Bauteil (Laufwerk) ausgrenzen.

edit: Ich persönlich tippe irgendwie aufs Mainboard, aber da wir das nicht tauschen können (das meines Kumpels geht nicht) muss ich ein neues kaufen, und da wäre es mir recht, wenn ich vorher weiß obs auch wirklich daran gelegen hat.

Nur das Klacken macht mich stutzig, ein Mainboard kann sowas doch gar nicht oder?

... dass das Klackern von den Festplatten kommt müsste auszugrenzen sein; häng erst die Platte mit Betriebssystem dran. Wenn es klackert nimmst du die nächste Platte und installierst ein Betriebssystem. Wenn es jetzt, im laufenden Betrieb, nicht mehr klackert, weist du, dass es die erste Platte war. Klackert es auch, dann kommt es eher nicht von den Platten. Mal davon ausgegangen, dass nicht beide Platten defekt sind.

kannst du die Pumpe wirklich ausschliessen?Hast du Luft im System?

Ok, das probier ich mal,

aber mal davon ausgegangen, dass die Platten ok sind, was sonst könnte derartige Geräusche von sich geben?

edit: Selbst wenn Luft drin wäre, das würde den Rechner doch nicht am booten hindern, Temperaturen stimmen alle.
Und das Klackern ist wie von einem Relais, das lautere Klackern im Betrieb eher wie von einem 20 Jahre alten Lastschütz :D

Zuletzt bearbeitet:

Kann ich denn zumindest das Mainboard irgendwie ausschließen?
Das wäre nämlich mit Abstand der größte Aufwand zu wechseln, auch preislich gesehen.
Ich bin jetzt mal so naiv und denke, dass wenn ich die DVD Laufwerke ausgefahren habe, dass er nicht drauf zugreift und somit auch nicht klackern kann. Da kann ich natürlich auch falsch liegen.

edit: Ich könnte mir auch vorstellen, da er beim fehlerhaften Booten vor dem Fehler-Piep Ton ein paar mal leise knackt, dass die Platte evtl. hängt und er nicht zugreifen kann.
Dann wunderts mich aber, dass er, wenn er läuft, beim lauten Knacken im Betrieb nicht abschmiert.

Zuletzt bearbeitet:

Ok, dann fahr ich den Rechner runter, klemm beide DVD Laufwerke sowie die D Festplatte ab,
wenn er dann bootet, kann ich jedoch nicht sicher sein, dass es eins von den Geräten war, da er ja ab und an, wie jetzt auch, mit allen Geräten läuft.
Das einzige was ich beobachten kann, ist das laute Knacken im Betrieb, sofern er überhaupt nochmal hochfährt.

Eins noch: kann ich die Festplatten sonst noch iwie testen ausser mit dem Samsung Tool?
HDD Health hab ich noch drauf, aber das is ja mehr so ein Überwachungsmonitor, kein Diagnose Tool.
Floppy Laufwerk hab ich keins, also wenn ich unbedingt booten muss um die Platten zu testen, dann müsste es eine CD sein.
Is da ein Prog zu empfehlen?

Nimm von Samsung das "ES-Tool" und überprüfe ALLE Verbindungen zum MB und vom MB zu den Platten / LW - im BIOS sollte die Laufwerkserkennung auf "auto" stehen und die nicht genutzten Anschlüsse auf "disabled" stellen - so würde ich es versuchsweise machen -

mach ein bootfähigen STICK mit z. B. http://www.wintotal.de/Software/?id=3181
und entpacke hier "ES-Tool" drauf - dann vom Stick starten -

ok, so sieht´s jetzt aus:

Rechner hat jetzt ein paar mal ohne Aussetzer sauber gebootet, was aber nicht heißt, dass wieder alles i.O. is.
Das Knacken ab und an im Betrieb sagt mir nach wie vor, dass iwas nicht passt.

Hab mit dem ES Tool von Cd bebootet.

Das kam raus:

Samsung Boot Manager
Test software for Samsung HDD Device
.
.
.
SHCDx33E installed
Drives Assigned

Drive Driver Unit
L: MYDVD 0
M: MYDVD 1

Drive C has label Turbodisc
Your ram drive is loaded at C:
Error reading from drive L:
data area, drive not ready

[A]bort [R]etry [F]ail

Kein Plan warum er auf L: und M: will, meine Platten sind C und D, C ist eine HD320KJ und D eine HD501LJ, keine von beiden hat mehrere Partitionen.
Ich kann auch nix drücken, da mein Keyboard Treiber scheinbar noch nicht geladen war.

Hast Du zwei CD-/DVD-LW eingebaut und sind diese an IDE oder an SATA angeschlossen ?

Im BIOS sollte für "USB-Legacy" auf enabled stehen - dann wird die Tastatur auch unter "DOS" erkannt -

Ich hab ein neueres DVD Laufwerk, über SATA angeschlossen und einen DVD Brenner, etwas älter, über IDE.

Ich bin nicht so der BIOS Profi, aber ich schau mal nach.
Aber selbst wenn die Tastatur funktioniert, error hatte ich ja trotzdem.
Woran kann das liegen?

Zurück
Oben