Rechner bootet nicht mehr - statische Aufladung

Tobinschy

Lt. Junior Grade
Hallo an alle,

mein Rechner bootet nach einer staatischen Aufladung nicht mehr...

Ich saß auf meiner Couch und hatte die Füße auf meinem neuen Teppisch.
Hatte Gummibadeschlappen an....

Ich stand kurz auf um mein Rechner anzuschalten und als ich den Powerknopf drückte,
merkte ich dass ich einen Schlag bekam. Nun fährt der Rechner nicht mehr hoch.

Die LED´s auf dem Mainboard leuchten noch, aber wenn ich den Powerknopf drücke geschieht nichts.
Auch wenn ich den Powerknopf auf dem Mainboard drücke passiert nichts.

Ich habe alle HDD´s und Pheripheriegeräte abgeschlossen, aber das hilft nicht.
Auch das tauschen des PWR und Reset Knopfs brachte nichts.
Also habe ich die Stromleiste aus der Steckdose gezogen und einige Zeit gewartet.
Nach etwa 20min habe ich wieder alles angeschlossen.
Als ich nun die Stromleiste angeschaltet habe, fängt er kurz an zu booten und geht gleich wieder aus.
Des Weiteren habe ich einen kleinen Schalter für die LED´s des Mainboards.
Wenn ich diesen drücke, dann geht er auch kurz an und gleich wieder aus.

Meine Vermutung -> Mainboard defekt....

Meine Hardware:
  • Gehäuse: NZXT Zero
  • Board: Asus Striker Extreme
  • CPU: Intel Q6600
  • Ram: G.E.I.L. DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
  • Graka: Asus EN8800GTX

Sofern Ihr noch mehr Details benötigt, lasst es mich wissen.

P.S.: Wer ist eurer Meinung nun schuld? Ich oder der Gehäusehersteller?
P.P.S.: Der Rechner lief bis Dato etwa 6 Monate ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse sollte geerdet sein... idR sollte das über das Netzteil geschehen, da dieses über Schrauben mit dem Gehäuse verbunden ist. Ein Funke aufs Motherboard erscheint mir unrealistisch... allerdings wäre es mglich, dass du die Entladund direkt über den Einschalt-Knopf aufs Motherboard übertragen/ausgelöst hast... Wer in dem Fall Schuld hat ist schwer zu sagen. Jedenfalls hast du Garantie auf das Board und von der Würde ich jetzt auch Gebrauch machen. Davor würde ich aber mal den Stecker ziehen und die BIOS-Batterie rausnehmen. Vlt. gehts dann (Chance ca. 5%)...
Naja... in Zukunft zuerst Gehäuse anfassen und dann den Powerbutton betätigen...

Mehr fällt mir dazu nicht ein...

Hallo,
Erstmal ich denke das die Netzteil ist hin, oder die system einschalt knopf ist kaput.

mfg

Er hat ja gesagt, er hat schon Reset und Power-Schalter getauscht um das auszuhschließen. Eine Netzteilsicherung erholt sich normalerweise auch wenn, man das Netzteil kurz vom Netz trennt, in seinem Fall warens ganze 20 min. Außerdem ist eine elektrostische Entladung eine ziemlich große Spannung (>200V) mit sehr geringer Stromstärke, aber stark genug um integrierte Schaltungen zu vernichten. Netzteile sind in der Regel robust genug sowas auszuhalten...

MfG, Thomas

Erstmal besten Dank!

Ich bezweifel dass der Einschaltknopf defekt ist, denn ich habe wie bereits erwähnt, den PWR und Reset Knopf getauscht.
Leider ohne Erfolg. Auch der Einschaltknopf direkt auf dem Mainboard geht nicht mehr bzw. der Rechner bootet nicht.
Es könnte jedoch gut sein, dass die Schaltkreise die gleichen sind und somit mein Test eh zwecklos war.

Das Netzteil ist gegen Kurzschlüsse gesichert, siehe hier.
Ob es allerdings nach einem Kurzschluss noch geht, weiß ich nicht.

Ein ESD - Impuls ist ja kein Kurzschluss sondern halt eine besonders hohe Spannung. Der Weg, dass der Impuls über den Taster auf das MB gelangt ist, ist denkbar, allerdings schon recht unwahrscheinlich. Wenn es aber so ist, wird das Board wohl hin sein. Garantieanspruch versuchen, aber ist das bei ESD immer so eine Sache. Der Hersteller könnte sich zum Beispiel auf unsachgemäßen Einbau / HAndhabung berufen. Aus welchem Material ist denn der Schalter am Gehäuse? Metall?

Auf was man mittlerweile alles Achten muss beim Gehäusekauf... Man Man Man...

Alles Gute, dass du das wieder hinbekommst.

Du hast Recht, da habe ich wohl etwas überlesen bzw. verwechselt.

Der Schalter könnte aus Plastik oder Aluminium sein.
Lässt sich leider nicht genau sagen...aber ich tippe eher auf Plastik.
Allerdings ist rund um den Schalter alles voller Aluminium, siehe hier.

Die Teile haben ja alle noch Ihre Garantie und dürften auch ohne Probleme getauscht werden.
Ich würde nur trotzdem gerne wissen wo die Ursache ist bzw. welches Teil nicht richtig funktioniert.
Sprich muss das Netzteil so etwas verhindern oder das Gehäuse?
Denn wenn das Board defekt ist und ich tausche es, kann mir die gleiche sch.... bald wieder passieren :(

Sollte das Mobo wirklich bei der statischen Entladung "gehimmelt" worden sein, was je nach Gehäuse bzw. PWR-On Taster durchaus möglich ist, kann man dies doch nicht dem Hersteller des Mobo via Garantie anlasten. Kann der Hersteller des Mobos was dafür ? Nein! - denn es ist EIGENVERSCHULDEN!

Desweiteren würde ich mir mal das Gehäuse bzw. die Abstandhalter genauer ansehen ...

Viel Glück beim Garantieversuch, die sind heute auch nicht mehr mit dem Klammerbeutel gepudert.
Solltest du das System allerdings komplett und Zusammengebaut gekauft haben sieht die Sache bedeutend besser aus da dieses dann mit Sicherheit ein Garantiefall wäre.
Gruß

AMDUser schrieb:
Kann der Hersteller des Mobos was dafür ? Nein! - denn es ist EIGENVERSCHULDEN!
Der Hersteller des Mobos trifft natürlich keine Schuld!
Allerdings finde ich nicht, dass es Eigenvschuldung ist, da der Rechner zugeschraubt war.
Zudem sollte entweder das Gehäuse oder das Netzteil gegen so etwas gesichert sein.
Ich kenne kein User der sein Rechner mit einem antistatischen Armband anmacht.

Ich will jetzt aber keine Diskussion lostreten wer Schuld hat und wer nicht.
Ich möchte lediglich eine Lösung finden...

Keilinho schrieb:
Viel Glück beim Garantieversuch, die sind heute auch nicht mehr mit dem Klammerbeutel gepudert.
Das stimmt, aber ich werde weder den Hersteller noch den Distributor über den Tisch ziehen.

Die Garantieabwicklung werde ich selbst mit dem Händler klären.

Allerdings freue ich mich nach wie vor über jede weitere Anregung.

Zuletzt bearbeitet:
@AMDUser: Das is genau das, was ich meine, kann schwierig werden.

Ich würde mal mit jemanden von NXT telefonieren. Das sind ja keine Schrottgehäuse, vielleicht kommt darüber weiter. Ich nehme einfach mal an, dass das kein Komplettrechner ist.

Die Erdung des Gehäuses (Die ja normalerweise immer da ist, wenn man kein Eigenbaunetzteil oder sonstwas verwendet) bringt dich in dem Fall übrigens nicht weiter - das bedeutet nicht, dass der Impuls nicht trotzdem seinen Weg auf das Board findet. Die Verbindung zwischen Schalter und Board muss schlließlich immer da sein.

Vielleicht wenn möglich auch schonmal das Board tauschen, um etwaige andere Fehler aufzufinden...

Also der Rechner wurde von mir zusammen gebaut und die HW einzeln beim Händler bestellt.

Das Board kann ich leider nicht mal soeben tauschen, da ich kein weiteres besitze,
welches meine Hardware unterstützt.

Ich finde es trotzdem beängstigend, dass man mit so etwas rechnen muss!
Dies ist schließlich nicht mein erster PC und bis Dato ist mir sowas noch nie passiert.
Die Rechner sind doch mittlerweile so ausgereift, dass sie gegen solche Stromflüsse gesichert sein müssten.

Ich habe soeben mit dem Händler meines Gehäuses telefoniert.
Daraus resultierend ergab sich, dass es wohl wie AMDUser gesagt hatte, eine Verschuldung des Users ist.
Das bedeutet die Händler sagen einfach man darf den Rechner nicht anfassen, wenn man statisch aufgeladen ist.
Also nochmal sorry AMDUser! Es ist trotzdem eine heftige Angelegenheit.
Wie bereits gesagt, kein User schaltet sein Rechner mit einem Antistatikband an!

Mir wurde empfohlen, den Stromstecker vom Netzteil zu nehmen und etwas zu warten.
Danach wieder alles zusammen stecken und erneut versuchen.
Ich werde dies jetzt tun und euch weiter über das Geschehen informieren.
Falls dies nichts bringen sollte, muss ich wohl irgendwie nach und nach die Hardware testen.

Hi,
wenn die Hardware ordentlich verbaut worden ist, so sollte eine statische Entladung keinen Weg zum
MoBo finden. Die direkten(Bohrungslöcher zur Gehäusegrundplatte, Rearpanel) und indirekten(Blenden von Erweiterungskarten) Kontaktstellen des MoBos zum Gehäuse sind normalerweise alle isoliert,
zumindest kenn ichs nicht anders.
Ich bekomm jeden 2. Tag von meinem Gehäuse eine gewischt, ganz gleich ob im laufendem Betrieb, Standby
, hinten, vorne oder sonstwo. Der Rechner läuft und macht keine Probleme.
Ich könntes mir in deinem Fall nur so vorstellen, dass dein Hauptschalter wohl schlecht isoliert ist und die
statische Entladung weitergetragen hat. Hab genau auf die Weise(jedoch mit nem Taschenmesser die Kontaktstellen zum Einschalten des MoBos kurzgeschlossen und dabei eine gewischt bekommen)
mal ein Mobo geschrottet. War ein MSI Board und wurde mir ohne Probleme als Gewährleistungsfall ersetzt.

Was du mal versuchen solltest, wäre das CMOS resetten. Hat mir so manch nich starten wollenden Rechner
zum Leben erweckt ;)

Zuletzt bearbeitet:
@SirGrabbe: Das ist so nicht ganz richtig! Eine statische Entladung ist ja nichts anderes als ein Potentialausgleich. Jetzt hatte der User aber einen höheres Potential als seine Umgebung. Eigentlich sollte der Ausgleich dann mit der Erde, also in dem Fall mit dem Gehäuse, stattfinden. Bekanntlich nimmt jede Art von Energie auch immer den Weg des geringsten Widerstandes. Jetzt stellt sich für mich natürlich die Frage, warum dieser Weg nicht übers Gehäuse geführt hat, sondern übers Motherboard... :(

@CloudStrife: BIOS-REset hab ich schon gesagt: Batterie raus!
Wieso bekommst du am beim Überbrücken eine gewischt? Das ist eine Überbrückung eines SIGNAL-Leiters! Da liegen ein paar mA an... und max (!) 12V... :freak:

Einen Spannungsschlag über den Ein/Aus Taster kann ich mir nur schwer vorstellen, denn idR. sind Schalter isoliert in einem Kunststoffgehäuse unter gebracht, also galvanisch getrennt.

Es mag purer Zufall sein, ich vermute eher der Spannungsstoß hat sich einen anderen Weg gesucht, aber sicher nicht über Schalter->Kabel->Anschluß am Mainboard.

Nun, das Verhalten, dass Dein PC zeigt kenne ich allerdings von 2 anderen Fehlern/Ursachen:

1.) Der CPU Lüfter läuft nicht/zulangsam an. Die Drehzahlüberwachung verhindert den Start des PCs.
2.) Am Netzteil ist eine Spannungsschiene der Steuerspannungen weggebrochen / defekt.

Überprüfe also mal mit einem anderen CPU Lüfter und mit einem anderen Netzteil (falls Du das Netzteil nicht selbst durchmessen kannst)

Letzteres würde dann eventuell sogar für Deine Therorie mit dem Spannungsschlag sprechen, dann hat das Netzteil, vielleicht ein elektronisches Bauteil, was abbekommen.

Moin,

also der Rechner war über Nacht komplett von der Steckdose getrennt und bekam kein Strom.
Eben hatte ich die Boardbatterie für etwa 15 min drausen und danach habe ich sie wieder eingebaut.
Rechner wieder an die Steckdose gehängt und erneut versucht -> gleiches Problem...

Werde nun mal das Netzteil testen bzw. es tauschen.

pcpanik schrieb:
(falls Du das Netzteil nicht selbst durchmessen kannst)
An welcher Stelle soll ich was messen?

Sofern der Netzteiltausch kein Erfolg verspricht, könnte ich auch noch den CPU Lüfter tauschen.
Allerdings lief das System bis gestern einwandfrei und somit schließe ich ein zulangsames Anlaufen des Lüfters aus.
Jedoch könnte er durch den Stromstoss bedingt mittlerweile zu langsam anlaufen.
Wenn die Kiste aber kurz anfängt zu booten, läuft der Lüfter sehr schnell auf 100 %

Noch weitere Ideen? Denn ich bin mittlerweile ziemlich ratlos :mad:

Schau mal hier: Wiki - Pinbelegung ATX 1 und 2

Damit das Netzteil sich einschaltet, musst Du am Stecker die Pins 16 & 15 (Bei ATX 1 sind es die Pins 14 & 15) brücken. Z.B mit einer (isolierten) Büroklammer, die Du an den enden auf 5mm abisolierst.

Danach kannst Du den Angaben entsprechend die Spannungen messen, sind diese alle vorhanden ist das schon mal ein gutes Zeichen, Du kannst aber durch diese Methode nicht erkennen, ob eine Schiene unter Last zusammenbricht.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

nochmals besten Dank für eure Hilfe!

Das Netzteil war in Ordnung und lief in einem anderen Rechner einwandfrei.
Es war das Mainboard. Der Schaltkreis zum Anschalten war hinüber.

Habe nun ein neues Mainboard und alles funktioniert wieder bestens :D

Guten Rutsch euch allen :freaky:

Zurück
Oben