rechner bootet nicht mehr

jonymuench

Cadet 3rd Year
hi leute ich habe ein problem. seit heute startet mein rechner nicht mehr richtig. er hat ein mal gebootet und dann nicht wieder. jer hängt sich jetzt entweder beim gigabyte bild auf oder wenn der ram und so überprüft wird. machmal schafft er es auch bis zum windows ladebildschirm zu kommen und hängt sich dann auf.

wenn ich im überprüfungs menü bin sagt er bei memory information: DDR2 800 Unganaed Mode, 64-bit.

reset des mainboard habe ich schon mit batterie durchgeführt und hat nix geholfen.

mb ist das ga-ma770-ud3
cpu ist der amd p2 x4 920

danke schon mal für die hoffentlich schnelle hilfe.

Wenn der Rechner immer an verschiedenen Punkten hängenbleibt ist meist ein Speicherriegel defekt (hab ich mal gehört). Schau mal ob alle Bausteine richtig drin sind, test mal mit jeweils nur einem Riegel.

ok ich habs jetze mit nur einem ram und mit dem anderen ram versucht geht beides nicht^^

ich probirs nochmal mit anderen bausteinen von ocz...

melde mich nacher nochmal

oha, hoffentlich hat es nicht das MB zerlegt...hast Du vorher irgendwelche Spannungen (Bios oder Software) geändert? Vielleicht hat es Dir beide Speicherriegel zerlegt? schau mal im Bios nach den Spannungswerten...Und lade im Bios mit optimized default bevor Du noch den nächsten Speicher zerlegst!)

Zuletzt bearbeitet:
ok mit dem ocz ram macht der genau so wenig...

da wird dann wohl doch das mb kaputt sein
Ergänzung ()

naja den ram und so hatte ich nicht geändert...

die spannungen sind eigendlich alle in ordnung und auch nicht übertet

und ptimized default hatte ich schon gemacht^^

Zuletzt bearbeitet:
Da kann auch z.B. das NT defekt sein, oder ne Karte ist rausgerutscht. Graka def. usw.
Am besten mal zuerst das NT tauschen zur Probe würde ich sagen und alle Verbindungen und Karten testen. Viel 'Glück ^^

also ich haben aufgemach tund noch ne festplatte reingehangen

dann ginger schon nicht mehr^^

dann festplatte wieder ab giger auch nicht^^

dann die sachen mit ram und noch bios resettet

ich probire das alles bei mir und mache das morgen.

also ich probiere was nicht geht^^

azser prozesor son mb habe ich nicht mehr mit am2...

naja bist morgen

jonymuench

thx für die raschen antworten

Ganz ehrlich, es kann alles sein. Auch der CPU. Aber vorrangig hätte ich auch auf den RAM getippt, da es typische Symptome für einen defekten RAM waren. Wobei das NT eher nicht in Frage kommt, die HDDs und das DVD Laufwerk auch nicht. :D

Ja das Ausschlussverfahren ist ne gute Sache, wenn auch sehr aufwendig und man braucht viele Komponenten doppelt.

Hast du denn den RAM bzw. die RAMs je für sich einzeln getestet? Das ist wichtig. Ging bis jetzt aus deinen Ausführungen noch nicht hervor... ?

Die Ausschlusssache ist nicht sonderlich aufwendig: Man fängt mit einer Minimalkonfiguration an (Mainboard, CPU, Netzteil, Grafikkarte, RAM). Die Platten brauchst du erstmal nicht, wenn er sich schon manchmal beim POST aufhängt.

ja das weis ich da hängt es sich auch auf^^

naja ich bekomme das teil morgen zu mir nach hause und da werde ich dann erstmal gk und ram und so überprüfen^^

naja thx für eure hilfe

ok ich habe jetze alles ausgeschlossen auser cpu und mainboard (habe kein weiteres am2+) naja muss ich morgen mal in meinen schopp fahren und mal sehen wie die das da machen^^

Zurück
Oben