Rechner bootet nicht mehr

Ghostraider88

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich hab seit ca. einem halben Jahr unregelmäßige Bluescreens mit dem Fehler STOP 0x00000124.
Bis jetzt hab ich nur rausgefunden das der Fehler auf einen nicht korregierbaren Hardwerfehler hinweißt. Ich dachte bisher immer das sich irgend ein Treiber querstellt, aber nach dem ich vor ca. 4 Wochen den Rechner neu installiert habe sollte das Problem ja eigentlich gelöst sein. Jetzt hatte ich eben wieder den Bluescreen mit dem Unterschied das der Rechner danach nicht mehr gebootet hat !
Er blieb im POST an der stelle hängen wo der Arbeitsspeicher durchgezählt wird. Ich hab also die RAM bänke getauscht, die Module getauscht und andere Module eingebaut aber er wollte nicht mehr booten. Also hab ich die BIOS Batterie entfernt und 30sec. gewartet. Wieder hat er nicht gebootet. Ich hab den Rechner einfach mal laufe gelassen und siehe da nach ca. 2 min bootet er auf einmal.

Das ganze macht mir jetzt natürlich etwas sorgen, da sich vermutlich in naher Zukunft irgend etwas verabschieden wird. Ich würde nur gerne wissen was es wohl sein wird :)
Die RAM Module kann ich nahezu ausschließen, da andere Module ebenfalls nicht direkt gebootet habe. Auch ein vor ca. 5 Wochen ausgeführter Memtest 86+ erbrachte keine Fehler.
Also kann es ja im prinzip nur Mainboard oder CPU sein richtig?
Mainboard ist ein ASUS P5N32-E SLI, CPU eine Intel E6600 die von 2,4GHz auf 3,3GHz getaktet ist. Arbeitsspeicher sind zwie 4GB Qimonda DDR2 800 Module verbaut. Grafikkarte ist eine Gainward 8800GTS 512.

Sollte es Mainboard oder CPU sein, werde ich vermutlich beides tauschen müssen da es wohl kein Sinn mehr machen würde für solch alte Hardware ersatz zu beschaffen. Aber ich würde dennoch gerne wissen was genau defekt ist.

Jemand eine Idee wie man dem ganzen auf die schliche kommen könnte?

vllt hast du versehentlich die RAM mit übertaktet, hast du schon mal den Prozessor wieder auf Standarttakt getaktet, kommen da die Fehler auch weiterhin ?

irwie hab ich noch nie erlebt, dass eine cpu eingegangen ist, xD haben sicher andere schon damit erfahrung gemacht, aber es klingt irwie sehr nach mainboard xD

Ich hab das BIOS resettet damit sind alle übertaktungen und einstellungen hinfällig. Das Mainboard läuft im moment mit Default Settings so auch die CPU und der RAM. Am übertakten kann es also nicht gelegen haben, den der Rechner braucht immer noch einige minuten im POST bis er bootet. Es sei denn die CPU hat dadurch schade genommen. Aber wie findet man so etwas raus? Ich kann den Bluescreen in keinster weiße provozieren. Ein stresstest der CPU mit Prime95 oder SuperPI läuft stundenlang ohne abstürze.

Zurück
Oben