Rechner bootet nicht mit Twinmoas Twister

pan!C

Lt. Commander
Hallo @ all

Ein Kumpel von mir ist von AMD auf Pentium umgestiegen.Alles neu MoBo,Graka,CPU und Rams.
Soweit so gut.Nun folgendes Problem : Die Hardware rennt einwandfrei bis die Rams zum Einsatz kommen.Sind folgende Speicher.2 mal 512 DDR Dual-Rams

Twinmos Simm DDR PC400 512MB Twistx2 Du.Ch

M2GDJ16A-TT --- PC3200 (CL2) 512MB DDR-Dimm

Der Rechner bootet noch nichtmal.Wenn er seinen alten Ram reinpackt einen 256 No Name fährt die Karre hoch.
Er hat auch schon probiert die Spannung zu erhöhen als der 256 Ram drinn war, Karre runtergefahren Twinnies rein und versucht zu booten, aber das hat auch nix gebracht.Was kann das sein?

Seine Hardware: P4 / 3,2 pressi - MSI 875P Neo FIS2R / Und die besagten Rams Twinmos Twister 1024.
Saft hat er auch genug, ich glaube er hat das 480 Watt von Tagan.
Ich habe ein ähnliches System und nur das 380 W. Tagan, und Stromprobs habe ich auch nicht, von daher schliesse ich das Problem schon mal aus.

Danke euch schon mal für eure Tips, was er noch machen kann damit die Rams endlich rennen.
Zur Zeit hat er leider kein anderes System wo er testen kann.

In diesem Sinne $ly.de

Zuletzt bearbeitet:
Die Twinmos-Module sind allgemein dafür bekannt in einer Dual-Channel-Umgebung nicht immer problemlos zu funktionieren. Am besten mal nachschauen, ob bei MSI im Handbuch unterstüzte Speicher drinstehen und testen.

CU Endurance

/Edit: Was mir noch aufgefallen ist: Habt Ihr versucht nur mit einem der Twinmos-Riegel mal zu booten?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist auch das SPD falsch programmiert, boote mal mit altem RAM, SPD timings auf manuell und dann mal auf CL3 setzen dann wieder den twinmos rein

O.K wir testen es mal thx schon mal für die Tips.Melde mich wenn wir Ergebnisse haben.

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Umstieg auf Pentium... :D

Aber Endurance hat recht: Die Twinmos Twister haben eine sehr hohe Inkompatibilitätsrate

Hiho Leutz,

um mich gehts hier :) Also einzelnd hab ichs schon versucht. Funzt auch net. Was ich nun mal testen werde sind die SPD timings. Poste dann das Ergebniss...

Gruss Rene

jo, ist mir leider auch bekannt mit der Kompatibilität :(

Mit dem SPD timings hats auch net gefunzt...Thx @ hitman ^^

Was ältere TwinMOS Module betrifft hab ich auch schon viel über Inkompatibilitäten gehört. Welche TwinMOS sind das genau? Die alten Twister (auch goldener Heatspreader) waren doch nur cl2.5, die pro sind cl2 und haben Samsung TCCD chips.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben