Rechner bootet nicht richtig nach Einbau neuer Graka

Xedillian

Cadet 1st Year
Hi Leute,

Mein Rechner:
Netzteil: Enermax Modu87+ 600W
Mainbord: Gigabyte X79-UD5 Sockel 2011 - Bios F12 (das neuste, abgesehen vom alpha BIOS F13)
CPU: Intel Core i7-3960X
RAM: Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit
Graka alt: Gainward 570 GTX Phantom GS
Graka neu: Gainward 770 GTX Phantom 2GB
Soundkarte: Creativ Recon3D Fatal1ty Pro
4 Festplatten: SSD ist Systemplatte Samsung 840 Pro 256GB (neuste FW ist drauf)

Ich habe heute meine neue Graka erhalten und eingebaut. Die Treiber habe ich vorher deinstalliert.
Nach dem Einbau habe ich den Rechner wieder angeschlossen und gestartet. Das erste was mir auffiel, war das das Bootlogo kleiner als vorher dargestellt wurde (war mir aber erstmal egal - neue Graka). Das was eigenartiger war, war das er seltsam lange für das booten brauchte (also bis das logo weg war, geschätzt 5min). Im nächsten Schritt würde man nur einen kurzen Augenblick einen blinkenden Cursor sehen (der die Zeilen runter geht) und der Rechner sollte Windows booten. In dem Fall bleibt der blinkende Cursor da, aber es passiert nichts (außer das er blinkt). Außerdem reagieren meine Tastatur und meine Maus nicht, ergo komme ich nicht ins BIOS. Ich hatte mal 10-15 min. in den Zustand gewartet aber es passierte nichts.

Folgende habe ich bereits probiert:
Maus und Tastatur austauschen - kein erfolg
Soundkarte raus - kein erfolg
Festplatten ab - kein erfolg
alte Graka rein - Erfolg - Rechner bootet ins Windows als wäre nichts gewesen

Hat jmd. ne Idee?

Meine einzige Idee wäre folgende:
alte graka rein - BIOS auf Boot von CD/DVD stellen - neue graka rein - bootcd einlegen und testen ob er da rein bootet und hoffen das ich was fixen kann...

Prob nur...ich muss erstmal die boot CD finden.

Wenn die alte Graka läuft - ohne Probleme - und die neue nicht - dann stimmt irgendwas mit den Treibern nicht.

Wie kann die Alte laufen - mit deinstallierten Treiber - und den Treibern der "Neuen".

Installier nochmal neu - das wäre für mich der erste Schritt.

Oder - deine Idee - ist auch nicht schlecht.

Die neue Graka läuft...also lüfter drehen sich und nen Bild zeigt sie auch an. Sowohl bei DVI als auch bei HDMI.
Die neuen Treiber sind noch nicht drauf (die alten sind deinstalliert), ich kam bisher mit der neuen Graka noch nicht ins Windows.

Sollte ich im BIOS iwas verstellen?
Ein Hinweis vlt. noch: Ich habe den Prozzi auf 3,8 Ghz übergetaktet (Standard 3,3).
Bisher hatte ich aber nie Probleme.

Beim Strom sieht es genauso aus wie mit der alten. 8 Pin und 6 Pin. passt und läuft - mehr oder weniger.^^

Wenn ich die alte Graka einbaue, ja. Ansonsten ist es ein wenig doof 5 oder mehr Minuten Entfernen zu drücken. Vlt. geht ja USB doch. Schlecht einzuschätzen. Ich habe jedefalls gerade eben die alte Graka wieder eingebaut. Die Bootreihenfolge nochmal angepasst und Boot Logo ausgeschaltet.

Mal sehen ob ich sehen kann wo er hängt. Baue jetzt nochmal die neue Graka ein. Ka das wievielte mal umbauen das jetzt ist XD.
Ergänzung ()

Ähm...ka was jetzt passiert ist, aber ich bin mit der neuen Graka vlt. im Windows. Er hat mir beim Starten des Rechners kein Bild gebracht und ich habe weder den POST noch nen Boot Logo gesehen. Es tauchte nach 15-20 sec nur nen Windowsbootlogo auf...Ich melde mich wieder wenn ich nähers weiß.

Hi

also wenn kein USB Port mehr geht , wenn du die Neue Graka eingebaut hast , hört sich das für mich klar nach einem Netzteil Problem an
das Heist auch nicht nur USB Fällt komplett aus , sondern auch noch einige Sachen mehr , kein Wunder das Windows nicht richtig hoch fahren kann

Welches Windows nutzt du denn eigentlich ?
noch mal zum Netzteil bzw. was die GTX 770 Phantom so braucht

http://www.gainward.com/main/product/vga/pro/p00912/p00912_datasheet_152151a56bc6c9d92.pdf?s=48
http://www.caseking.de/shop/catalog...l-600-Watt::14121.html?campaign=psm/idealo-de
http://ark.intel.com/de/products/63696

also Gainward empfiehlt min. ein 600W mit braucht 42A auf der 12V Leitung
Deins hat zwar 600W (aber nochmals das ist das min. was mann braucht) und dein NT Liefert zwar. 50A auf der 12V Leitung aber vlt. ist dein NT schon überlastet , weil du ja auch noch deinen CPU übertaktet hast , und der braucht ja schon 130W wenn er nicht übertaktet ist , das ist zwar das max. aber ich denke mal so 100-110W braucht der schon

was du noch probieren kannst , takte deinen CPU nochmal auf Default Einstellung , und dann gucke nochmal

mfg.

Die neue Graka scheint jetzt zu laufen. Habe die Treiber in Windows (7) installiert. Das einzige eigenartige im mom ist noch, dass er so lange beim Booten "festhängt". Ich muss mal sehen ob ich iwie noch ins Bios komme....

Wegen der Netzteilleistung --> die neue Graka verbraucht angeblich laut tests nicht mehr als die Alte. Laut http://www.enermax.outervision.com/ hätte es auch passen sollen.

Ich denke das Problem ist gelöst (zumindest was die Graka betrifft). Ka wie das passiert ist, aber ich werde mal schauen.
Danke für eure Tipps.

Zurück
Oben