Rechner bootet nicht von DVD-laufwerk

Smokey McPot

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,
ich will mein System neu aufsetzen und deswegen von der XP-CD im DVD-Laufwerk aus booten.
Funktioniert aba iwie nich.

Laufwerk ist master; Bootreihenfolge hab i geändert, bootet aba trotzdem immer wieder von der HDD (obwohl i die sogar im BIOS ausgestellt hab).

Beim Start kommt dann zwar iwas von "boot from cdrom: _" aba es passiert nix ausser dass dieser unterstrich am blinken is und dann wird von der HDD gebootet.

Weiss da jem rat?^^

CD im Arsch
Laufwerk im Arsch

Das sind die beiden naheliegensten. Du hast nicht zufällig schon mal probiert z.b. von einer Live-Linux-DVD oder Deiner Mainboard-CD (wenn die es denn kann, soll ja einige geben) zu booten?

vielleicht keine boot CD?

Muss eine Boot CD sein, sonst würde er ja gar nicht versuchen von CD zu booten ;)

Würde auch sagen dass wahrscheinlich die CD verkratzt ist. Es wäre dir ja auch mit dem alten Windows aufgefallen, wenn das CD-Laufwerk einen Schuss hat.

1. Laufwerk funzt
2. CD funzt (in windows kann man noch super drauf zugreifen).

Sonst noch paar Vorschläge?:D

oha....CD konnt eben in windows nich mehr angezeigt werden.

Nachdem ich jetzt die CD von der Staubschicht befreit habe werd ich es nachher erneut versuchen.:D

Ohh man is das peinlich. xD

Vielleicht solltest Du einfach ne Taste drücken, wenn die Meldung "..Boot from CD-ROM.." kommt...

Hab ich auch schon versucht....denke und hoff ma das lag an der staubschicht.^^

EDIT: OK, hat sich bestätigt....der fiese Staub war an Allem schuld. Nach dem Säubern lief booten problemlos ab.^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben