Rechner Bootet nicht mehr Frage an die Profis

typhoon1969

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen™ 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Corsair Vengance DDR5 6200 RGB 36.39.39.76.115 1.3V
  • Mainboard: …ASUS B650E -E Gaming Wifi
  • Netzteil: …MSI MPG A850G PCIE5 80 Plus
  • Gehäuse: …Corsair
  • Grafikkarte: …RTX 4070 TI Super Palit
  • HDD / SSD: …SSD PCIE 5 Samsung
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein Sohn Abends Rechner runtergefahren am Morgen kein Starten, kein Bios nix. Beim Einschalten kurz nach Netzteil und Powerknopf gehen ein Paar Lüfter an Q-Code 00 und Orange LED (Memory). Kein Reinkommen ins Bios nix.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Versucht Bios Recovery. Einmal hat es geklappt. War im Bios Flash erfolgreich, Neustart und wieder nix.
Habe ähnliches Bord Asus B650E-F Gaming Wifi. Rams Getestet Ok, Grafikkarte getestet auch ok. Netzteile getauscht gegen KRATOS P2-1200G(EU) 1200W aus meinem PC. Beide gehen nicht. Nach meiner Meinung kann es nur noch Mainboard oder CPU sein.
Gibt`s noch Ideen was man machen kann. Kann der Kabelbaum der Netzteile unterschiedlich sein? Da beide Modular habe ich nur die Netzteile getauscht und die Stecker vom PC jeweils in die Buchsen gesteckt.
Wenn ich die CPU bei mir einbaue (habe ein 8700g) kann ich mein Board schrotten.
Baue schon Computer seid der Sinclair ZX 80 Zeit aber sowas hatte ich noch nie.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

typhoon1969 schrieb:
Da beide Modular habe ich nur die Netzteile getauscht und die Stecker vom PC jeweils in die Buchsen gesteckt.
Das darf man nicht machen, da die Stecker netzteilseitig nicht genormt sind!
Ich hoffe das du durch diese Prozedur das Problem nicht massiv vergrößert hast...

Wenn das Netzteil aus deinem Rechner noch funktioniert nach dieser Aktion, würde ich das nochmal in den Rechner deines Sohnes einbauen,
natürlich inklusive der dazugehörenden Kabel. Könnte nämlich wirklich ein defektes Netzteil sein.

Die CPU würde auch auf dein Mainboard passen, auch das könnte man mal probieren.

Was ich an deiner Stelle machen würde?
1. Wenn das Netzteil aus deinem Rechner in deinem Rechner noch funktioniert, würde ich das inklusive aller Kabel in den Rechner deines Sohnes einbauen.
Wenn der Rechner dann läuft, war es das Netzteil.
2. Läuft er dann immer noch nicht, würde ich die CPU aus dem Rechner deines Sohnes in deinen Rechner einbauen.
Wenn sie dort läuft, kann es eigentlich nur noch das Mainboard sein.

Ist doch super, wenn du einen zweiten Rechner hast und alle Teile sind untereinander kompatibel.
So kannst du alles prüfen/ausschließen und die Fehlerquelle eingrenzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Manou, nutrix und 2 andere
Blinkt am Board (Anschlussterminal) die BIOS Flashback LED wenn der PC ausgeschaltet ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Also beide Netzteile getauscht mein Rechner läuft. Der von meinem Sohn nicht. Geht zwar an, Wakü läuft AIO auch aber kein Booten kein Bios. Code 00 und gelbe LED.
Also Morgen mal CPU bei mir einbauen.
PS.: Dachte die Netzteilpritschen sind genormt, macht ja sonst kein Sinn, die Stecker am Mainboard und der Nvidia Pömpel (Gott sei dank habe ich ne Amd 9070XT) sind ja auch genormt (scheiß 12+x mal Y)
Ergänzung ()

Nein blinkt nix mehr Bios update ist durchgelaufen ohne Probleme. Habe das Flashback durchgeführt.

Das wäre sonst ein typisches Asus Mainboard Problem wenn die BIOS Batterie langsam leer wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Restart001
typhoon1969 schrieb:
Dachte die Netzteilpritschen sind genormt, macht ja sonst kein Sinn, die Stecker am Mainboard und der Nvidia Pömpel (Gott sei dank habe ich ne Amd 9070XT) sind ja auch genormt
Auf Netzteilseite nicht! Nur auf Mainboard/GPU Seite und genau deswegen darf man niemals modulare Kabel mit fremnden Netzteilen mischen, damit kannst du dir die Hardware zerlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420, wagga und nutrix
Ich tippe auf defekte CPU oder einen RAM-Fehler... würde auch die RAM-LED erklären.
Teste mal die Minimalkonfiguration, ggf setz Deine CPU mal drauf. So kannst Du alles auschließen

• Gefällt mir
Reaktionen: NewPredator
Ich würde auch erstmal den Ram testen. Nur mit einem Modul testen oder sofern vorhanden einen anderen Speicher Riegel aus einer Restekiste (sofern du sowas hast).

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Die RAMS wurden getestet und laufen.
Ergänzung ()

Restart001 schrieb:
Bin hier auch für die CMOS Batterie.
Batterie ist ok
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Auf Netzteilseite nicht! Nur auf Mainboard/GPU Seite und genau deswegen darf man niemals modulare Kabel mit fremnden Netzteilen mischen, damit kannst du dir die Hardware zerlegen.
Sind das nicht die selben Buchsen auf beiden Seiten? Also 1 zu eins verdrahtet?
Zum Glück nix passiert

typhoon1969 schrieb:
Nein bzw nicht zwangsweise. Der ATX-Standard sieht keine modularen Netzteile vor, daher ist das auch nicht einheitlich oder gar genormt.

typhoon1969 schrieb:
Nein nicht zwangsweise und die Beschaltung ist oft nicht mal beim selben Hersteller die selbe wenn es unterschiedliche Modelle sind.

Wenn die CPU im anderen PC läuft funktioniert und der RAM würde ich jetzt den Händler oder Hersteller des Mainboards anschreiben und eine Reparatur/Austausch anmelden.
Auch wenn das bedeutet das im schlimmsten Fall der PC 4-12 Wochen nicht mehr funktioiert, wobei aktuell tut er das ja auch nicht. Alternativ wäre ein neues Board kaufen dann keine Wartezeit aber dann hat man das Problem ggf. das man ein 2. Board rumliegen hat. Das kann ein Vorteil sein sollte das Board wieder spinnen aber auch der Nachteil das man ggf. ein sinnloes Board rum liegen hat.
Ich hoffe es geht schnell. Je nach Händler Alternate 2015 z.B. tauscht auch mal gerne vorab nach 4 Wochen aus ohne die RMA vom Hersteller. Hatte aber auch mal den Fall da war ein Bildschirm defekt auf den Ersatz musste ich 12 Monate warten, nicht 12 Wochen 12 Monate :( Liebe Grüße.

wagga schrieb:
jetzt den Händler oder Hersteller des Mainboards anschreiben und eine Reparatur/Austausch anmelden.
Auch wenn das bedeutet das im schlimmsten Fall der PC 4-12 Wochen nicht mehr funktioiert
Mangelrüge mit angemessener Frist von z.B 10 Werktagen beim Verkäufer machen. Immer den Gewährleistungspfad gehen bei Neuware, da man dort angemessene Fristen setzen darf.

Das Mainboard wurde Februar 2024 gekauft by Amazon also nix mehr Garantie.
Ich werde Heute mal die CPU bei mir Testen

So nächste Info an euch die CPU funktioniert bei mir. Habe meinen 8700G mit dem AMD Ryzen 7 7800X3D geupdatet und funktioniert bei mir.
Also bleibt fast nur das Mainboard über. Einzig und Alleine könnte ich jetzt noch das komplette Netzteil mit kabelbaum testen.
Oder ? Mein Sohn hatte Wärmeleitpaste und ich ein PTM jetzt muss ich vermutlich beides wieder neu machen beim Wechsel ?

Wenn du das Netzteil aus deinem Rechner noch nicht (inklusive aller dazugehörenden Kabel) in dem Rechner deines Sohnes ausprobiert hast, würde ich das noch machen.
Wenn der Rechner dann nicht funktionieren sollte, würde ich testweise mal die BIOS-Batterie (eine CR2032 Knopfzelle) auf dem Mainboard deines Sohnes gegen eine neue tauschen.
Wenn auch das nichts bringt, kann es nur noch das Mainboard selber sein. Weil alles andere hättest du dann ja getestet, CPU, Arbeitsspeicher, Grafikkarte, Netzteil.

Und ja, beim Wechsel der CPU würde ich auch neue Wärmeleitpaste auftragen. Das hier
https://geizhals.de/thermal-grizzly-duronaut-waermeleitpaste-tg-d-006-r-a3393159.html
wäre eine sehr gute und die Menge reicht locker für mehr als zwei CPUs.
Oder als Pad z.B. https://geizhals.de/thermal-grizzly-phasesheet-ptm-tg-ps-50-40-a3249858.html.

Hast du mal versucht auf das Mainboard deines Sohnes ein aktuelleres BIOS aufzuspielen über die "USB BIOS Flashback"-Methode?
Version 3854 vom 23.04.2026 mit AGESA 1.3.0.1,
siehe: https://www.asus.com/de/supportonly/rog strix b650e-e gaming wifi/helpdesk_bios/.

Wie das geht, siehe Handbuch
https://www.asus.com/de/supportonly/rog strix b650e-e gaming wifi/helpdesk_manual/,
Seite 56, Kapitel 2.2 "BIOS Update Utility".
Ach ja, wenn das ganze nicht funktioniert, kann es auch am genutzten USB-Stick liegen.

(Auch für das Mainboard aus deinem Rechner gäbe es sicher ein aktuelleres BIOS, weil erst ein paar Tage alt,
siehe: https://www.asus.com/de/supportonly/rog strix b650e-f gaming wifi/helpdesk_bios/.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und typhoon1969
Sapphire Forum
Zurück
Oben