Rechner bootet nicht von DVD Rom

Øldboy

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
37
Rechner bootet nicht von DVD Rom Hilfe plz

hi
mein rechner bootet nicht vom dvd rom im bios ist first boot dvd
ich wollte ram checker von cd r laufen lassen geht aber nicht
boot vorgang wird abgebrochen und fängt von vorn an
hilfe :(



system : 3200 amd 64 newcastl bord msi k8t neo festplatten wd 360 raptor 2 x je 36 gig raid 0 am promise chip grafik 9800 pro dvd rom laufwerk von plextor px-116 a
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Rechner bootet nicht von DVD Rom Hilfe plz

Hi,

hast du das DVD-ROM Laufwerk vielleicht am Promise angeschlossen? Und warum betreibst du die beiden Raptors nicht am VIA?

CU
 
hi
ich wusste nicht das ich es am via machen muss weil es mein erstes raid system deswegen habe den promise genommen aber das nächste mal schliesse ich am via chip an :( den dvd rom hab ich ganz normal angeschlossen mit rundkabel oder muss ich es wo anders anschliessen weis es nicht wäre dankbar für hilfe :(
 
Der Promise Controller bietet neben den beiden SATA Ports noch einen zusätzlichen PATA Port. Überprüfe, ob du vielleicht ausversehen das DVD-ROM LW am Promise PATA angeschlossen hast.
 
hi
sorry jetzt eine blöde frage wie und wo mach ich das :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau ins Handbuch und schraube den Rechner auf. Ziehmlich weit unten auf deinem Board findest du einen einzelnen PATA-Port, bezeichnet als IDE3. Dieser gehört zum Promise Controller. Hängt dort das Laufwerk, solltest du es an einen der beiden PATA Ports von VIA (IDE1 und 2) weiter oben anschließen.
 
hi
ok danke mach ich gleich :)

edit:
hi
ich habe nachgesehen ist am ide 1 angeschlossen vieleicht muss ich doch am promise anschliessen ? :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
Nein, der Promise ist auschließlich für Festplatten vorgesehen. Also, angeschlossen ist das Laufwerk am richtigen Port. Sicher, dass die CD überhaupt bootfähig ist? Versuchs entweder mal an einem anderen Rechner oder mit einer anderen bootfähigen CD (z.B. der Win98/2k/XP-CD)
 
hi
die cd ist bootfähig habe es auch bei meinem alten rechner benutzt
von pc welt ist die cd mem test 86

edit:
hi
und warum soll man die festplatten am via chip anschliessen man hat mir gesagt das promise besser wäre
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
Weil der VIA Controller native ist und somit nicht, wie der Promise, am PCI-Bus hängt. Der PCI-Bus hat eine beschränkte Bandbreite (max. 133 MB/s), die sich auch noch andere PCI-Geräte teilen müssen. Der PCI-Bus limitiert hier z.B. schon die lineare Übertragungsrate deiner beiden im RAID-0 laufenden Raptoren. Am VIA würdest du eine höhere erreichen.

Und sorry, mir fällt zu deinem Problem nichts weiter ein :(.

Edit:
Du kannst jetzt allerdings nicht einfach deine Platten an den VIA hängen. Das würde das Array zerstören und du würdest deine Daten verlieren!
 
@Big Daddy
Ich habe hier 2 Doppelpost von die editiert.
Bitte unterlasse dieses beim nächsten Mal.
Der letzte Beitrag kann editiert werden.
 
Zurück
Oben