Rechner bootet nicht

Reset90

Commander
Hallo,

ich habe heute meinen neuen pc zusammen gebaut

2700x
ddr4 2x16GB
asus tuf gaming https://www.asus.com/de/Motherboards/TUF-GAMING-X570-PLUS/

gtx 970 evga

allerdings ein "altes" (2 jahre) 450 watt finix netzteil

das Problem ist, dass ich am cpu strom nur einen stecker mit 8 pins einstecken konnte. die anderen 4 gibt das Netzteil nicht her.

beim board leuchtet nur die gelbe DRAM signal lampe.

Ich habe einfach kein Bild

kann es am fehlenden strom der cpu liegen?

nein, der 8pin stecker liefert mehr als genug strom.

versuch mal mit nur einem riegel und lies nach wie die bestückung der Ram Bänke vom Hersteller gedacht ist.

frage: 2700x und dafür ein 570er Board ? rly?

Nein, der ist egal, einfach dessen Existenz ignorieren.
Wie sind die Rigel gesteckt? Bank 2 u. 4? Mal mit nur einem Versucht?

RAM richtig stecken?

798859

BFF

Halte ich für wahrscheinlich. Aber auch hier verstehe ich die Vorgehensweise nicht.

Prozessor für ca. 250 Euro, Board für ca. 250 Euro, (je nach Anwendungsgebiet) übertriebene 32 GB Ram...aber mit einem alten 450 Watt Netzteil weitermachen. Vor zwei Jahren wird das schon die Sparfuchs Lösung gewesen sein, denn selbst ein Thermaltake Hamburg 530 Watt hat schon 'nen 8-Pin CPU Stecker - und dieses wurde 2013 hier getestet.

Bei einfacheren Prozessoren kenne ich es, daß man mit einer 4-Pin statt 8-Pin Versorgung arbeiten kann, aber ob das bei dem Ryzen 7 2700X auch geht? Hmm...

Also auf deinem Bild sitzt der Riegel in A2 nicht ganz im Slot, die Nase ist nicht eingerastet...

• Gefällt mir
Reaktionen: Reset90 und BFF
Ltcrusher schrieb:
Halte ich für wahrscheinlich. Aber auch hier verstehe ich die Vorgehensweise nicht.

Prozessor für ca. 250 Euro, Board für ca. 250 Euro, (je nach Anwendungsgebiet) übertriebene 32 GB Ram...aber mit einem alten 450 Watt Netzteil weitermachen. Vor zwei Jahren wird das schon die Sparfuchs Lösung gewesen sein, denn selbst ein Thermaltake Hamburg 530 Watt hat schon 'nen 8-Pin CPU Stecker - und dieses wurde 2013 hier getestet.

der umwelt zu liebe

Exakt. Der Riegel in A2 ist nicht richtig drin.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Reset90
soweit so gut. Rechner läuft nun, allerdings will ich jetzt meinen RAM einstellen.

Ich habe diesen Ram:

https://www.alternate.de/Corsair/DIMM-32GB-DDR4-3200-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1232199?

(ich bekomme von Alternate kein Geld oder ähnliches für das posten des linkes)

nun hat der Ram ja
  • Timings: CL16 18-18-36

Aber im Board gibt es 5 werte zum einstellen, von denen ich behaupten würde, dass man die Timings mit diesen setzt. Wenn es 4 wären würde ich sagen: Ok einfach mal eintippen. Aber bei 5 weiß ich nicht was ich in den 5ten eintragen soll.

Ist das überhaupt die richtige Seite im Bios?
Das die angezeigte RAM-MHZ in CPU-Z mit 2 multipliziert werden muss ist immer noch so? auch bei AMD?

Kann mir das einer sagen?

798909

Anderes "Problem".

Der Rechner braucht 2 Minuten zum hochfahren. Ist das bei AMD bzw. dem Board normal?

https://valid.x86.fr/bry733

Lad doch einfach das XMP Profil im Bios? Brauchst nicht alles von Hand einstellen :D

Ja die Boards sind wohl aktuell alles noch etwas langsam was den Bootvorgang angeht, war bei den ersten Ryzen damals ähnlich. Wird sich aber mit kommenden Bios Versionen sicherlich deutlich bessern.
Alternativ Fastboot einschalten und die Post screen Haltezeit auf 1 oder 2 Sek einstellen.

Zuletzt bearbeitet: (typo fixed)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reset90
Alles klar, ich habe mal geguckt. habe zwar nichts mit XMP gefunden aber irgendwas mit D.?.?.P. oder sowas. schon wieder vergessen. Der hat dann aber direkt die timings und die volt angezeigt vom ram.

Übernommen und hat scheinbar geklappt. danke

Zurück
Oben