Rechner bootet nur alle 2-10 Startversuche?

DvP

Admiral
Rechner bootet nur alle 2-10 Starversuche?

Board: Kt266A-MSI Kt266,PRO2,RU
CPU: AthlonXP 1700+ (kein MHZ drüber)
RAM: 256MB Samsung 2100 @ CAS 2.5
Graka: Msi GeForce 2MX classic (@ normal clock)
PCI: Compaq 100mbit Netzwerkkarte
SB Live value
OS (eigentlich unwichtig): Win2k SP3
HDD: 2X Fujitsu 40GB (7200rpm)
Netzteil: Enermax 350Watt

So nun zum Problem an sich, seit neustem, es wurden keine Veränderungen inzwischen vorgenommen, bootet mein system zu 99,9% nicht beim ersten mal sondern ich muss aus und wieder einschalten dass sich was tut. Zu ca. 30% muss ich bis zu 10 mal neu ein und ausschalten und den Rechner auch mal stromlos machen, dass was geht.
Der Startvorgang sieht so aus, dass die Laufwerke alle anlaufen und der Bildschirm kein Signal erhält.

WAS IS DA NUR LOS??

Danke

DvP

Es könnte die Festplatte defekt sein!

Also wenn der sich während des Bootvorgangs aufhängt, kann es sein das defekte Sektoren auf der Platte sind

Wenn man dann ein paar neustarts macht, geht es meist wieder.

Wie gesagt, dass ist nur eine mögliche Ursache. Vielleicht ist auch irgendeine Systemkomponente zu heiß. Leistet das Netzteil auch genug?:D

Re: Es könnte die Festplatte defekt sein!

Original erstellt von StarTrokus
Also wenn der sich während des Bootvorgangs aufhängt, kann es sein das defekte Sektoren auf der Platte sind

Wenn man dann ein paar neustarts macht, geht es meist wieder.

Wie gesagt, dass ist nur eine mögliche Ursache. Vielleicht ist auch irgendeine Systemkomponente zu heiß. Leistet das Netzteil auch genug?:D

Die Festplatte kommt erst garnicht so weit, dass sie was auslesen könnte, so klingts zumindest, außerdem sollte ich auch ohne HDD ein Bild bekommen.

Was das Netzteil betrifft, das müsste schon reichen, hängt ja nichts dran was übermäßig strom frisst!

Kein Bild - Hab ich doch glatt überlesen

Wenn du sagst, dass du kein Bild bekommen würdest, dann tausche doch mal die Grafikarte aus (sofern möglich):D Vielleicht hat die ja einen "Schlag" bekommen

Das System von dir war/ist nicht übertaktet?

Re: Kein Bild - Hab ich doch glatt überlesen

Original erstellt von StarTrokus
Wenn du sagst, dass du kein Bild bekommen würdest, dann tausche doch mal die Grafikarte aus (sofern möglich):D Vielleicht hat die ja einen "Schlag" bekommen

Das System von dir war/ist nicht übertaktet?

Der Rechner bootet nicht! Auch nicht mit ner anderen Graka. Wie gesagt, der Rechner ist nicht übertaktet war es aber mehrmals aber nicht in letzter Zeit.

Hi,
vieleicht liegt es ja am Arbeitsspeicher. Einfach mal ein anderes Modul verwenden falls du eins zur Hand hast.

Original erstellt von Kannte
Hi,
vieleicht liegt es ja am Arbeitsspeicher. Einfach mal ein anderes Modul verwenden falls du eins zur Hand hast.

Das hab ich noch nicht probiert aber den Riegel hab ich in einem anderen System probiert und da lief er einwandfrei. Brauche aber wirklich Hilfe, jeden Tag muss ich bangen ob das Teil überhaupt anspringt.

ihc geb dir mal nen kleinen tipp!!!!

hab das gleiche board und manchmal auch das gleiche problem, allerdings nur nach dem ich neue hardware ein uund wieder ausgebaut habe!!!

Am besten löschst du dein bios mit hilfe des Jumpers auf dem Mainboard!!!Um diese zu finden , wirf einen blick ind dein Handbuch,

Bei mir hab ich damit immer gute Erfloge erzielt!!!!!

Also versuchs mal!!

Original erstellt von FunkyHunk
ihc geb dir mal nen kleinen tipp!!!!

hab das gleiche board und manchmal auch das gleiche problem, allerdings nur nach dem ich neue hardware ein uund wieder ausgebaut habe!!!

Am besten löschst du dein bios mit hilfe des Jumpers auf dem Mainboard!!!Um diese zu finden , wirf einen blick ind dein Handbuch,

Bei mir hab ich damit immer gute Erfloge erzielt!!!!!

Also versuchs mal!!

Ich weiß wo der ist und habs auch schon probiert, bringt absolut NIX!!!

hatte das gleiche problem mit einem K7T Pro von MSI.
das mainboard war kaputt!
meine anzeichen:
-der rechner lief an, machte aber keinen weiteren mucks.
-die kontrollleuchten machten verschiedene angaben.
-es machte manchmal ein "schleifendes geräusch"
-mehrere starts, erst nach mehreren minuten und entfernen des stromkabels wieder funktion

ein freund meinte es liegt am bios oder nem riss im board

mfg
karuso

Hm, die üblichen Verdächtigen auf der Hardwareseite sind hier Speicher und Netzteil, außerdem eine Wackelkontakt am IDE-Kabel oder sogar ein defektes (das war bei mir mal so).
Das Board kann natürlich auch beschädigt sein, etwa durch eine Spannungsspitze (Stromschlag) oder einen harten Schlag gegen das Gehäuse. Das könnte beides ohne dein Wissen passiert sein.
Ich weiß, das das KT266-Board von MSI sehr gut ist, eine Unzulänglichkeit des Boards selbst schließe ich eigentlich aus. Wenn es vorher gut gelaufen ist, solltest du möglichst exakt bestimmen, was du zuletzt am PC gemacht hast, bevor die Probleme angefangen haben. Auf jeden Fall wird dir ein Gang zum Händler/Techniker nicht erspart bleiben, wenn du nicht eine zündende Idee hast und die Sache sich irgendwie noch löst.

Verdammt ich hätte mir etwas Hoffnug durch den Post erwartet aber jetzt siehts so aus als ob alles so ablaufen wird wie ich es befürchtet habe.

Übrigens um den "Tathergang" exakt zu rekomstruieren mal der Bericht was genau passiert ist:

Der Rechner läuft bis 5 Uhr früh und ich schalte ihn aus und gehe ins Bett. Um ca. 13.00 stehe ich auf und schalte als erste Amthandlung den Rechner ein -> Er bootet sofort bis er wären des Win2k startscreens einen Bluescreen bringt. Ich schalte aus und wieder ein, absolut nichts passiert, wie oben beschrieben. Nichts hilft, weder warten noch etlichs neustarten. Ich zerlege den PC total, Board raus, Cpu raus (dank alpha pal 8045 garnicht so leicht), Ram raus unsw.
Ich nehme die Teile: Ram und CPU raus und teste sie bei einem anderen Rechener. Alles fehlerfrei! Ich baue alles wieder ein und er startet sofort. Beim nächsten mal starten -> dasselbe Problem wieder aber einmal neu starten hilft. So bleibt es 2 Tage lang. Immer wenn ich einschalte, zuerst nichts aber nach nem erneuten start läuft die Mühle. Und eines Morgens musste ich nichtmehr 2 mal neu starten sondern 10 mal. Und so ist es auch geblieben. Ich hoffe die Beschreibung hilft nochmal

THX

War zwischendurch vielleicht ein Gewitter? Wie gesagt, Spannungsspitzen können das Board beschädigt haben, und z.B. bei Gewitter jagt da schon einiges durchs Stromnetz. Darum soll man ja streng genommen auch den Stecker ziehen, wenn's blitzt.
Einen anderen Grund für so einen Ausfall aus heiterem Himmel kann ich mir eigentlich nicht denken - tut mir leid, wenn das nicht die Antwort ist, auf die du gehofft hast. :(
Du wärst nicht der einzige, der ein Board durch Stromschlag verliert, mir ist das auch schon passiert - war auch ein gutes und teures Board gewesen...
Aber bestehe auf jeden Fall auf deiner Garantie (so alt kann das Teil ja nicht sein), mit etwas Glück bekommst du Ersatz, ohne draufzuzahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Lord Kwuteg
War zwischendurch vielleicht ein Gewitter? Wie gesagt, Spannungsspitzen können das Board beschädigt haben, und z.B. bei Gewitter jagt da schon einiges durchs Stromnetz. Darum soll man ja streng genommen auch den Stecker ziehen, wenn's blitzt.
Einen anderen Grund für so einen Ausfall aus heiterem Himmel kann ich mir eigentlich nicht denken - tut mir leid, wenn das nicht die Antwort ist, auf die du gehofft hast. :(
Du wärst nicht der einzige, der ein Board durch Stromschlag verliert, mir ist das auch schon passiert - war auch ein gutes und teures Board gewesen...
Aber bestehe auf jeden Fall auf deiner Garantie (so alt kann das Teil ja nicht sein), mit etwas Glück bekommst du Ersatz, ohne draufzuzahlen.

Habe schon telefoniert und die haben natrülich keins von diesen Boards mehr. D.h einschicken und das kann dann bis zu zwei Monate dauern (alles schon erlebt). :mad:

Aber wie kann es sein, dass das Board dann wieder 100% normal läuft, wenn es mal läuft?

Also wenn es das tut, dann ist wohl nur der Teil des Boards beschädigt, der beim Einschalten beansprucht wird. Ich bin kein Techniker, darum kann ich da leider nicht konkreter werden.

Hatte einmal fast das gleiche Problem.

Bei mir war es aber eine Unverträglichkeit der Grafikkarte mit dem Board. Die wollten nicht zusammen. Zumindest nicht immer. Die Graka war in ordnung und auch das Board. Nur durften beide nicht zusammen kommen.

Bei einem anderen Board, wollte der pardur nicht mit Graka´s eines bestimmten chips. Jede andere Graka mit einem anderen Chip lief.

Vielleicht hilft es!

Original erstellt von GRAKA0815
Hatte einmal fast das gleiche Problem.

Bei mir war es aber eine Unverträglichkeit der Grafikkarte mit dem Board. Die wollten nicht zusammen. Zumindest nicht immer. Die Graka war in ordnung und auch das Board. Nur durften beide nicht zusammen kommen.

Bei einem anderen Board, wollte der pardur nicht mit Graka´s eines bestimmten chips. Jede andere Graka mit einem anderen Chip lief.

Vielleicht hilft es!

Bei dir zeigte sich das Problem sicher ab der ersten minute oder? Bei mir lief das system schon monate in genau dieser Konfiguration...

Hast du die Möglichkeit mal ne andere CPU auf deinem Board zu probieren??? Hatte fast die gleichen Probs- nach Wechsel der CPU lief alles wieder wie geschmiert!

Gruß
Booster

Original erstellt von Booster88
Hast du die Möglichkeit mal ne andere CPU auf deinem Board zu probieren??? Hatte fast die gleichen Probs- nach Wechsel der CPU lief alles wieder wie geschmiert!

Gruß
Booster

Es geht schon aber nicht so gut, da mein Kühler extrem schwer zu montieren ist (mainboard raus!!) und irgendwie sehe ich den Sinn nicht, da ich keine andere CPU habe die ich verwenden könnte und außerdem will ich mir jetzt sicher keine neue kaufen da ich das Geld Q1 2003 für den Hammer brauche. Und bis dort sollte der Rechner noch so laufen wie er ist.

Kiste

Also ich hatte mal so ein ähnliches Problem mit ´nem
A7V, wenn ich die CPU per Auto-Setting betrieben hab.
Probier mal spasseshalber Deine Settings für den
Multiplikator, FSB und Core manuell per Jumper zu setzen.
Vielleicht hilfts.

Zurück
Oben