Rechner bootet nur alle 2-10 Startversuche?

DVP, bist Du dir wirklich sicher, das Du nichts, aber auch garnichts an deinem System geändert hast zwischen lief einwandfrei und dem jetzigen Prob? Keine Leuchtdiode hinzugesteckt, Speicher umgesteckt, Netzwerk- oder Soundkarte getauscht, irgendeine PCI Komponente in einen anderen PCI Slot gesteckt als er vorher war?

Ich hatte einmal ein Tyan Thunder S1836DLUAN mit zwei P3 600 Katmai (hat jetzt Carsten). Glaub es oder laß es Dir von Carsten bestätigen, sobald die beiden GLEICHEN CPU´s auf dem Board umgesteckt werden (CPU aus SLOT1 in den SLOT2 und CPU aus SLOT2 in SLOT1) gibt der Computer keinen Pieps mehr von sich. Es sind beide CPU´s 600er Katmai´s und trotzdem laufen die nur in dieser Steckweise zusammen. Frag mich nicht warum. Ich kenne keine auch nur annähernd logische Erklärung dafür.

Daher auch meine Frage ob Du wirklich NICHTS umgesteckt/dazu gesteckt hast zwischen lief einwandfrei und plötzlich Probs.

Oder hat es bei irgendeinem Ein-/Um-/Ausbau einen Transistor auf deinem Board gebeutelt? So wie ich das Lese, scheint ja dein Kühler ein mächtiges Bauteil zu sein welches einen CPU-Wechsel ohne Ausbau des Boards nicht möglich macht.
So ein defekter Transistor muß sich nämlich nicht unbedingt in jeder Komponenten-Konstellation bemerkbar machen.

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von GRAKA0815
DVP, bist Du dir wirklich sicher, das Du nichts, aber auch garnichts an deinem System geändert hast zwischen lief einwandfrei und dem jetzigen Prob? Keine Leuchtdiode hinzugesteckt, Speicher umgesteckt, Netzwerk- oder Soundkarte getauscht, irgendeine PCI Komponente in einen anderen PCI Slot gesteckt als er vorher war?

Ich hatte einmal ein Tyan Thunder S1836DLUAN mit zwei P3 600 Katmai (hat jetzt Carsten). Glaub es oder laß es Dir von Carsten bestätigen, sobald die beiden GLEICHEN CPU´s auf dem Board umgesteckt werden (CPU aus SLOT1 in den SLOT2 und CPU aus SLOT2 in SLOT1) gibt der Computer keinen Pieps mehr von sich. Es sind beide CPU´s 600er Katmai´s und trotzdem laufen die nur in dieser Steckweise zusammen. Frag mich nicht warum. Ich kenne keine auch nur annähernd logische Erklärung dafür.

Daher auch meine Frage ob Du wirklich NICHTS umgesteckt/dazu gesteckt hast zwischen lief einwandfrei und plötzlich Probs.

Oder hat es bei irgendeinem Ein-/Um-/Ausbau einen Transistor auf deinem Board gebeutelt? So wie ich das Lese, scheint ja dein Kühler ein mächtiges Bauteil zu sein welches einen CPU-Wechsel ohne Ausbau des Boards nicht möglich macht.
So ein defekter Transistor muß sich nämlich nicht unbedingt in jeder Komponenten-Konstellation bemerkbar machen.

Nein ich kann mir nicht vorstellen etwas geändert zu haben, da ich zwischen den Phasen -> läuft perfekt und -> will einfach nichtmehr, nur geschlafen habe. Dass ich so einen unruhigen Schlaf habe, dass ich währenddessen am rechner herumbastle traue ich mir dann auch nicht zu.

Übrigens hat die Reset Taste beachtliche Verbesserungen bezüglich des Problems gebracht. Einschalten, warten bis er nix mehr tut, einmal reset drücken und geht schon.

Multi und FSB zu fixen hat übrigens auch absolut nichts gebracht!

Hast du mal einen Testlauf mit 100/100 (FSB/Speicher) gemacht? Wenn das Problem auf diesem Takt verschwindet, könnte der Chipsatz zu heiß werden - vielleicht sitzt der Kühler ja nicht mehr ordentlich.
Dann müßte das System aber auch streng genommen im laufenden Betrieb instabil sein, so ganz glaube ich also selber nicht dran.

Dieses Problem kenn ich und der Arbeitsspeicher war nicht mehr in Ordnung. Tausch diese einfach mal aus. Ist ja auch net schlimm, wenn für kurze Zeit weniger MB drinnen stecken. Vielleicht haste ja einen Freund, der dir ein Modul leihen kann.

Original erstellt von Lord Kwuteg
Hast du mal einen Testlauf mit 100/100 (FSB/Speicher) gemacht? Wenn das Problem auf diesem Takt verschwindet, könnte der Chipsatz zu heiß werden - vielleicht sitzt der Kühler ja nicht mehr ordentlich.
Dann müßte das System aber auch streng genommen im laufenden Betrieb instabil sein, so ganz glaube ich also selber nicht dran.

Ne das hab ich noch nicht getestet aber mein system läuft ab dem starten dann immer ca. 14 Stunden non-stop und da is eigentlich nie was passiert. Auch bei Spielen hatte ich keine Probleme ausser bei BF 1942, da is er mir schon abgestürtzt. Aber mal ne Frage, kann der Chipsatz schon nach 2 Sekunden zu heiß sein (denn dann entscheidet sich ob sich der schirm anwirft oder nicht), und dann so lange stabil läuft?

@rampage
Aber wieso sollte das von jetzt auf gleich einfach so passieren? Der Arbeitsspeicher lief doch lange Zeit zufriedenstellend.

@DvP
Moment, eine Idee hab ich noch. Bei manchen Boards wird nicht gestartet, bevor der CPU-Lüfter nicht eine bestimmte Drehzahl hat. Kann es sein, daß dein Lüfter irgendwo im Schwellenbereich liegt? Dann kann schon gewöhnliches Verdrecken die Drehzahl so weit senken, daß es nicht mehr reicht.
Das ist aber wirklich mein letztes Latein, mehr fällt mir nicht ein.

Zuletzt bearbeitet:
@DvP
Moment, eine Idee hab ich noch. Bei manchen Boards wird nicht gestartet, bevor der CPU-Lüfter nicht eine bestimmte Drehzahl hat. Kann es sein, daß dein Lüfter irgendwo im Schwellenbereich liegt? Dann kann schon gewöhnliches Verdrecken die Drehzahl so weit senken, daß es nicht mehr reicht.
Das ist aber wirklich mein letztes Latein, mehr fällt mir nicht ein.

Sorry dass ich dein Idee schon wiede als leider nicht hilfreich enttarnen muss, denn bei meinem Bios habe ich diese erkennung deaktivieren können da ich einen 8x8 Lüfter auf der CPU habe und der eben nicht so viele Touren macht.

Übrigens habe ich jetzt gerade wärend des Schreibens ein lässigen FREEZE gehabt, bei einer gemütlichen CPU temperatur von 41°C, also jetzt bin ich dann wirklich am Verzweifeln!

Dann tut es mir leid, Dick. Wie b-runner sagte:
"Some problems are obvious indications of damaged systems."

Jo trotzdem danke, werde bei nächster gelegenheit mal andere RAM einbauen und noch etweiige andere sachen probieren. Tips was es haben könnte habe ich ja jetzt genug!

Die Freezes häufen sich jetzt, is das vielleicht ein Hinweis woran es liegen könnte?

Zurück
Oben