System braucht manchmal 10 Startversuche..

sNiPe

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

hatte meinem Dad zu Weihnachten ein neues Netzteil gekauft: ein LC Power 6420G Netzteil

So das System was mein Vater hatte war bis dahin ein:

AMD Athlon 2500+
Gigabyte 7N400-L (bin mir nicht ganz sicher, aber war eins aus dieser Modellreihe)
2x 256MB Ram von Infinieon
ATi 9200 Grafikkarte
80GB Festplatte von Hitachi IDE
und ein Gehäuse mit integrierten 350W Netzteil (sehr laut und rau, außerdem ging der pc im betrieb gerne mal aus, ich vermutete das Netzteil, deswegen das neue)

So hatten also das neue Netzteil eingebaut (sehr schönes ding, sehr leise). Nur aufeinmal hatte das Mainboard die Festplatte nicht mehr erkannt (nicht im bios, windows lies sich auch nicht mehr starten). Die Festplatte hat allerdings in einem Externen Gehäuse einwandfrei funktioniert (man konnte davon lesen und kopieren). Wir vermuteten das Mainboard, den auch mit dem alten Netzteil ging nichts mehr. Da mein Vater nunmal kein großes Geld ausgeben wollte haben wir das letzte einigermaßen gute Sockel A Mainboard gekauft: ein ASRock K7NF2-Raid Mainboard

So, das Mainboard erkannte die Festplatte dann auch, und habe Windows mit der Windows CD einer Reperatur unterzogen. Windows lief dann auch einigermaßen wieder (PC geht nun auch im Betrieb nicht mehr aus, das neue Netzteil funktioniert also) aber man darf den PC nicht aus machen. Manchmal muss man 10x den Strom an und aus machen damit der Rechner startet. Also der Rechner geht an, aber halt nur Strom, der Monitor geht einfach nicht auf Grünes Licht, der bleibt im Standby modus (Monitor funktioniert einwandfrei). Nach 5-10x dann geht endlich der monitor auch an und man kann das System benutzen. Nur nervt das halt, weil man das System 24/7 laufen lassen muss, falls man mal schnell dran will. P.S. was mir noch einfällt.. manchmal kam der Fehler dass das neue Mainboard Bios nicht ACPI kompatibel wäre.. das kam immer nachdem man alle nVidia Chipsatz treiber installiert hatte.. die sind jetzt nur zum teil installiert.. glaub aber nicht dass das was mit dem startvorgang zu tun hat.

Ich weiß nicht mehr weiter, und vllt. habt ihr ja noch eine Lösung.

Danke und Gruß

Moin !

Du hast nach dem Mainboardwechsel Laufwerk c: formatiert und das System (Windows) komplett neu aufgesetzt ? Falls nein wäre dies dringend anzuraten. Ob das mit der Reparaturinstall klappt ist mehr oder weniger Glücksache - und eine saubere Lösung sowieso nicht !

Und wie sieht es mit ACPI (Powermanagement) aus ? Im BIOS kann das ein- oder ausgeschaltet werden wobei ein Wechsel dieser Einstellung im BIOS bzw. durch Boardtausch meines Wissens ebenfalls eine komplette Windows-Neuinstallation ratsam erscheinen läßt.

Es gibt ältere Hardwre, die nicht ACPi-kompatibel ist - dann ausschalten - und Win neu drauf machen.........

Vobri

Hi!
Den Fehler würde ich eher bei der Hardware suchen denke ich. Die GraKa hat vorher einwandfrei funktioniert? Mal probeweise eine andere eingesetzt? Den Monitor hast Du ja bereits ausgeschlossen. Im Zweifelsfall würde ich mal das Mainboard versuchen umzutauschen. Wenn alle Treiber installiert sind und es wird ein ACPI - Fehler ausgegeben, dann vermute ich dahinter auch einen Board - Fehler. Die GraKa ist, so sie denn heile ist, auf jeden Fall ACPI - fähig.

Gruß, Andy

Reparaturinstallationen funktionieren in Windows XP (?) häufig, aber nicht immer. Auf der ganz sicheren Seite ist man nur, wenn nach Tausch des Mainboard-Chipsatzes frisch installiert wird.

Wenn der Monitor beim Starten in den abgesicherten Modus (F8 drücken ...) aktiv bleiben sollte, kann das Problem auch im Zusammenspiel zwischen Grafiktreiber und Monitor liegen.

Also die Grafikkarte funktioniert in jedem fall, vorher ging die auch einwandfrei. Das mit dem ACPI kommt nur wenn man die nVidia Chipsatz treiber komplett installiert hat. Wenn man nur teilweise die isntalliert oder garnicht kommt der fehler auch nicht. Windows funktioniert eigtl. ganz normal, das mit ner neuinstallation ist immer so ne sache, mein dad wollte nicht alle programme neu installieren usw...

Was micht halt wundert ist, das nach dem 10 versuchen der rechner ja einwandfrei läuft sobald er einmal im windows ist. und warum das alte mainboard nicht mehr funktioniert.. das frag ich mich auch.

aber danke erstmal für die tipps, werds mir nochmal genauer angucken.

Windows hat nix mit dem strom bzw mit dem einschalten des PCs zutun. Was wirklich sein kann das die Grafikkarte einen kleinen macken hat, und erst nach mehreren versuchen die karte anspringt. Was auch noch sein kann dass das Netzteil Vielleicht einen macken hat das es erst nach mehreren einschalten des PCs die komponenten mit genug strom versorgt. Probier mal ein anderes.

mfg Gta

soo ich grab den alten thread nomma aus

So das problem ist das gleiche, das umfeld etwas anders. Haben zum ASrock k7nf2-raid nun eine Maxtor 160GB Sata platte gekauft, nen LG brenner und nen neues LCPower Netzteil, 350W. Der Prozessor bleibt beim XP2500+ und auch die Graka ist weiterhin eine Radeon9200. Beim installieren von Windows2000 kam, nachdem der alle treiber geladen hatte, auch wieder ein Bluescreen vonw egen, dass das Mainboard Bios nicht voll ACPI kompatibel ist. ich finds total komisch, überall steht, das es das kann. Versuchen nun windows2k ohne acpi zu installieren (F7 am anfang), sind auch direkt ein menü weitergekommen, vllt. gehts ja. das system brauchte am anfang aber leider auch wieder mehrere startversuche, nervt langsam. Liegt es vllt. am ram? sind 2x 256mb infineon pc2700 rams. haben immer funktioniert, und wie gesagt, wenn der pc früher einmal im windows war, dann lief der 24/7 durch!

gruß
snipe

EDIT: ahja, im bios kann man acpi auch nicht ausschalten. jedenfalls finde ich keine passende funktion dazu

Zurück
Oben