Rechner bootet sporadisch neu

Thersides

Cadet 3rd Year
Hallihallo...

Seit einigen Tagen bootet mein Rechner (Win7 64Bit) sporadisch neu.
Egal ob unter Last oder Idle.
Manchmal läuft er den halben Tag stabil, dann stürzt er wieder ab.
Im Ereignissprotokol von Windows steht immer als letzter Eintrag "Kernelpower".
Anscheinend ist auf einmal der Saft weg, so 2-3 mal am Tag.
Softwareproblem kann ich ausschliesen, hab ne Neuinstallation gemacht.
RAM-Speicher ist auch gecheckt und O.K.
Am BIOS liegts auch nicht.
Kabel und Hitzeproblem liegt auch keines vor.
Bleiben nur Netzteil, CPU oder Mainboard als Fehlerquelle.
Da ich kein Ersatznetzteil und CPU habe, wird die Eingrenzung der Fehlerquelle jetzt problematisch.
Und alle drei Komponenten auszutauschen, wird mir zu teuer.
Weiss einer Rat?

Hi,

hast du evtl. undervoltet? Wenn ja dann stell mal die CPU SPannung im Bios wieder auf Auto.
Spontan fällt mir sonst auch nix ein.

Vielleicht noch ein BIOS Update versuchen?

Gruß
Jigga86

Mal mit der Ultimate BootCD die CPU primen und nach Fehlern suchen, wenn mit der was nicht stimmt macht der PC manchmal so nen Spaß. Dann ist noch die HDD übrig, das Fehlerbild hatte ich als meine Festplatte gestorben ist.

CPU ist ne Intel Core2Quad 2,6GHz
Mein Verdacht geht auch Richtung CPU.
Als das letzte Woche anfing, hab ich fast alle Komponenten ausgebaut und entstaubt.
Ich hab nen etwas älteren Zalman CNPS CPU-Lüfter drauf. Der läßt sich etwas nach rechts und links drehen, die arretierung ist der letzte Mist.
Beim aufsetzen und festschrauben auf die CPU muß man zwangsläufig etwas hin und her wackeln. Das kann nicht gut für die Wärmeleitpaste sein.
Mich macht halt stutzig, das der PC manchmal stundenlang läuft, und manchmal fünf Minuten nach dem einschalten abschmiert.
Ich probier jetzt mal das mit der Ultimate-BootCD und Prime.

KÖNNTE sich beheben lassen, wenn man wie dein Vorposter schon sagte die Steckdosenleiste wechselt...

Ich hab nämlich das Problem, das der Motor von den Fensterrollos auf der selben Phase liegen, wie meine Steckenleiste, verwende ich den Motor, geht meine Tastatur aus und startet neu... find das sehr lustig :D

Und wenn bei Dir, auf dieser Leitung und Phase andere Geräte hängen, könnte das eventuelle Schwankungen verursachen... hört sich abwägig an, isses aber garnicht... vlt. mag das Netzteil dies nicht... jedenfals gleicht mein NT diese kleinen Schwankungen perfekt aus, kann man wunderbar nachmessen, allerdings, die Tastatur hat eine externe Stromversorgnung ( G19 ) und dieses Netzteil kriegt's halt nicht hin, weswegen die eben ausgeht.. was mein Rechner ebenfals tun würde, wenn das Netzteil diese Schwankungen nicht ausgleichen würde :) bzw eben Freezen würde.

Das gleiche ist bei meinen Lautsprechern der Fall... in der Küche die Dunstabzugshaube hängt ebenfals an der selben Phase, wie die Anlage, wenn man diese anschaltet, und in der Küche die Abzugshaube eingeschaltet wird, machts kurz knacks, auch eine Schwankung der Spannung.

Und nein, sind keine alten Leitungen, gerademal 1 Jahr alt... ist halt einfach so... selbe bei den D-Lan teilen... laufen am besten wenn die teile an einer Phase hängen, deswegen gibts dafür ja extra Phasenkoppler, allerdings für andere Geräte isses dann nicht so doll...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben