Neuer Rechner bootet nicht (gelbe LED am MB (Asus TUF Gaming B650-Plus) leuchtet)

mac_skull

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
247
Hallo zusammen,

ich habe mir die Tage einen neuen Rechner gegönnt und jetzt zusammengeschraubt, allerdings möchte der gute nicht so wie ich gerne will und bootet nicht. Lüfter drehen aber, Strom ist da. Stattdessen leuchtet die Motherboard LED nur gelblich/orange was auf ein RAM Problem hindeutet. Wichtig vielleicht zu erwähnen...es leuchtet und blinkt vorher nichts. Es geht nur die gelbe Leuchte an. Ich habe die beiden Riegel jetzt in sämtlichen Konfigurationen durch, aber ändern tut sich nichts. Selbst wenn ich gar keine Riegel drin habe, ist das Bild exakt das gleiche.

Ein kleines Problem beim Zusammenbau war, dass dem Gehäuse nicht die richtigen MB Schrauben beigelegt waren und ich das Board mit den Festplattenschrauben „verzurren“ musste. Passung stimmte aber, nur dass die ein bisschen rausschauen. Da Strom und alles da ist, glaube ich aber nicht, dass das Problemrelevant ist.

Da ich noch innerhalb der 4 Wochen bin wäre meine Idee jetzt mir neue Riegel zu holen um zu schauen, ob die defekt sind (hab leider keine Riegel hier um es anders zu testen). Nicht unerwähnt bleiben sollte auch, dass ich beim Bestellen aus Versehen die Intel optimierten Riegel gekauft habe, obwohl ich eine AMD CPU habe. Laut den meisten Meinungen im Internet sollte das jedoch eigentlich kein größeres Problem sein, da Ram = Ram und die Optimierung mehr Marketing sei als ein wirkliches Problem darstellt.

Falls aber jemand von euch noch eine Idee hat was ich vorher versuchen könnte, wäre mir das natürlich lieber.


Hier der Vollständigkeit halber noch mein System:

Motherboard: Asus TUF Gaming B650-Plus

RAM: Corsair Vengeance DDR5 32 GB (2x16GB) 5600 MHz Intel Optimiert

CPU: AMD Ryzen 7800 X3D

Festplatte: WD Black SN850X 1TB

Festplatte: WD Black SN850X 2TB

Festplatte: Seagate Barracuda 4TB

Netzteil: Be Quiet Pure Power 12M 850W

Gehäuse: Fractal Design Define 7 compact

Nvidia 970 (gerade noch als Ersatz zum Einrichten des PCs, danach kommt die 2070 rein bis hoffentlich die neuen Karten bezahlbar werden)


Vielen Dank schonmal für hilfreiche Vorschläge!


Mfg
 
Das BIOS deines Mainboards ist aktuell genug um den 7800X3D zu erkennen?
 
Ähm...ich hoffe doch mal. Wurde alles vor zwei Wochen erst gekauft. Weiß jetzt aber auch nicht wie ich das überprüfen kann, wenn ich nicht ins Bios komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Tipp! Hab ich gerade gemacht, wobei ich zum einen die von dir genannte Version als auch die neueste drauf gezogen habe (1601). Hat auch, denke ich mal, funktioniert. Eingesteckt, Schalter gedrückt, LED blinkt, Rechner eingeschaltet, ne gute Minute gewartet, bis die Lüfter anfangen zu drehen, dann Stick entfernt.
Und mir dann leider wieder die gelbe LED angeschaut. Bild am Monitor gibts leider nach wie vor nicht. Hab die Karte mit HDMI verbunden. Sollte also eigentlich ein Bild ausspucken. Jetzt bin ich mir nur nicht sicher, wie wahrscheinlich es ist, dass gleich zwei Ram Riegel defekt sind, oder ob evtl das Board das Problem ist. Oder der Typ davor, der irgendwas falsch macht^^
 
Dein Mainboard hat 4 debug-LEDs. Welche davon leuchtet?

Du hast beim Flashback vermutlich mehrere Fehler gemacht.

Welche Anleitung hast du verwendet?
 
mac_skull schrieb:

USB Stick korrekt formatiert?
BIOS umbenannt?
Datei ins richtige Verzeichnis gelegt?
Richtigen USB-Anschluss verwendet?
PC ausgeschaltet?
Flashback-Button so lange gedrückt, bis die Flashback-LED 3x geleuchtet hat?
Gewartet bis sie nicht mehr leuchtet?

Oder hast du den PC während des Updates eingeschaltet? Liest sich so:
mac_skull schrieb:
ingesteckt, Schalter gedrückt, LED blinkt, Rechner eingeschaltet, ne gute Minute gewartet, bis die Lüfter anfangen zu drehen, dann Stick entfernt.
 
Stick ausgewählt, rechtsklick, formatieren, exFat, größe zuordnungseinheit 128KB, starten
Datei runtergeladen, entpackt, renamer gestartet, taste gedrückt
Die gernamte Datei auf den formatierten Stick gepackt
Stick in USB Anschluss mit Umrahmung und dem Wort Bios gesteckt
PC aus
Flashback Button gedrückt bis LED 3 mal geleuchtet hat
Gewartet bis nicht mehr leuchtet
Stick entfernt
Rechner gestartet
 
Hmm. Das sollte eigentlich so passen.

Wundert mich nur. Zwei Tote RAM-Sticks auf einmal ist selten...

Hast du die Möglichkeit, dein Board bei einem Bekannten o. Ä. mit einer anderen CPU und/oder anderem RAM zu testen?
 
Das denke ich mir auch...und wenn die Kompabilität kein Problem ist (Intel oder AMD optimiert) dann halte ich das auch für wenig wahrscheinlich. Es leuchtet aber halt die Ram Leuchte. Allerdings leuchtet auch sonst nichts. Also er springt nicht von einem aufs andere und bleibt dann da hängen. Sobald er startet leuchtet diese LED. Leider hab ich niemanden hier der sich gerade neue Komponenten zugelegt hat.
 
Meine Vermutung ist mittlerweile eher das was mit dem Board nicht stimmt. Ich schau mal was ich machen kann. Die nächste Herausforderung ohnehin wird sein das Teil wieder vom Gehäuse zu trennen. Die eine Schraube ist nämlich rund gedreht und dass ich beim ganzen hin und her versuchen sie locker zu drehen rechts und links verwechselt hab, macht die Sache auch nicht unbedingt einfacher XD Gibt einfach so Tage, da läufts einfach nicht^^ Euch auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die Unterstützung!
 
Solche Tage kennt glaube ich jeder... Ich drück dir die Daumen, dass du die raus kriegst.
 
Tja...kurzes update. Hab jetzt nochmal einen der Ram Riegel entfernt. Jetzt bootet er durch bis ein weißes und ein grünes Licht leuchtet. Ein Bild bekomme ich aber trotzdem nicht auf den Monitor XD

Edit: Beide Riegel gehen aber nur im zweiten (vielleicht auch ersten) Ram Slot Richtung CPU. Die äußeren beiden scheinen ein Problem zu haben. Interessanterweise ging das aber vor dem update des BIOS auch nicht. Das deutet meiner Meinung nach doch stark auf ein Motherboard Problem hin. Trotzdem ist das ganze irgendwie kurios.
 
Zuletzt bearbeitet:
970 rauswerfen - die CPU hat IGP
Was für ein CPU-Kühler wird benutzt? Ggf zu fest oder ungleich angezogen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Danke für die weiteren Anregungen. Jetzt akzeptiert der Rechner auch den zweiten Ram Riegel ohne Probleme. Hab allerdings seit gestern nichts mehr geändert...kapier ich nicht. Außerdem komme ich jetzt ins Bios...allerdings wie Denniss geschrieben hat nur wenn ich übers Board HDMI rein gehe, nicht über den Anschluss der Karte. Was auch immer ich jetzt davon halten soll. Auf jeden Fall sieht es jetzt so aus als ob ich nichts zurückschicken muss und alles geht. Warum jetzt aber genau gestern nichts funktioniert hat und es nach und nach besser wurde bleibt mir ein Rätsel. Ich denke der Bios Flash war einer der Schlüssel. Vielen Dank auf jeden Fall für eure Hilfe!

Edit: Hab mich wohl zu früh gefreut. Das Motherboard erkennt nur einen der Riegel/Slot, hatte den anderen wohl nicht richtig reingesteckt, jetzt bootet das Teil wieder nicht wenn beide Riegel drin stecken -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
So...hab vergessen mal ein kurzes update zu geben. Mittlerweile läuft der neue PC. Höchst wahrscheinlich lag es am Motherboard, das einfach mit einem Defekt ausgeliefert wurde. Hatte das alte zurückgeschickt und bei dem Ersatz hat dann alles von Anfang an reibungslos funktioniert.
Danke nochmal an alle für die Hilfe!

Mfg

Edit: Hier nochmal zwei Bilder des Sockels, links alt und rechts neu. Beim alten kann man im rechten unteren Bereich eine Beschädigung der Pins erkennen. Dem hab ich beim ersten Einbau keine große Beachtung geschenkt, aber möglicherweise liegt genau hier die Ursache der ganzen Probleme.
 

Anhänge

  • PXL_20230514_130536757.jpg
    PXL_20230514_130536757.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 265
  • PXL_20230518_110204181.jpg
    PXL_20230518_110204181.jpg
    3 MB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:
Beim Onlinkauf muß man heutzutage wirklich mit Adleraugen prüfen ob das erhaltene Board nicht vielleicht ein Rückläufer ist. Speziell der Sockel muß genauestens in Augenschein genommen werden.
 
Zurück
Oben