Rechner bootet trotz ausreichendem (?) Netzteil neu.

Kosti

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
428
Hallo,

Ich hatte diese Situation trotz Übertakten früherer Rechner noch nie:

Ich habe eben aus Langeweile versucht meine Grafikkarte zu übertakten. Dabei lief in Chrome ein Video und der MSi Kombuster um Last auf die Graka zu bringen. Der Rechner stürzte beim übernehmen der übertakteten Werte für die Grafikkarte in MSI Afterburner ab.

Zu meinem System:
  • CPU: i5-9600k (übertaktet auf 4,9 GHz)
  • CPU-Lüfter: Noctua NH-U14S
  • Grafikkarte: Gigabyte 2080 TI
  • Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4 RAM
  • Mainboard: Asus ROG MAXIMUS XI Gene
  • Festplatte: Samsung 970 EVO M.2 1 TB
  • Gehäuselüfter: 3x Noctua 120 mm, 3x Noctua 140 mm
  • Netzteil: Corsair AX 760i

USB-Peripherie:

USB 2.0:
  • Ein E-Zigaretten-Akku
  • Bluetooth-Kopfhörer Ladecase
  • XBOX Wireless Receiver

USB 3.0:

  • Ein Monitor, an dem Maus, Tastatur und ein Kopfhörerverstärker hängen.
  • Ein Nintendo Switch Pro Controller Ladekabel
  • Ein Samsung Wireless Charger für z.B. Smartphones


Laut "Netzteilrechner.de" müsste mein System maximal 565 Watt verbrauchen, wo die Seite sicherlich nicht den genauen Verbrauch der an USB angeschlossenen Geräte einschätzen kann.

Ich konnte die Grafikkarte übrigens früher immer auf die selben Werte übertakten, ohne das der Rechner (oder das Netzteil) dabei in die Knie gingen. Das einzige was mir einfällt, was ich seit dem verändert habe ist mehr Lüfter einzubauen, die CPU zu übertakten und mehr USB-Peripherie an den Rechner zu hängen. Aber das dürfte dem Netzteil doch eigentlich nicht so zusetzen, oder?

Sind es evtl. aktuelle Nvidia-Treiber, die das Problem verursachen könnten? Also kann der reboot des Rechners auch andere Ursachen als das Netzteil haben?

Ach so: Selbst wenn ich in MSI Afterburner auch nur das Temp.-Limit von 84 auf 88 Grad und das Powerlimit von 100 auf 122% ändere und sonst die Taktraten nicht anfasse, rebootet der Rechner während der Kombuster und youtube gleichzeitig läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn du erst das powerlimit erhöhst und dann die programme anschmeisst? was passiert dann?
 
Langeweile ist kein guter Freund. Bringe alles auf Stock-Einstellungen und freue dich auf ein funktionierendes System. Wenn du doch einmal nach mehr Takt streben solltest, mußt du viel Zeit und Geduld aufbringen. Die angedachten Wert nur sehr zaghaft erhöhen und immer damit rechnen, dass kein stabiler Betrieb gegeben sein muß; dann halt zwei Stufen wieder zurück und nächsten Punkt weiter testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
nimm mal das oc raus.
oc wirklich stable ist halt eine unter umständen länger dauernde spielerei.
ich behaupte mal, die mehrzahl aller oc systeme ist bestenfalls semistabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
@Destyran : Dann läuft es rund.
Ich habe aber gerade auch mal das Temp.-Limit mit hochgesetzt und es ist trotzdem nicht abgeschmiert, obwohl das vorhin noch der Fall war.
Übrigens lief es mit allen Übertaktungen auf Anschlag bei einem letzten Versuch eben auch rund ohne das Chrome an war. Dann plötzlich nach ca. 10 Minuten doch ein reboot.

@Ost-Ösi : Weisst du, ich habe diese Zeit und Geduld in der Vergangenheit schon aufgebracht und die Grafikkarte entsprechend stabil hochgetaktet. Hatte "damals" unzählige Stunden mit diesen Werten gespielt, ohne das es zu Problemen kam. Ich hatte dann das OC im Austausch für eine geringere Lautstärke der Graka wieder deaktiviert.

Jetzt wollte ich es aber doch "mal wieder wissen" und habe einfach mein altes OC-Profil in Afterburner aktiviert, dass ja anstandslos funktioniert hatte.
Ich wundere mich deswegen wieso der Rechner auf einmal rebootet und die Werte "nicht mehr akzeptiert".

@whats4 : Wie ich gerade Ost-Ösi schrieb war das OC vor Monaten noch stable. Deswegen wundere ich mich ja.

PS: Das OC wurde damals übrigens vom "Voltage/frequency curve editor" in Afterburner realisiert.
 
Es ist halt nichts für die Ewigkeit. Weil etwas einmal funktioniert hat, heiß das noch lange nicht, dass es für immer so ist.

Panta rhei.
 
aber es ist nix neues, daß oc die hardware auslutscht.
das weiss man doch, wenn man übertaktet.
weil irgendwann kommts nedmal mehr mit standardtakt hoch.
oc heisst nach wie vor daß man performance gewinnt, aber der preis dafür ist halt lebensdauer und meist stabilität.
ist doch dasselbe bei jeder art von technik, je mehr am limit, desto früher eol, ob das jetzt computerhardware oder ein frisierter motor ist.... dasselbe prinzip.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi
@Ost-Ösi : Ich weiss eben auch nicht wie der Afterburner curve editor "unter der Haube" arbeitet. Evtl. hat er sich damals die Strom-Ressourcen des Systems angesehen und davon tlw. das OC abhängig gemacht. Jetzt mit der übertakteten CPU, dem mehr an Lüftern und Peripherie haut die alte Kurve womöglich nicht mehr hin.
Ich werde den curve editor wenn ich Zeit habe mal die Kurve neu austüfteln lassen. Es hat nämlich zu meinem erstaunen ganz gut funktioniert und ich habe zu wenig Geduld die Werte manuell anzupassen.

@whats4 : Das Prinzip ist mir bekannt. Ich dachte nur nicht, dass die Hardware so schnell altert. Ich habe die Graka erst am 10.01.19 gekauft.
 
das ist der pferdefuß an kleiner werdenden strukturen (nm): sie altern schneller bei oc, und man kann sie schneller schrotten.
 
Aber sind wir uns einig, dass der Rechner nicht rebooten sollte, wenn einfach nur das Temp.-Limit und das Powerlimit gemaxt werden? (Bei gleichzeitigem Laufen von youtube und Kombuster)
 
Wir können uns jedenfalls einig werden, so denke, dass das Equipment so eben nicht zufriedenstellend läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Ich denke nich das es an der Grafikkarte selbst liegt, da der Rechner einfach neu startet. Hast du mal probiert den CPU Takt etwas runter zu nehmen, ob es dann noch passiert? Vielleicht ist dort oder beim Speicher der fehler. Oder eben mal alle anderen Geräte die seit dem dazu gekommen sind abklemmen.
 
also der jetzige stand ist doch der:

du hast einen bench am laufen + chrome und fummelst dann an powertarget etc rum -> reboot

du stellst erst das powertarget hoch und schmeißt erst dann den bench an -> kein reboot

ergo crashed für mich da software mäßig irgendwas, vielleicht kann der treiber das nicht ab oder what ever

oder hab ich da jetzt was missverstanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Entweder Softwareseitig oder der Chip kommt auf diese Änderung während dieser anliegenden Last nicht klar.
Also macht man was? Genau, eben keine Änderung der Werte in diesem Szenario.

Da es sonst ja scheinbar läuft, darüber kein Kopf machen. Dann wie @Destyran weiterhin sagt solche Änderungen vor anlegen der Last machen. (Mach ich schon seit je her so und halte das für sinnvoller als bei Voller Last)

Wenn man sich an der heißen Herdplatte verbrennt, fasst man ja auch nicht wieder dran. Trotzdem kannst du damit weiterhin kochen.
 
@Metallmann : Ich verstehe (wirklich!) nicht wie eine hochgetaktete CPU das hochtakten der GPU beeinflusst. Klar könnte ich die dazugekommen Lüfter und USB-Geräte mal abklemmen und probieren ob das einen Unterschied macht. Aber in beiden Fällen sollte doch ausreichend Leistung vorhanden sein.

@Destyran : Du hast alles richtig verstanden. Natürlich läuft seit dem ersten OC im Januar mittlerweile lägnst ein anderer GPU-Treiber und längst eine andere Version von MSI Afterburner + Kombuster. Das kann vermutlich auch Probleme verursachen wenn man einfach ein altes OC Profil lädt. Daran hatte ich vorher nicht gedacht.

@Silverangel : Ich habe nur überrascht den Thread erstellt, weil ich mir genau dieses Verhalten neu war. Ich konnte vorher mit allem Gedöns im Hintergrund laufend und unter Last munter an den Werten rumspielen. Aber wie ich ja auch schon an Destyran geschrieben habe kann es natürlich auch sein, dass die veränderten Versionen von nvidia-Treiber, MSI Afterburner + Kombuster oder evtl. sogar Windows da jetzt einen Unterschied machen wenn ich "einfach" ein altes OC Profil lade.

Ich möchte an der USB-Peripherie, CPU-Takt und an meinen Lüftern nichts ändern. Ich werde mich einfach mal mit der neuen Situation abfinden und nochmal versuchen ein neues OC zu bewerkstelligen. Es wäre jetzt bzgl. der Ursache nur Rätsel-Raten und keiner von euch kann direkt an meinen Rechner ran von daher muss ich da selbst "rumfummeln" und eine Lösung finden :)
Ich weiss, ich bin komisch. Ich möchte eine Lösung aber gleichzeitig nichts ändern :p

Vielen Dank an Metallman, Destyran und Silverangel. Ich werde eure Anregungen und Tipps beherzigen!

Thread kann geschlossen werden.
 
OtakuSan schrieb:
@Metallmann : Ich verstehe (wirklich!) nicht wie eine hochgetaktete CPU das hochtakten der GPU beeinflusst. Klar könnte ich die dazugekommen Lüfter und USB-Geräte mal abklemmen und probieren ob das einen Unterschied macht. Aber in beiden Fällen sollte doch ausreichend Leistung vorhanden sein.

Ich auch nicht, aber da es nur 3 Klicks sind würde ich es einfach probieren.
 
Mal in das Eventlog geschaut ?
 
Zurück
Oben