Rechner bootet unzuverlässig - Neuanschaffung oder Reparaturversuch?

Broni

Lt. Junior Grade
Brauch mal einen Rat. Ich habe folgendes Problem:
Mein Rechner startet nicht mehr richtig. Wenn ich den Startknopf drücke, dann startet der Rechner nicht mehr richtig. Er bleibt immer fast immer vor dem Splash Screen hängen. Nach ungefähr 40 Startversuchen bootet die Kiste richtig.

Ich hatte wegen möglicher Ursachen schon mal hier gefragt. Damals hieß es als mögliche Ursache:

Motherboard oder Speicher
Netzteil
USB-Gräte (habe ich beim Start alle abgehängt, daran liegt es nicht)
Bios-Resett (habe ich auch probiert, daran liegt es nicht.)

Frage
Lohnt es sich der ganzen Sachen nachzugehen oder soll ich gleich eine neue Kiste kaufen? Von wegen Lebenszyklus und so.

Rechner
Der Rechner ist aus 2014 mit einem Asus H81T und Akasa Euler Gehäuse
Microsoft Windows 10 Pro 10.0.18362 Build 18362
Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-4670T CPU @ 2.30GHz, 2301 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. 0807, 29.04.2016
BIOS-Modus UEFI
BaseBoard-Hersteller ASUSTeK COMPUTER INC.
BaseBoard-Produkt H81T
Installierter physischer Speicher (RAM) 8,00 GB

Was hast du denn seit "damals" unternommen? Netzteil zum Beispiel einmal Testweise ausgetauscht?
Ein anderes Mainboard?
Was nützt es darauf nochmal einzugehen, wenn du bisher die Hilfevorschläge ignoriert hast?

Die Frage lässt sich nur beantworten wenn Du sagst was Dein Budget für eine Neuanschaffung wäre. Hast Du nur bis 500€ auf dem Sparbuch -> Fehlersuche.

Das Problem zu finden kann ein Weilchen in Anspruch nehmen.
Von den Leistungsdaten her, sieht der aber nicht so schlecht aus, als dass man den ausrangieren müsste.

Wenn du von der Fehlersuche die Nase voll hast, bring ihn doch zu einem Computerladen deines Vertrauens, ansonsten, Rechner komplett zerlegen, mit der Minimalkonfiguration anfangen und Stück für Stück wieder zusammenbauen.

Vor allem in Anbetracht der Aktuellen Sprünge mit dem Core Count, und vor allem dem bei dir verbautem sehr "günstigem" H81 Board ist nach bald 6 Jahren Einsatz eventuell ein Upgrade die Richtige Lösung,

Da alte Boards auch nicht günstiger werden ab einem bestimmten Alter und die Frage impliziert das das Geld da ist für ein neues System ... kauf neu, die Windows Lizenz kannst du ja mitnehmen.

Kannst Du leihweise ein anderes Board oder Netzteil testen?
Hatte das Problem auch (ging erst nach mehreren Versuchen an) und es lag letztendlich am Board - vermutlich defekter Kondensator. Das Problem kannst du altersbedingt aber auch beim Netzteil haben.

Auch wenn es blöd klingt, ich würde als erstes die BIOS Batterie ersetzen und schauen was dann passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Broni, Cebo, redlabour und eine weitere Person
redlabour schrieb:
Die Frage lässt sich nur beantworten wenn Du sagst was Dein Budget für eine Neuanschaffung wäre. Hast Du nur bis 500€ auf dem Sparbuch -> Fehlersuche.

Neuanschafffung könnte ich mir schon leisten. Wollte eben mal ein Meinungsbild einholen, ob das dekadent von mir wäre. Zeit ist halt auch ein wichtiger Faktor.

Helge01 schrieb:
Auch wenn es blöd klingt, ich würde als erstes die BIOS Batterie ersetzen und schauen was dann passiert.
Ich hatte kürzlich dieses Fehlerbild (unzuverlässiges booten) bei einem Kumpel und es war wirklich die BIOS Batterie (mit Voltmeter nachgemessen). Ich würd's auf jeden Fall mal probieren. So eine CR2032 (meistens) bringt einen finanziell nicht unbedingt um.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01 und Broni
l00pm45ch1n3 schrieb:
Ich tippe eher auf einen defekten Kondensator.

Kondensator bedeutet Motherboard nehm ich mal an. Wenn es das Motherboard ist, kauf ich neu.
Ergänzung ()

Ok, Bios Batterie und Netzteil kann man probiern. Danke für Eure Komentare.

@Cebo
Das kenn ich, hatte schon mehrere ältere ASUS Mainboards mit Startschwierigkeiten. Da war es auch häufig die BIOS Batterie.

Ein Kondensator kann auch im Netzteil kaputt gehen, deshalb wird hier nicht umsonst geraten beide Punkte abzuarbeiten. Der übliche Schritt wäre beim Netzteil anzusetzen, wenn du bei Sichtkontrolle vom Mainboard keine geplatzten (gewölbte) Kondensatoren entdecken kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mustang1978 und Broni
Helge01 schrieb:
das war auch mein erster Gedanke. Ich hatte auch unregelmässiges Booten, auch wenn der Ablauf anders war als hier geschildert. Nach einer Weile war dann die Batterie ganz leer und das Bios meldete sich.

Neue Batterie eingesetzt, war dann all i.O. Nie mehr Probleme beim Booten.

@neofelis Genau auf diese Antwort habe ich gewartet. :D
Das ist richtig was du schreibst, nur entlädt sich eine BIOS Batterie allmählich. Sie ist nicht von einen Tag auf den anderen leer. Das führt dazu, dass so manches BIOS irgendwann in einen merkwürdigen Zustand fällt. Nimmst du die Batterie raus, dann funktioniert es auch wieder.

Das hat dann aber recht wenig mit "Fehlzündungen" beim Systemstart zu tun, die Ursache ist meist ein defekter Kondensator.

Helge01 schrieb:
@neofelis Genau auf diese Antwort habe ich gewartet. :D
Das ist richtig was du schreibst, nur entlädt sich eine BIOS Batterie allmählich. Sie ist nicht von einen Tag auf den anderen leer. Das führt dazu, dass so manches BIOS irgendwann in einen merkwürdigen Zustand fällt. Nimmst du die Batterie raus, dann funktioniert es auch wieder.
Merkwürdiger Zustand? Entweder der Zwischenspeicher, das CMOS-RAM, ist leer oder nicht. Und wenn die Spannung unter einen bestimmten Wert fällt ist der Speicher unwiederbringlich leer und das BIOS fällt auf die default-Einstellungen zurück.
Ablauftechnisch versucht der PC immer erst den Zwischenspeicher abzufragen. Wenn das nicht astrein klappt, wird das BIOS aus dem Flash-ROM geladen. Halbe Sachen gibts da nicht.

Die Kiste war beim Händler des Vertrauens.

BIOS zurückgesetzt
Netzteil getestet
Batterie getestet

Nix hilft.

Es scheint ein elektronisches Problem auf dem Mainboard. Tatsächlich wohl Kondensator.
Das bedeutet, ich kauf ne neue Kiste. Werde mich mal im entsprechenden Subforum beraten lassen.

Ich sage an dieser Stelle mal Danke für Eure hilfreichen Hinweise.

Zurück
Oben