Rechner einfach aus gegangen

Highdelberg

Ensign
Hi, weiss leider nicht so ganz wo das Thema hinkommt.

Wenn ich hier falsch bin bitte ich darum dass dieser Beitrag verschoben wird.

Hab gerade eben noch an meinem PC rumgeklickt bis er einfach ohne irgendwelche Ankündigungen aus gegangen ist. Als erstes dachte ich es sei ein Stomausfall, lag damit jedoch falsch.
Als ich gleich danach versuchte ihn wieder an zu machen tat sich erstmal garnichts,
darauf hab ich das Stromkabel vom Netzteil abgesteckt und es kurze Zeit wieder angestöpselt. Dann war der Rechner für ca. 1 Sek. an und ging wieder aus.

Ich wäre erfreut wenn mir jemand schnell helfen könnte und bin für jeden hilfreichen Beitrag dankbar.

Netzteil TOT. Leider. Musst ein neues kaufen würde ich sagen. Wieviel Watt hatte dein altes ? Welches Systems hast du ?

1.zunächst mal aufmachen und alle Stecker überprüfen.
2.BIOS resetten
3.Netzteil tauschen.

Nunja! Wenn es einfach so ohne Fehlermeldung passiert ist würde ich auf dein Netzteil tippen!
Ist deine CPU vielleicht übertaktet und bekommt nicht ausreichend Spannung?

Müsste ich wohl erstmal ausbauen um zu wissen wieviel Watt das hat.

P4 2,4 Ghz
1,2 GB RAM
Audigy 2 ZS
2x 80 GB HDD
Radeon 9800 Pro

Mainboard weiss ich momentan leider nicht.

Kann sich denn der Schaden erhöhen wenn ich weiterhin versuche den Rechner an zu machen?

Kann es sein dass das Netzteil noch andere Geräte mitgezogen hat wie z.B. Prozessor oder die Grafikkarte?

Gibts sonst irgendwas was ich wissen oder beachten sollte :)?

Seit dem Kauf hab ich meinen CPU nicht angefasst.

Wie kann ich denn mein BIOS resetten?

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise sollte sonst nichts defekt sein. Du kannst es versuchen, ob der PC nochmal anspringt. Es kann sein, das er wieder paar Stunden läuft bis zum endgültigen tot. So wie es bei mir einmal war :D

Hab mal einbisschen gesöbert und ein altes Netzteil gefunden, nur weiss ich jetzt nicht was ich genau beachten muss dass es auch richtig funktioniert.

Kann mir jemand sagen welche Werte ich zu beachten hab bzw. welche wichtig sind.

Netzteil vom Mainboard und Komponenten komplett abstöpseln.

Danach: Ein optisches Laufwerk mit einem Stromstecker vom Netzteil versorgen
Du greifst dir den 20-pol ATX Stecker und brückst Pin 14 (meistens grün) und 15 (Masse) mit einem Stück Draht. Damit schaltest du das Netzteil an. (simulierst das Drücken des Power-Switch)
Zusätzlich vielleicht noch nen Multimeter an eine 5 Volt oder 12 Volt Leitung hängen.

Springt das Netzteil und das Laufwerk an und bleibt dauerhaft an, muss das Netzteil schonmal nicht defekt ein.
Geht es sofort wieder aus wird das Netzteil wohl defekt sein.

mfg Simon

in erster linie ist wichtig wie viel watt das NT insgesamt zur verfügung stellt. wenn du es
dann angeschlossen hast die kabel RICHTIG einstecken und dann wieder den rechner
hochfahren. wenn dann wieder alles normal läuft dann weisst du sicher dass es das NT
war.

Op0s!T

Es scheint soweit wieder alles in Ordnung zu sein.

@Simon

Ich bin mal deine Anweisungen durchgegangen und habe herausgefunden dass die angesteckte Festplatte funktioniert und der Kühler vom Netzteil sich nicht geregt hat.
Nachdem ich das Ganze eine Weile laufen hatte ging der Kühler plötzlich wieder. Mir ist auch aufgefallen dass die Kontakte vom Stomkabel nicht mehr richtig funktioniert haben.

Bedanke mich für alle Antworten

Zuletzt bearbeitet:
So, mir ist das Ganze jetzt ein 2. mal passiert. Der Rechner ist wieder schlagartig aus gegangen, dazu kam noch eine Meldung dass meine Grafikkarte nicht geügend Strom bekommt.

Das Netzteil hab ich wieder so angeschlossen wie es Simon mir geraten hat und es scheint wieder alles daran zu funktionieren.

Wie kann ich jetzt rausfinden woran das liegt?

Hast du vielleicht die Chance, die Stromkabel zu wechseln?
Die Grafikkarte sollte möglichst einen eigenen Strang haben, wo sonst kein Gerät mehr dranhängt.
Vielleicht ist auch einfach nur eine Leitung defekt, aber sowas kann man nicht einfach nachprüfen.

mfg Simon

Son schiß wie du hatte ich schon 2 mal das erste mal wars wie hier schon so oft gesagt das Netzteil das sich verabschiedete. Das andere mal ist der Prozessor durchgebrannt, mit dem unterschied das die Steckdosenleiste noch an war (Master/Slave). Und deine Steckdosenleiste is scho ne ganz normale mit Netzschalter, oder?

mir ist genau das gleiche passiert, habe dann einmal den netzschalter aus und wieder an gemacht, danach lief meine comp wieder. ansonsten solltest du einmal kraeftig auf die rückseite des computers in hoehe des anschlusses für den drucker klopfen.

gruß
jombo

Zurück
Oben