Warum macht mein Rechner einfach so ne CHKDSC?

S

srivecf

Gast
Moin! :wink:

Jo, wie im titel schon steht macht mein Windows 7 Home 64bit (ganz frisch installiert ca. 1,5 monate alt) jetzt schon das dritte mal seit knapp einer woche eine beim ersten hochfahren des systems am Tag immer diesen CHKDSC im dos und startet anschliesend neu auch ganz normal das betriebssytem... Kann da garnicht immer so schnell mitlesen was da überhaubt durchläuft, aber es geht wohl um die Festplatte und Windows! :confused_alt::

Was soll das? Hatte das bei meinem Vista vorher nie gehabt, ist meine Festplatte defekt evtl. oder vielleicht was mit windows nicht im lot? Warum macht der das aus heiterem himmel denn, weis da wer rat?

System läuft wie immer stabil und ohne jegliche fehler oder anomalien, hab sogar alles wieder geprüft die tage mit Memtest86+ im dos, LinX und Prime95 runs mehere stunden, Western digital tools für die platte sagt auch alles ist ok in der Velociraptor? Muss ich mir sorgen machen? :confused_alt::

Post einfach mal einen Screenshot der SMART Daten, am besten mit CrystalDiskInfo auslesen ;)

du hast nen netten download speed :lol:

also wenn alles problemlos läuft und die western digital tools keine probleme anzeigen würde ich mir keine sorgen machen...

eventuell auch mal nach malware und anti virus scannen...

kannst ja spybot search & destroy mal durchlaufen lassen , CCleaner ist auch gut zum entmisten des systems...

mfg

Die Überprüfung beim Win-Start erfolgt, wenn für das Filesystem des Drives das dirty-bit gesetzt ist. Das kann daher rühren, dass das System nicht ordnungsgemäß runtergefahren wurde oder im Betrieb ein Fehler des Filesystems festgestellt wurde.
Auskunft darüber findest Du eventuell im Event-log des Systems.
Auch wäre eine Überprüfung der SMART-Werte der HDD anzuraten (zB mit CrystalDiskInfo) ob defekte vorgemerkt oder ausgelagerte defekte Sektoren vorhanden sind.

An den SMART Daten ist nichts auszusetzen. Tippe hier eher auf ein anderes Problem. Warum Windows hier hin und wieder ein chkdsk loslässt, entzieht sich jetzt auch meiner Kenntnis. :confused_alt: