Rechner fährt manchmal nicht richtig hoch

PcSpieler

Lt. Junior Grade
Hallo!
Ich habe ein kleines Hochfahr-Problem mit meinem Rechner, da es sich von den bisherigen Threads diesbezüglich, welche zu finden waren doch unterscheidet möchte ich selbst fragen!

Erstmal CPU: AMD 64 6000+
Board: Asus M2N Sli-Deluxe
Graka : GF 7950Gx2
2*1 Gig Kingsten Ram 800 MHZ
Soundkarte: Creative SB Audigy 2 ZS
2*Samsung Sata HDD Raid0
Windows XP Prof. Sp2

Ich hab das System erst vor ca 2 Monaten zusammengestellt und installiert. Das Problem trat aber seitdem immer wieder mal auf.

Ich schalte meinen Pc meist 2 mal am Tag an. Doch in unregelmässigen Abständen passiert es beim Hochfahren dass er an einer Stelle hängen bleibt.

Der Windows XP Ladebalken läuft noch ganz normal durch, und dann steht "Windows wird gestartet" - und da hängt er dann.

Wenn ich ihn dann Per Start Knopf abschalte oder auf den Reset Knopf drücke fährt er darauffolgend aber normal hoch,

und tut so als ob nix gewesen wär, alles funktioniert,keine Fehlermeldung, Spieleperformance bestens.

Es kann also sein dass er tagelang immer normal hochfährt, aber irgendwann wiedermal bei dem "Windows wird gestartet" hängenbleibt.

Als er einmal hängengeblieben ist hab ich mal gewartet ob was passiert, und tatsächlich hatte er nach ca 5 Minuten durchgestartet, allerdings war das dann komisch, er war ganz langsam,Verknüpfungen erschienen nicht in der Taskleiste, und laut Taskmanager waren nur ein paar Prozesse gestartet. (ca 13 )

Also schnell den Resetknopf gedrückt und schon ist er wieder darauffolgend ganz normal hochgefahren.

Da frage ich mich nun was das denn sein kann.

Eins fällt mir noch auf: Ich habe einige USB Geräte dran (Wlan,Gamepad)

Es werden alle Geräte automatisch erkannt,nur eines, nämlich der Wingman Cordless Empfänger nicht.
Diesen muss ich kurz ab und wieder einstecken,dann geht auch der problemlos.

Was könnte da die Ursache sein?

Ich vermute stark auf die Spannungsvergabe deines Netzteils an die Hardware. In dem fall werden die Arbeitsspeicher zu wenig Spannung bekommen. Gehe einfach ein Wert höher dann dürften die probleme nicht mehr auftreten.

PS : Falls immernoch das Problem besteht erhöhe auch die CPU um einen Wert und die Arbeitsspeicher nochmal um einen Wert.

Interessant!

Danke für den Tip!

Werde mal schauen ob ich die richtige Option dafür im Bios finde, leider bin ich im Bios ja nicht so bewandt.

Hätte ich aber von einem BQT E5-700W. Straight Power Netzteil auch nicht erwartet,dass es mir da irgendwas mit zuwenig Spannung versorgt :(

Ich würde sagen Typisch BeQuiet.
Was ich aber nicht verstehen kann warum du ein 700 Watt hast ? Wozu brauchst du 4 x 12 Volt Leitungen. Hast du einen Server ?

Na, ich hatte vorher ein LC-Power 550W drinn,
aber als ich dann auf den 6000+ gewechselt hab, es ja überall hieß der braucht gut Strom und ich die GX2 auch noch laufen habe hatte ich dann doch kein Vertrauen mehr in das Billig-LC Power.

(man liest ja genug in Sachen abrauchen oder Spannungseinbrüchen bei Billig NT´s )

Dachte dann,kaufst fürs neue System mal was ordentliches und nimmst das stärkere von BeQuiet um auf Nummer sicher zu gehen...

Da muss ich dich entäuschen.
Die 4 x 12 Volt leitungen erbringen 700 Watt was somit weniger ist wie zb . das BQT P6 mit 470 Watt, (die 12 und 5 Volt Leitung ist nur marginal[10%] langsammer) aber immer noch für ein Sli verbund ala 8800 Ultra genug (?).

Zuletzt bearbeitet:
Dass ein 470 Watt Netzteil gereicht hätte sei mal unbestritten, aber:

a)seit wann sind 700 Watt weniger als 470 Watt? Selbst bei den zusätzlichen 12V-Leitungen, sollte das Netzteil den Strom dahin verteilen, wo er tatsächlich gebraucht wird.

b) wie macht man Strom langsamer?

Ich bitte um Erleuchtung. :)

Auf deinem Board sollte es noch einen seperaten Anschluss geben, der dann mit dem Netzteil verbunden
werden sollte, wenn man eine SLI Karte verwendet.

Auf deinem Board sollte es noch einen seperaten Anschluss geben, der dann mit dem Netzteil verbunden
werden sollte, wenn man eine SLI Karte verwendet.

Echt? Wo?

Hab gleich mal nachgeguckt, aber ich konnte nichts passendes finden. :confused_alt:

War jetz auchmal im Bios drinnen hab unter DDR2 Voltage den Wert auf "auto"

Manuell gibts da jetzt eine Liste von 1,8 V bis 2, irgendwas.

Auf welchen Wert sollte ich in dem Fall das einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Tja, den 4-poligen Molexstecker kann ich auf deiner Platine nicht finden.
Was die Ram-Spannung anbelangt, bist du mit 2,1V noch im grünen Bereich.
Die restlichen Ram Settings würde ich an deiner Stelle auf "auto" belassen.
Der 3dmark06 würde ich als Stabilitäts Indikator auf alle Fälle drüber laufen lassen.

Jo ok,

hab rausgekriegt,dass DDR2 Ram die 1,8V als Standart hat.

Wie Bingomatik vorgeschlagen hat hab ich den Wert jetzt mal einen Tick höher auf 1,85V gesetzt.

Mal sehen ob jetzt der "Hänger" nocheinmal vorkommt :)

Kann nur sagen hatte früher auch dies Probleme System lief sonst sehr gut und Stabil.
Wusste auch nicht so woran es lag weil es ja Stabil lief und beim Spielen auch keine
Problem gab. Habe mein DDR2 800 auch jetzt auf 2,1 v laufen.

Habe Windows auch vor einiger Zeit neu aufgesetzt und seit dem ist das Problem nicht mehr da.

Ich würde auch mal ein Bios Update machen da du einen neuen Prozessor drauf hast

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben