PC fährt manchmal nicht herunter

saunts

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
49
Hallo liebe Computer-Profis,

ich habe bereits etliche Google-Suchen gestartet, aber nichts dergleichen gefunden - daher das neue Thema. Mein selbst zusammengebauter PC fährt manchmal nicht runter. Das ist das Verrückte; er läuft perfekt und fährt in etwa 50% der Fälle einwandfrei runter, manchmal aber eben nicht. Ich kann dann nichts machen, egal, was ich drücke oder ob ich die Maus bewege - der Bildschirm bleibt schwarz aber LED´s und Lüfter laufen weiter. Auch nach über 20 Minuten sind die LED's und Lüfter dann noch an - ich drücke dann kurz die Power-Taste und alles ist aus. Ich habe mir Windows 10 über Creation Tool von meinem Laptop geholt und Lizenzkey über Mmooga, falls diese Info hilft. Abgesehen von diesem Problem läuft wirklich alles gut.

Dies sind meine Komponenten:

CPU: Ryzen 3 2200g
GPU: KFA2 Gtx 1050ti
Netzteil: bequiet 10 400 Watt
SSD: Crucial 250GB
Mainboard: Gigabyte AB350M
Gehäuse: Sharkoon VG4
RAM: 8GB Aegis GSkill 3000

Ich bin sehr dankbar für jeden Tipp.

Liebe Grüße,
Saunts
 
Oft wird in solchen Fällen empfohlen, den Schnellstart von Windows zu deaktivieren. Zu finden ist diese Einstellung in den Energieoptionen. Schau mal, ob sich nach dem Ausschalten das Verhalten deines PCs beim Herunterfahren ändert.
 
Hallo Christock; vielen Dank für die Antwort. Habs jetzt umgestellt und beobachte mal, was passiert. Das Merkwürdige ist halt diese Unregelmäßigkeit...
 
Zurück
Oben