Rechner fährt selbstständig hoch

Mal abarbeiten. @mec123 was im Post #12 von @mesohorny getippt ist.
Alles andere ist nicht wirklich zielfuehrend.

• Gefällt mir
Reaktionen: mesohorny
MORPEUS schrieb:
Weitere Gedanken dazu:
  • altersschwaches Netzteil
  • altersschwaches Mainboard
  • alterschwache Bios-Batterie = eine neue einsetzen
  • CMOS Clear (nicht Reset) durchführen

Netzteil und Knopfzelle habe ich vor einem halben Jahr gewechselt. Das Mainboard ist tatsächlich sehr alt. Den letzten Punkt behalte ich im Hinterkopf.

BFF schrieb:
Mal abarbeiten. @mec123 was im Post #12 von @mesohorny getippt ist.
Alles andere ist nicht wirklich zielfuehrend.

devicequery:

Code:
HID-Tastatur
HID-Tastatur (005)

lastwake werde ich testen, sobald er sich wieder selbst einschaltet.

duskstalker schrieb:
ich hatte vor einigen Jahren auch mal einen kaputten Power Button am Gehäuse, der den Rechner zufällig ein und ausgeschaltet hat.

Ich habe jetzt eingestellt, dass der Powerbutton nicht mehr zum Standby führt, so kann ich den Rechner zumindest weiter benutzen. Vorerst ist der Button aber nicht völlig funktionslos, sondern die Monitore werden ausgeschaltet. So bekomme ich mit, wie oft der Button spinnt (falls es denn der Button ist).

Inzwischen organisiere ich mit einen Ersatzkabelbaum. Bis dahin fahre ich den Rechner runter und nehme ihn vom Netz. (Einmal lasse ich den Fehler aber noch zu für den lastwake-Befehl)

mec123 schrieb:
Inzwischen organisiere ich mit einen Ersatzkabelbaum. Bis dahin fahre ich den Rechner runter und nehme ihn vom Netz. (Einmal lasse ich den Fehler aber noch zu für den lastwake-Befehl)
Ein Ersatzkabelbaum für einen fast 15 Jahre alten PC?
Das sieht eher nach defektem Board (Elektrolytkondensatoren etc.) aus.

Nimm das Geld und kaufe einen einigermaßen gut gebrauchten mit Intel 8xxx oder Ryzen 2xxx-Prozessor und baue die Festplatte um.
Wenn der Prozessor eine integrierte Grafikkarte hat, ist die wahrscheinlich schneller, als der Stromfresser R9 200.

mec123 schrieb:
Hallo,

seit einigen Tagen fährt mein Rechner in kurzen, unregelmäßigen Abständen hoch.

Code:
Optiplex 990, i7-2600 3,4GHz, x64, Windows 10 Pro, Radeon R9 200
Ich versetze den Rechner sogut wie immer in den Ruhezustand

Im Ereignismanager steht nur "Reaktivierungsquelle unbekannt" (siehe Foto). Virenscanner findet nichts.

Folgendes habe ich versucht:

1. Haken im Gerätemanager für die Maus rausgenommen. Ruhezustand -> wacht wieder auf
2. nur M&T rausgezogen. Ruhezustand -> wacht wieder auf
3. nur Netzwerkkabel rausgezogen. Ruhezustand -> wacht wieder auf
4. Sämtliche Kabel bis auf beide Monitore, Lautsprecher-Klinke und Kaltgerätestecker (logisch) rausgezogen. Ruhezustand -> wacht wieder auf
5. Alles wieder gesteckt und diesmal heruntergefahren -> wacht wieder auf??

Ab jetzt wirds ein wenig creepy. Muss ab sofort immer den Netzteilkippschalter umlegen, nachdem ich den Rechner heruntergefahren habe.

Ich bin völlig ratlos, bitte um Hilfe.

VG
Wenn ich dass so lese, hört sich nach instabilen bzw defekten RAM an hatte dieses Problem mal auf einem Ryzen System
1 Rigel war defekt

PoTShadow

Hallo nochmal,

ich habe nun vor ein Paar Tagen das Kabel des Starttasters abgeknipst und einen simplen Ersatztaster von Ali drangelötet. Dabei blieben 3 Leitungen unbenutzt (LED+/-, was noch?). Jetzt bekomme ich zwar eine Fehlermeldung vor jedem Boot, die ich mit F1 wegdrücken muss, aber der Rechner hat sich seiher nicht mehr von selbst gestartet.

Ich muss das noch eine Weile beobachten. Mit der Fehlermeldung muss ich dann wohl leben.

Hättest ja nicht alles abknipsen müssen.
Front vom Gehäuse abschrauben und den passenden Taster ausbauen. Den entlöten und neuen anlöten. fertig!

Was sagt denn die Fehlermeldung aus?

Oder irgendwann richigen Ersatz/Gehäuse kaufen. Aber du weißt ja, nichts ist langfristiger als eine provisorische Lösung (oder wie man sagt).

Im BIOS kann eingestellt werden, dass nicht auf die Eingabe von F1 gewartet werden soll, sondern der Bootvorgang fortgesetzt wird.

Das würde ich natürlich auch erstmal prüfen :daumen:

Der TE hat ja dran gedacht, den Haken bei "Nur Magic Packet kann Computer aus dem Ruhezustand aktivieren", oder?

Weil ansonsten hätte er sich den ganzen Kram hier im Thread sparen können, da das iNet den Rechner dann und wann aufweckt...

Hi zusammen,

anbei die Fehlermeldung beim Booten.

Es sind nun fast 2 Wochen her, seither kam es nicht mehr zu unerwarteten Starts. Danke @K-551 für deinen Verdacht.

btw: Das normale Hochfahren per Taster erzeugt in der Ereignisanzeige ebenfalls den Hinweis "Reaktivierungsquelle: Unbekannt". Also auch ein Indiz dafür, dass es ein Kurzschluss im Taster war.

Anhänge

• PXL_20250812_114416343.jpg
    PXL_20250812_114416343.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 58
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551 und Bl4cke4gle
Super, das es geklappt hat, ja hab das schon rel. oft gehabt. Irgendwann gehen die alle kaputt...

Wegen der Fehlermeldung:
Ich denke, du hast beim anschließen das falsche Masse-Kabel genutz. Also den Pluspol vom PWR_BTN aber die Masse z.b. von einer der LEDs...

Zurück
Oben