Rechner firert ein bei 4GB RAM Nutzung

matse71

Newbie
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2
Hallo,

ich quäle mich jetzt seid einigen Tagen mit meinem System rum.

Mainboard: GA-P35.DS3P Rev. 1.0 (Bios Revision F11)
Prozessor: Intel Core2Duo 6750
RAM: 4GB (2x2GB) G-Skill (F2-8500CL5D-4GBPK)
Grafik: geforce 8800 GTS 512MB

Seit dem ich den neuen Speicher drin haben (die 4GB) friert mein Rechner von zeit zu Zeit ein. Dabei ist es egal, ob ich XP oder Vista (beides 32Bit) benutze. Ich kann einfach nichts mehr machen - nur noch den Rechner hart ausschalten und dann wieder neu starten.
Am besten kann ich das ganze reproduzieren, indem ich unter Windows 2x Memtest auf 256MB laufen lasse - dann dauert es meistens nur wenige Minuten.

Ich habe inzwischen auch schon jedes einzelne Modul separat getestet, dann läuft Memtest über Stunden.
Ich habe auch schon versucht die 4GB im Dual und Single Channel laufen zu lassen - kein Unterschied, sobald ich mit 4GB arbeiten will friert es ein.

Hat jemand eine Idee, was da los sein kann?

Vielen dank euch
 
Ist das BIOS aktuell? Sind die Riegel mit dem Board kompatibel laut Hersteller? Hört sich irgendwie nach inkompatibilitätsproblemen an, wenn jeder Riegel alleine läuft scheinen sie ja keinen defekt zu haben. Die Spannungen stimmen alle, oder ist da war übertaktet oder verstellt?
 
hatte ähnliches Szenario auch mal mit einem Dual-Channel Kit von Geil.

Musste die Spannung von 1.8 auf 2.1 anheben und dann lief alles wunderbar.
 
mach doch Bitte mal mit
"memtest86" als Boot CD den test 5.
Mit allen Ram riegeln drin, wenn der Ram defekt ist, wird Memtest dir das sagen.
Ansonsten wenn du die Möglichkeit hast setzte einfach mal den ram auf ein anderes Board, oder gucke bei gigabyte nach ob der Ram mit dem Board kompatibel ist

mfg
 
erhöh einfach mal en bischen die spannung wie jägermeister156 bereits erwähnt hat. lief dann damals bei meinen 6GB auch besser
 
Hallo,

falls es nicht bereits so ist, konfiguriere die Module mal gemäß dem JEDEC Standard. Also entweder als PC2-800, 5-5-5-18 bei 1,8 (+/- 0.1) Volt oder als PC2-1066 mit 7-7-7-18 bei 1,8 (+/- 0.1) Volt. Höhere Spannungen brauchst du eigentlich nur wenn du die Latenzen reduzierst.

Gruß
 
Hallo,

und vielen Dank für die Tips.
Ich habe einiges davon auch schon ausprobiert., und denke es ist wirklich eine Inkompatibilität. Der Speicher ist für das Board nicht freigegeben. Leider hat Gigabyte keinen aktuellen Speicher freigegeben - so dass es schwer ist neuen Speicher zu bekommen.

Also auch bei memtest86 v3.5 ist das gleiche Bild.
4GB Ram im Dualchannelmodus bringt den Rechner ziemlich schnell zum Absturz. Die Spannung hatte ich zwischenzeitlich auch um bis zu 0.25V erhöht - gleiche Situation. Die Timings laufen bei 5-7-7-20. Ich kann sie auch nicht separat einstellen.
Jeder einzelnen Speicher für sich läuft (auch in verschiedenen Speicherbänken) über mehrere Stunden ohne Fehler.
Ich habe jetzt noch mal einen test im Singlechannelmodus gemacht - und der lief auch einige Stunden. Ich denke ich lasse es jetzt erstmal so und schaue wie es sich in der Praxis verhält. Ansonsten ist wohl ein anderes Board dran - wenigstens in Grund ne neue CPU zu holen :)
 
Zurück
Oben