Ram Nutzung

niko34535

Cadet 2nd Year
Ich habe in meinem pc 16gb ddr4 ram verbaut und mir ist aufgefallen das wärend dem Zocken (Fortnite,COD) nur 2gb davon vom Spiel genutzt wird. Mein Ram ist aber nur zu 40 - 50% ausgelastet, für mich ist es etwas komisch da diese Spiele für normal mehr ram nutzen als 2 bis 3 gb.

Da keine Frage gestellt wurde, hast du ein Problem damit oder suchst du nur eins?

mesohorny schrieb:
Da keine Frage gestellt wurde, hast du ein Problem damit oder suchst du nur eins?
ja die Frage ist wie ich das Problem lösen kann.
Ergänzung ()

Darktide schrieb:
Mit was lässt du dir die RAM Auslastung anzeigen ?
Ich hatte auf meinem 2 Monitor Task Manager offen und habe unter Prozessen, bei der Ramauslastung auf das Game geschaut welches ich gespielt habe

Lass dir die RAM Auslastung mit MSI Afterburner / Rivatuner anzeigen

Dann siehst du wieviel RAM dein System insgesamt während du spielst verbrauchst.

Ich sehe hier aber auch kein Problem.. Es ist alles in Ordnung.

@Darktide Hab die Auslastung jetzt mit Afterburner grmacht und es waren insgesamt nur 6 bis 7,5 gb ram. Mir kommt es so vor als wäre die zu wenige ram nutzung von Spielen der Grund wieso ich oft starke Ruckler bzw. FPS drops habe.

Fortnite ist allgemein bekannt für seine Ruckler.

Ruckler können auch noch andere Ursachen haben. Treiber bedingt, eventuell XMP Profil nicht vom RAM geladen, vielleicht hast du auch nur einen RAM Riegel ? Das würde ordentlich Performance kosten.

Ich weiß ja nicht was du für ein System hast.

@Darktide Die 16gb laufen im dual channel, treiber sind alle auf dem neusten Stand das XMP Profil wurde geladen. Als hardware habe ich eine rtx3060 r5 5600x und eben den kingstonfury 15gb 3600mhz ram und das b550 a pro

Viele Spiele abgesehen von Simulationen wie Anno oder Skylines nutzen nur 2-6 GB RAM.
Wenn in den Anforderungen steht, PC mit 8 GB Ram, heißt es nicht, dass das Spiel 8 GB braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben