Rechner "freezed" für kurze Zeit beim Browsen

preX

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe.

Mein Cousin hatte sich ende 2013 ein komplett neues AMD System zusammengestellt. (System findet ihr unten)
Es lief auch alles tip top in den ersten Monaten. Allerdings nach ein paar Monaten fing es dann bei Ihm an, dass der Rechner ab und zu in unregelmäßigen Abständen beim browsen via Chrome oder auch andere Browser einfriert. Das Problem ist allerdings so weit ich weiß des öfteren auch ohne browsen aufgetreten, aber hauptsächlich passiert dies beim browsen.

Nach einigen Tagen haben wir dann erfahren, dass der Mainboard Hersteller (Asrock) die CPU von der support Liste erst gestrichen hatte und nach einiger Zeit doch wieder aufgenommen hatte, allerdings nur in Verwendung mit einem "top blow design" Kühler. Dies war dann natürlich unser erster Anhaltspunkt wegen dem freeze.

Also haben wir es kurze Hand ausgetauscht gegen ein anderes Board von Gigabyte. Allerdings besteht das Problem weiterhin.

Danach habe ich den RAM getestet, auch der verlief positiv. Ich habe Memtest auch nur 2x durchlaufen lassen. evtl. lass ich den Test mal die Nacht durchlaufen. Festplatte wurde auch schon ausgetauscht, allerdings noch nicht die Systemplatte. Dies ist eine SSD, wo ich erstmal der Meinung war, dass es an der nicht liegen kann. Bis mir dann aufgefallen ist, dass die ganze Zeit im UEFI AHCI für die Platte nicht eingestellt war, sondern IDE. Wie ich gehört habe kann das auf dauer nicht gut sein für die SSD. Wenn einer mehr dazu weiß, wäre ich auf jeden Fall dankbar.

Übrigens hat er auch schon das komplette System von Win 7 auf Win 8.1 gewechselt. Brachte natürlich auch keine Besserung.

Nun gut, nachdem wir einiges schon ausgetauscht haben, vermute ich ja, dass es nur noch die SSD, der RAM oder das Netzteil sein kann. Habt ihr eine Idee?

LG preX

System:

Mobo: Gigabyte 970a-UD3P
CPU: AMD FX 8350
CPU Kühler: Alpenföhn Matterhorn Pure
RAM: 8GB Kingston HyperX DDR3-1333 DIMM CL9
GPU: 3072MB HIS Radeon HD 7970 GHz Edition IceQ X2 Aktiv PCIe 3.0 x16
SSD: 120GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
NT: 630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+
ehemaliges Board: ASRock 970 Extreme4

Für die CPU gibt es eine Hand voll Mobos! Das derzeit verwendete Netzteil ist auch nicht optimal. Das Problem ist nicht der CPU Kühler, sondern die Spannungsregler in der Kombi mit dem derzeit verwendeten Netzteil! Welches den benötigten Strom nicht liefern kann, dadurch bricht die Spannung ein/zusammen und die Spawas versuchen das auszugleichen. Das geht nur solange gut, bis die Spawas ihrerseits die Grenztemperatur erreicht haben und der CPU Takt runter geregelt wird , um wieder einen definierten Zustand zu erreichen. Spawas kühlen ab, Netzteil kann den benötigten Strom für den Moment liefern und das ganze geht von vorne los!

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist vollkommen in Ordnung.
Die Spannungswandler sind dem Netzteil völlig wurscht und auch umgekehrt. Was haben die miteinander zu tun? Das Netzteil liefert mehr als genug Strom für die CPU, ob das Board diese auch abgeben kann ist eine andere Frage, da kommt es dann auf die Spawa - Ausstattung des Boards an, aber da der Rechner beim Surfen einfriert, sollte das kaum eine Rolle spielen.

Welches den benötigten Strom nicht liefern kann, dadurch bricht die Spannung ein/zusammen und die Spawas versuchen das auszugleichen. Das geht nur solange gut, bis die Spawas ihrerseits die Grenztemperatur erreicht haben und der CPU Takt runter geregelt wird , um wieder einen definierten Zustand zu erreichen. Spawas kühlen ab, Netzteil kann den benötigten Strom für den Moment liefern und das ganze geht von vorne los!
Das ist Schwachsinn. Wenn ein Netzteil den benötigten Strom für ein Bauteil nicht liefern kann, schaltet es sich ab, da ist nichts mit "Spawas versuchen, auszugleichen". Die Spannungswandler sind einzig und allein dafür da, die 12V vom Netzteil in die CPU - verträglichen Spannungen umzuwandeln und den Strom dieser zu liefern.
Wenn Ein Netzteil eine Überlastung durch zu hohe Stromforderung erlebt, greifen die Schutzschaltungen. Dasselbe gilt auch, wenn die Spannung (12V) zu stark einbricht.
Eine Spannungswandlerüberhitzung führt allein zu Runtertakten der CPU, was weniger Leistungsaufnahme zur Folge hat. Ist auch eine Notmaßnahme.

@TE: einen Ram - Riegel entfernen und mit einem mal probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Installier Windows doch einfach auf die Platte und schau es dir an...
Und setze das Bios wieder auf Default zurück.

black90 schrieb:
Installier Windows doch einfach auf die Platte und schau es dir an...
Und setze das Bios wieder auf Default zurück.

So Memtest lief nun die Nacht durch und es gab keine Fehler. Als nächstes versuchen wir glaub wirklich Windows auf die neue HDD zu installieren und klemmen die SSD erstmal ab. Auch den bios hatte ich schon auf default gesetzt. Brachte allerdings auch keine Besserung.

Das Problem ist, dass ihr ein fehlerhaftes Mobo, gegen ein fehlerhaftes getauscht habt.
Thats all.

Auch das Gigabyte hat dieses Problem, mit den Spannungswandlern.
Nur eigenartig, dass dies beim browsen passen, da dort eigentlich die CPU nicht sonderlich beansprucht wird.

Also ich habe auch das Extreme 4 mit einem 8350, und es läuft.
Habe eben einen fetten Trippleslot Kühler, und auch mein Gehäuse ist voll bepackt, ansonsten wird es eben schnell eng.
Musst eben bedenken, dein Kumpel hat, wie ich, eine 280X/ 7970 drin, was auch nochmal High End Hardware ist, die eine entsprechende Wärmeabgabe hat.
Ich würde da einfach ein paar Lüfter noch reinpacken.
Was für meine Theorie spricht:
Er hat sich das System im Winter gekauft, und hatte keine Probleme, erst in den Sommermonaten fängt es an.

Auch ein gutes Gehäuse ist wichtig.

Stardrink schrieb:
Das Problem ist, dass ihr ein fehlerhaftes Mobo, gegen ein fehlerhaftes getauscht habt.
Thats all.

Auch das Gigabyte hat dieses Problem, mit den Spannungswandlern.
Nur eigenartig, dass dies beim browsen passen, da dort eigentlich die CPU nicht sonderlich beansprucht wird.

Also ich habe auch das Extreme 4 mit einem 8350, und es läuft.
Habe eben einen fetten Trippleslot Kühler, und auch mein Gehäuse ist voll bepackt, ansonsten wird es eben schnell eng.
Musst eben bedenken, dein Kumpel hat, wie ich, eine 280X/ 7970 drin, was auch nochmal High End Hardware ist, die eine entsprechende Wärmeabgabe hat.
Ich würde da einfach ein paar Lüfter noch reinpacken.
Was für meine Theorie spricht:
Er hat sich das System im Winter gekauft, und hatte keine Probleme, erst in den Sommermonaten fängt es an.

Auch ein gutes Gehäuse ist wichtig.

Hhmm also laut Gigabyte steht dazu nix in der CPU Support Liste, dass Probleme mit einem FXer auftreten können. Davon ab, vermute ich mittlerweile, dass es daran garnicht mehr liegt.

Dazu muss ich sagen, dass ich die Kiste auch schon einmal gute 4h unter Volllast mit Prime laufen gelassen habe und zeitgleich haben wir massig Tabs in Chrome geöffnet gehabt. Unter anderem Youtube Videos etc. CPU blieb immer im akzeptablen Bereich von ca. 57°C - 60°C. Da passiert einfach garnix. Es lief alles tip top die 5 Stunden durch. Das ist ja eigentlich das Problem, dass diese Freeze in so unregelmäßigen Abständen auftauchen...

Die CPU Temp ist da fast egal, es geht um die Spannungswandler, welche sich am Mobo befinden, aber wie gesagt, die heizen sich auch nicht beim Browsen auf.
Mit einem guten Kühler, gehen beide Mobo's, nur mit einem Billigkühler wird es eben schon eng.

Welcher Virenscanner ist installiert?
In der Vergangenheit haben die auch solche Fehler bei produziert.

Bei mir hat mal Avast! Bluescreens verursacht.
Jedes Mal, wenn ich online ging, sei es mit Steam oder Browser, kam dann ein Bluescreen- war echt uncool.
Oder auch einmal hat der Soundtreiber bei mir Blaue verursacht, in Verbindung mit Steam.

Zuletzt bearbeitet:
Folgende Lösungsansätze:

1. Lüfter direkt aufs Board pusten lassen, um Temp-Probleme mit Spannungswandlern/Chipsatz zu checken.
2. CPU-Spannung um 0,1-0,2V reduzieren und auf Stabilität testen (prime95 SmallFFTs).
3. SATA-Kabel tauschen
4. Virensoftware wechseln (z.B. AVG statt Avast oder Avira) und mit ADWCleaner Browser-Müll entfernen, außerdem mit Malwarebytes scannen.

Dann berichte, was passiert. ;)

Sound-Fuzzy schrieb:
Folgende Lösungsansätze:

1. Lüfter direkt aufs Board pusten lassen, um Temp-Probleme mit Spannungswandlern/Chipsatz zu checken.
2. CPU-Spannung um 0,1-0,2V reduzieren und auf Stabilität testen (prime95 SmallFFTs).
3. SATA-Kabel tauschen
4. Virensoftware wechseln (z.B. AVG statt Avast oder Avira) und mit ADWCleaner Browser-Müll entfernen, außerdem mit Malwarebytes scannen.

Dann berichte, was passiert. ;)

Die Zeiten sind vorbei, dass man Extra Tools installiert, um temporäre Daten zu löschen.
Außerdem würde ich nicht einen Freeware Virenschutz installieren, da der Windows 8 Scanner wesentlich mehr Funktionen hat.

Ich finde ja die Test's immer klasse, was nützt einem eine bessere Virenerkennung, wenn keine Keylogger usw. in der Free Version erkannt werden. :D

Stardrink schrieb:
Die Zeiten sind vorbei, dass man Extra Tools installiert, um temporäre Daten zu löschen.

Lol, seit wann löscht ADWCleaner temp. Dateien? Du hast scheinbar keine Ahnung, was der macht... :D
Wohl mit CCleaner verwechselt. ;)

Stardrink schrieb:
Außerdem würde ich nicht einen Freeware Virenschutz installieren, da der Windows 8 Scanner wesentlich mehr Funktionen hat.

Und Du glaubst ernsthaft, dass der Microsoft-Müll schützt? Ich hab die "Opfer" täglich im Laden...

Zurück
Oben