Monitore werden für kurze Zeit schwarz

Taaz8816

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
4
Hallo liebe Community!

Ich bin mittlerweile am verzweifeln mit meinem neuen PC...

Zum Problem: Ich habe in letzter Zeit das Problem, dass alle angeschlossenen Monitore gleichzeitig plötzlich und ohne Vorwarnung schwarz werden. Manchmal läuft der Ton weiter, manchmal aber auch nicht. Manchmal stürzen, wenn gerade ein Spiel gezockt wird, Spiele dabei ab. Es ist immer unterschiedlich, wie lange die Bildschirme schwarz sind. Häufig sind das kurze "Abstürze", die ungefähr so 5 Sekunden andauern. Ich hatte es aber schon einmal, dass es gefühlt 5 Minuten lang war. Wenn das Problem auftaucht, ist es bisher aber immer insgesamt 2 mal hintereinander, sprich wenn die Monitore schwarz werden und wieder ein Bild anzeigen, sie nach 5 Sekunden wieder schwarz werden und dann wieder etwas anzeigen. Danach ist wieder Ruhe. Das Problem tritt auch nicht täglich auf. Es können 8 Stunden Onlineunterricht vergehen und es passiert rein gar nichts. Heute nach 3 Stunden Onlineunterricht 2 kurze Blackscreens. Das erste Mal als das Problem aufgetreten ist, war kurz nachdem ich einen 3. Bildschirm angeschlossen habe (so ca. 2 Tage danach). Eigentlich müsste mein PC dies aber locker schaffen (Infos zum PC s.u.). Nun gut dann hab ich den 3. Bildschirm am Freitag (19.02.) wieder abgestöpselt und 4 Tage später (heute) wieder das Problem, nur diesmal eben mit den 2 Bildschirmen.... Die letzten 3 Tage (20.02.-22.2.) war ich ca. für jeweils 4 Stunden am zocken und da ist rein gar nichts passiert. Und es scheint als wäre die Grafikauflösung nicht das Problem, da ich gewisse Spiele auf volle Leistung spiele und nichts passiert und andere wiederum auf niedrigster Leistung spiele und es einen Blackscreen + Gameabsturz auslöst, was jetzt aber nicht die Regel ist sondern eher als Vergleich... Der PC selbst ist aber nie abgestürtzt.

Meine Erkenntnisse bisher:
CPU:
Temperaturen und Auslastungen der CPU waren bisher immer im normalen Bereich. CPU war bisher noch nie über 50% Auslastung und die Temperatur immer so bei 45-55°C.
GPU: Auslastung der GPU beim Zocken max. 45% bisher und Temperatur bisher 45°C - max. 52°C. Einstellungen, wie z.B. Übertaktung, wurden nicht vorgenommen. Treiber aktuell.
RAM: RAM immer bisher bei 30% Auslastung.
Zum Überprüfen nutze ich den Task-Manager und MSi Afterburner. RAM Auslastung

Mein PC:
Vorweg: Mein Pc ist erst einen Monat alt. PC-Hardware ist alles neu. Benutzt wird Windows 10 Pro.
MB: MSI B450 Gaming Pro Carbon
CPU: AMD Ryzen 7 3800X
GPU: Nvidia GeForce RTX 3070 Asus TUF Gaming
RAM: 32GB (2x16GB) G-Skill RipJaws V 3200DIMM
SSD: 500GB Samsung 970 Evo Plus M.2
HDD: 2TB Seagate Barracuda
NT: 750W Gigabyte p750GM
1. Monitor: AOC Curved Gaming Monitor 24Zoll 144Hz - Über Displayport
2. Monitor: Hyundai B71A 17Zoll 60Hz - VGA Kabel aber mit einem VGA zu HDMI Adapter verbunden.

Ich hoffe ich konnte alles konkret genug darstellen.

Ich weiß langsam echt nicht weiter und es ist sehr frustrierend, da der PC neu ist und schon solche Probleme macht. Im Internet und anderen Foren finde ich nichts was wirklich genau mein Problem thematisiert, ähnliches aber doch nicht richtig mein Problem. Daher versuche ich das hier und hoffe, dass irgendwie geholfen werden kann.

Großes Danke schonmal im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch ein Treiberproblem sein. Deine Kombination von Monitoren, Frequenz und Anschlüssen ist ja doch etwas "ungewöhnlich". Passiert das auch, wenn Du nur einen Monitor betreibst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
Klingt sehr nach einem Treiberreset für die Grafikkarte. Welche Version verwendest du?
 
conglom-o schrieb:
Könnte auch ein Treiberproblem sein. Deine Kombination von Monitoren, Frequenz und Anschlüssen ist ja doch etwas "ungewöhnlich". Passiert das auch, wenn Du nur einen Monitor betreibst?
Ja habe leider momentan keinen anderen Monitor, sodass ich dann tatsächlich den provisorisch verwende. sieht zwar nicht schick aus, tut aber als 2. Monitor seinen Job.
Habe es tatsächlich noch nicht ausprobiert gehabt, da ich schon sehr auf einen 2. Monitor angewiesen bin


johako schrieb:
Klingt sehr nach einem Treiberreset für die Grafikkarte. Welche Version verwendest du?
Die Version 461.40. Laut GeForce Experience auch die aktuellste.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Taaz8816 schrieb:
Habe es tatsächlich noch nicht ausprobiert gehabt, da ich schon sehr auf einen 2. Monitor angewiesen bin.
Na wenn Du wirklich so sehr darauf angewiesen bist, lohnt es sich ggf. mal 100 EUR in einen zu investieren, der nicht analog angesteuert werden will ;).
 
conglom-o schrieb:
Na wenn Du wirklich so sehr darauf angewiesen bist, lohnt es sich ggf. mal 100 EUR in einen zu investieren, der nicht analog angesteuert werden will ;).
Ja der Grund ist, da ich dachte "das läuft schon, ich brauche von daher nicht eilen" ich mich dann bisher nicht um einen neuen bemüht habe. Mir ist nicht im Entferntesten der Gedanke gekommen ist, dass das für Probleme sorgen könnte/kann.
Also meinst du, dass das das Problem lösen wird?
 
Wie gesagt: probiere es mal mit einem Monitor. Vielleicht hast Du ja auch noch einen TV mit HDMI, den Du als zweiten Monitor testweise nutzen kannst.
 
conglom-o schrieb:
Wie gesagt: probiere es mal mit einem Monitor. Vielleicht hast Du ja auch noch einen TV mit HDMI, den Du als zweiten Monitor testweise nutzen kannst.
Danke für deine Zeit und Antworten! Ich habe tatsächlich einen Mini TV mit HDMI. Das werde ich dann mal ausprobieren. Wenn es das Problem nicht löst versuche ich es komplett nur mit einem Monitor!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Zurück
Oben