Rechner friert ein, Kernel-Power - wie finde ich den Übeltäter?

erish

Ensign
Hallo Leute,

seit letztem Wochenende habe ich nach längerer RMA ein neues Mainboard in meinem Rechner stecken. Gefühlt lief es bis Freitag in Ordnung, der Ereignisanzeige nach passiert es aber schon seit Sonntag. Seit dem (also genau eine Woche) ist es 13 mal passiert!
Keine Bluescreens; entweder das Bild friert ein, es wird schwarz, oder es wird scharz und ich kann den Cursor sehen/bewegen. Dazu ein nettes Abreißen und Rattern im Sound.

Ich habe den Neustart bei Systemfehler bereits abgeschaltet, aber leider hat das nichts geholfen.

Hier mal die Hardware:

MSI X99A SLI Plus, i7 5820K
4x 8GB Kingston HyperX 2666MHz (laufen auch im Quad)
GTX970, Win 10 Pro
Corsair CS650M

Im Ereignisprotokoll werden die Fehler eingetragen, und als "Kritisch" angegeben. Kernel-Power mit der ID 41
So sieht das in der Ereignisanzeige aus

Die Temps der CPU sehen für mich soweit normal aus. Der Witz ist, dass es nicht nur bei Belastung passiert. Vorhin zB habe ich nur Netflix geschaut und bin gesurfed, parallel hatte ich eine Upload im Cyberduck.
Gestern habe ich den halben Tag im Nuke 2,5K EXR Sequenzen gerendert und während dessen ist nichts passiert, ich glaube nur ein mal (aber dann bei einer Prores Konvertierung).

Die aktuellen nVidia Treiber sind drauf, und vom Mainboard hatte ich auch die neusten von MSI geladen. Wie erwähnt, das System ist erst eine Woche alt.
Nichts ist geOCed, das BIOS ist auf Defaults.
Nun geht mir langsam die Puste aus und ich weiß nicht, wo ich noch nachschauen kann und welche Infos sich ggf noch irgendwo finden.

Hat da vielleicht jemand Rat? :(

Mach mal nen Memtest http://www.memtest.org/

Laufen die RAMs auch als 2666er? Nicht dass der RAM Controller des i7 das nicht mag.......

atari2k

Sind alle Übertaktungen, auch des RAMs rausgenommen worden?

Ist auch die aktuellste Biosversion installiert?

Probier ggf. noch ein anderes (brauchbares) Netzteil aus.

Hallo

Wie sehen die Temps der GPU aus 🤔? Ich habe einmal nach kernelpower 41 gesucht bei beiden wurde auf ein Grafikkarten Problem hingewiesen.

Hallo Leute,

das sagt CPU-Z zum RAM:

0jtiAVI.png

Die NB Freq spring aber immer zwischen 1799 und 2799MHz hin und her, wie das aussieht.

Ich habe am OCing nichts geändert, macht das Mainboard da automatisch was?
BIOS ist das aktuelleste drauf.

Ich habe leider kein anderes PSU griffbereit, daher werde ich erst einmal den RAM testen.

Hallo Hanne,

meinst Du damit ich muss den RAM auf 2133Mhz stellen?

beste Grüße und vielen Dank!

Huch nun habe ich das mit der GPU vergessen. Die liegt so um die 40° im Idle, wie erwähnt passiert es vorwiegend eh nicht unter Last, das sollte soweit passen?

Okay Teste die RAM Einzel am besten mit Memtest86
Am RAM Takt kannst du meines Wissens nichts ändern..

Hi Hanne,

ich kann Dir leider einfach nicht folgen :( vielleicht mal ein ganzer Satz oder so? :/

Hi Toby-ch,

einzeln im Sinne von alle anderen raus nehmen? Hui, das wird ein langer Tag. Ich versuche das morgen abends mal zu schaffen!

Du sollst den RAM auf 2133 MHz (den üblichen Standardtakt für DDR4) testweise heruntertakten.

Was hast du denn bisher ausprobiert? Durch Tipps allein wird dein Rechner nicht stabil laufen, du musst die Sachen schon umsetzen.

Tyler654 schrieb:
Du sollst den RAM auf 2133 MHz (den üblichen Standardtakt für DDR4) testweise heruntertakten./QUOTE]

Wie kommt es das der Ram automatisch unterhaktet ?

einzeln im Sinne von alle anderen raus nehmen?

Ja, nur so hast du einen eindeutigen Test, oder wie willst du danach herausfinden, welcher ram Baustein defekt ist.

Toby-ch schrieb:
Okay Teste die RAM Einzel am besten mit Memtest86
Am RAM Takt kannst du meines Wissens nichts ändern..
Sicher kann er die RAM-Frequenz (und die Timings) im BIOS einstellen. Freezes liegen beim X99er-System oft an zu wenig VCache.

@HeinzNeu
Ja kan mann das ? Okay wusste ich nicht. Aber was bringt es den Ram zu Untertakten ?

Hi Jungs,

Danke für die vielen Antworten!
Ich habe den RAM gestern mal auf 2133MHz gestellt, aber saß auch nur sehr wenig am Rechner. Wie es aussieht komme ich erst am Wochenende zum RAM testen, da hab ich dann auch genug Zeit.

Muss ich bei Memtest nur warten bis der "Pass" bei 100% ist oder muss ich da länger werkeln lassen?

Muss ich bei Memtest nur warten bis der "Pass" bei 100% ist oder muss ich da länger werkeln lassen?
Das kommt auf die anzahl Durchgänge an, aber ich denke Pro Ram sollten ein Durchgang reichen, jedoch immer nur mit einem Testen!

Hi Toby-ch,

ich habe heute den Tag über mal jeden RAM Riegel einzeln durch getestet. Mindestens einen Pass, meist aber noch 30-50% vom Zweiten.
Den Takt habe ich wie erwähnt nun auch mal auf 2133MHz fest gelegt.

Bisher gabs keinen Absturz aber die Woche saß ich auch so gut wie nicht am Rechner, gab viel zu arbeiten :)

Zurück
Oben