PC friert ein, Kernel Power 41

DerBarbar

Ensign
Hallo Leute,

mein Cousin hat mir heute sein PC vorbeigebracht, der angeblich öfters einfriert.

Ich dachte erst es wäre ein einfaches Treiberproblem und habe erstmal Windows 7 aufgespielt, allerdings ohne Erfolg.

Es sind auf jeden Fall Random Freezes aber eher öfter wenn man was installiert etc. Es gibt auch kein Bluescreen, sondern Freeze und einen langen Mainboard Piepton. Im Ereignisprotokoll steht Kernel Power 41 als Error eingetragen.

Ich habe auch schon beide RAMs einzeln in einer anderen Bank, die vorher noch nie benutzt wurde, ausprobiert.

Zum System:
Intel Core 2 Quad
1 1GB Swissbit Riegel und 1 2GB Swissbit Riegel

Der PC ist von Microstar, hinten steht Medion.

Wäre sehr froh, wenn mir jemand helfen könnten, weiter auf Fehlersuche zu gehen.

Danke im voraus.

Gruß
Ergänzung ()

Achja, wenn ihr zusätzlich Infos benötigt, sagt bitte Bescheid.

Das mit dem Piepton ist auch immer unterschiedlich, eben einfach nur eingefroren.

Hi

Schau mal hier
https://social.technet.microsoft.co...f/thread/8a159f7b-06ff-49c0-8687-b4af86355ab6

This error should be caused by a hardware problem.

To address this issue, Microsoft has published a knowledge base (KB) article:
Windows Kernel event ID 41 error in Windows 7 or in Windows Server 2008 R2: "The system has rebooted without cleanly shutting down first".
Click the following link to view the article in the Microsoft Knowledge Base:
http://support.microsoft.com/kb/2028504

Gruß Zoldyck

Dass die Freezes beim häufigen Installieren auftreten, könnte eventuell mit der Festplatte zusammenhängen. Hatte das auch mal, jedoch ohne Beeps. Andererseits kann ich mir als Fehlerquelle auch Netzteil, oder Mainboard (IDE/SATA-Controller) vorstellen.

Vllt. aber auch DVD-Laufwerke usw.

Um softwareseitige Fehler auszuschließen am besten mal ein Firmware-update für besagte Geräte durchführen.

Soweit meine Ansichten dazu.

Gruß

Vermute auch entweder HDD oder RAM da die Fehler wie beschrieben "ramdom" auftreten

lass memtest+ mal laufen wenn der keine Fehler findet schiebste einen hdd test hinterher und dann hast du gewissheit..

nachtrag: du verwendest unterschiedlichen Speicher. Wenn memtest+ Fehler findet würde ich die Module nochmal einzeln testen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok Leute erstmal vielen Dank!

Was mir auch noch auffällt: Ich bekomm bei ziemlich vielen Programmen beim Installieren Errors angezeigt, z. B. beim Nvidia Treiber eben schonwieder. Könntet ihr mir ein Tool empfehlen, wie ich die Festplatte prüfen lassen kann?

mfg
Ergänzung ()

So hab mal mit MemTest angefangen und jedes mal wenn ich auf Start drücke, bleibt er schon bei preparing im Freeze hängen.....

Kann man da auf was schließen?

Teste mit nur einem RAM ( abwechselnd )

Mit zweitem RAM eben auch probiert, ohne Erfolg, dafür aber mal nen gescheiter Bluescreen:

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Ergänzung ()

desweiteren steht unten ataport.sys und viele Zahlen/Buchstabenkombis, bräuchtet ihr die auch?

HDD mit herstellerspezifischen Tool unter DOS untersuchen. Auch Memtest sollte nicht unter Windows laufen, sondern auch von einer Boot-CD gestartet werden. Klemm mal dabei die HDD ab.

Ok ich führ grad mal nen Long Test von Seagate unter DOS durch.

Kann es auch am Treiber für den SATA Port liegen?

Natürlich, genau wie am RAM, oder NT - ein langer Piepton deutet übrigens nicht umbedingt auf die Platte.

Schau dir auch die Bauteile genau an, vor allem die Kondensatoren vom MB.

Ok, hab jetzt den Long Test 40 mins laufen lassen ohne Error, den Short Test ohne Error und nu memtest.

Aber irgendwie ist es doch eher unwahrscheinlich, dass beide RAMs im Eimer sind oder?
Ergänzung ()

So, also Memtest auch ohne Fund durchgelaufen.

Mittlerweile freezt er meist schon beim Hochfahren ein. Hat vll was mit der Hitze zu tun, weil jetzt isser ja schön warm. Werde mir mal die Kondensatoren angucken, scheint bestimmt was größeres zu sein.

mfg

Mal ein Biosupdate von Board UND Graka ausführen, danach CMOS Clear
und alles neu einstellen.

Zurück
Oben