Rechner friert im Win7 Betrieb ein (surfen), beim Spielen aber stabil

Sparwasser

Cadet 1st Year
Hallo, da ich beim Suchen meines Problems nicht fündig geworden bin, hoffe ich hier auf Hilfe.

Ich hab mein System Aufgerüstet. Vorher war immer alles stabil.

Neues Board, CPU und Speicher. Windows wurde neu installiert.

Nun aber hab ich das Problem, dass z.B. beim surfen oder einfach nur Musik hören (winamp), der Rechner zwischendurch erst laggt (Maus hängt, man kann nichts eingeben oder anklicken für z.T. mehrere Sekunden), immer mal einfriert und irgendwann kurze Zeit später auch garnichts mehr geht und ich den Rechner über die Powertaste ausschalten muss. Dies geschieht mal eher und mal später (mal stundenlang alles gut und dann gehts wieder los). Keine Fehlermeldung oder Bluescreen beim Freeze.

Allerdings bisher keine Probleme gehabt beim Spielen (BF3) über mehrere Stunden oder auch beim 3DMark.

System:
Gigabyte GA-970A-UD3 Rev. 3.0 (aktuelles Bios FC)
Amd FX-6300 mit Thermalright Macho 120 Kühler
8GB DDR3 G.Skill Sniper 1866 (wird allerdings nur als 1600 im Bios unter AUTO betrieben/erkannt)
2TB Seagate Sata6
Nvidia GTX 460

Alle Treiber aktuell.

Ich weiß nicht ob es damit was zu tun hat: 2 Dinge

1. Ich konnte meinen Rechner auch nicht wieder aus dem Ruhezustand holen. Musste das Netzteil ausschalten und anschließend fuhr er wieder hoch.

2. Im Bios wird mir die CPU Temp richtig angezeigt (30 Grad), Allerdings bei allen Programmen unter Win wird mir da 16 Grad angezeigt, was ja nicht sein kann bei +25 Grad Umgebungstemperatur

Wäre über jede Hilfe erfreut.

MfG

Der RAM ist neu, die HDD vermutlich nicht.
Hast du diese mal überprüft?
SMART Werte gecheckt?
Vermute das es daran liegt, hatte mal ein ähnliches Problem wo die HDD kurz vor dem Versagen war.

Die HDD ist nicht neu, das ist korrekt.

Ich hatte bisher nur chkdisk laufen lassen ohne Befund.

SMART Werte mal mit CrystalDiskInfo auslesen oder womit?

Also da du ja aufgerüstet hast, und vorher alles stabil war, würde ich eher mal die Komponenten in's Auge fassen, die neu sind. Die alten Komponenten liefen ja. Es sei denn, beim Umbau hat deine HDD irgendwas abgekriegt...

Lass auf jeden Fall auch mal Memtest86+ deinen RAM testen, vielleicht versteckt sich da ein Fehler-Verursacher, muss ja nicht unbedingt durch einen Defekt sein, da reichen auch falsche Einstellungen (die auch automatisch gesetzt werden können).

Und du solltest deinen RAM schon auf 1866MHz laufen lassen, wenn du schon welchen hast. Wäre verschenkte Leistung, auch wenn es nicht viel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Memtest hatte ich auch ohne Fehler laufen lassen. RAM sollte in Ordnung sein.

Im Bios Hab ich den Speicher auch schonmal manuell auf die Timings (9-10-9-28) gesetzt. Ich war mir nur unsicher, ob daher vielleicht instabilität zu stande kommt, deshalb vorsichtshalber nur wieder auf AUTO gesetzt. Die Freezes kommen aber mit beiden (1600 und 1866) zustande. ich hatte ihn nur noch nicht wieder zurück gesetzt. An der Spannung hatte ich aber nichts geändert. (stand glaube auf 1.5)

Sparwasser schrieb:
Hallo, da ich beim Suchen meines Problems nicht fündig geworden bin, hoffe ich hier auf Hilfe.

Ich hab mein System Aufgerüstet. Vorher war immer alles stabil.

Neues Board, CPU und Speicher. Windows wurde neu installiert.

Nun aber hab ich das Problem, dass z.B. beim surfen oder einfach nur Musik hören (winamp), der Rechner zwischendurch erst laggt (Maus hängt, man kann nichts eingeben oder anklicken für z.T. mehrere Sekunden), immer mal einfriert und irgendwann kurze Zeit später auch garnichts mehr geht und ich den Rechner über die Powertaste ausschalten muss. Dies geschieht mal eher und mal später (mal stundenlang alles gut und dann gehts wieder los). Keine Fehlermeldung oder Bluescreen beim Freeze.

Allerdings bisher keine Probleme gehabt beim Spielen (BF3) über mehrere Stunden oder auch beim 3DMark.

System:
Gigabyte GA-970A-UD3 Rev. 3.0 (aktuelles Bios FC)
Amd FX-6300 mit Thermalright Macho 120 Kühler
8GB DDR3 G.Skill Sniper 1866 (wird allerdings nur als 1600 im Bios unter AUTO betrieben/erkannt)
2TB Seagate Sata6
Nvidia GTX 460

Alle Treiber aktuell.

Ich weiß nicht ob es damit was zu tun hat: 2 Dinge

1. Ich konnte meinen Rechner auch nicht wieder aus dem Ruhezustand holen. Musste das Netzteil ausschalten und anschließend fuhr er wieder hoch.

2. Im Bios wird mir die CPU Temp richtig angezeigt (30 Grad), Allerdings bei allen Programmen unter Win wird mir da 16 Grad angezeigt, was ja nicht sein kann bei +25 Grad Umgebungstemperatur

Wäre über jede Hilfe erfreut.

MfG

Exakt gleiches Problem/Verhalten hatte ich mit meiner GTX460 nach einer Neuinstallation auch.
Deaktiviere mal im Browser die Hardware/GPU-Beschleunigung.

Threedee schrieb:
Exakt gleiches Problem/Verhalten hatte ich mit meiner GTX460 nach einer Neuinstallation auch.
Deaktiviere mal im Browser die Hardware/GPU-Beschleunigung.

Klingt gut, werde ich mal probieren und einen Langzeit-Surf-Versuch starten...

ich hab das gleiche Bord und Speicher wie du, da kann ich dir zumindest dahingehend helfen. Stell den speicher auf 1866mhz und die timings manuell so ein timings.JPG dann dürfte zumidnest der richtig arbeiten.

floh667 schrieb:
ich hab das gleiche Bord und Speicher wie du, da kann ich dir zumindest dahingehend helfen. Stell den speicher auf 1866mhz und die timings manuell so einAnhang anzeigen 357233 dann dürfte zumidnest der richtig arbeiten.

Danke. tRAS auf 27 ist korrekt? Frage nur weil der eigentlich auf 9-10-9-28 ist laut Hersteller.

Kannst auch auf 28 stellen. Ich habs einfach so mal auf 27 gestellt um zu gucken obs geht und es läuft geschmeidig. Darum hab ichs einfach gelassen. ^^

Du könntest generell mal einen anderen Grafiktreiber testen, womöglich sorgt der im 2D-Modus für irgendwelche seltsamen Taktraten/Spannungen, die nicht stabil laufen.

Ok, werde das dann auch nochmal testen, wenn das deaktivieren des Hardwarebeschleunigers im Firefox das Problem nicht löst. Werde das nach Feierabend nachher mal angehen.

Keine ahnung, hab ich noch nie benutzt.
Ergänzung ()

Also bisher läuft es stabil, ich hab einfach im Firefox die Hardwarebeschleunigung ausgestellt. Der RAM läuft auch auf 9-10-9-27.
Mir ist nur gerade wiedasmal was aufgefallen. meine CPU temp liegt bei 16°C, weiß jemand woran das liegt? muss ja ein Anzeigefehler sein:
aida64_temp.jpg

Richtig, Anzeigefehler. Ignorieren.

Das liegt einfach daran, dass der Tempsensor auf dem Bord ca. 1 Cent kostet^^.

hallo
sry das ich den thread nochmal raushole.

habe das gleiche problem.

zocken geht (mal von der graka abgesehn)
aber win 7 läuft teilweise gut dann einfriern.
firefox ist mehr oder weniger unbrauchbar, trotz der hardwareaktivierung.

habe die werte für ram eingegeben die ihr reingsetellt habt.

mir ist aufgefallen das während. dem einfriern des systems die hdd led ganz leicht blinkt.

habe extra ein 750watt netzteil gekauft, also an leistung sollte es nicht fehlen.

laut task manager ist das system nicht ausgelastet.

bitte um hilfe

lg

750 watt? Oha, das muss ein System mit 2 getrennten CPUs mit je 8 Kernen und 2 Nvidia Titanen sein :freak:.

Und jetzt bitte Infos zu deiner Hardware.
Weil einfach die RAM Werte von hier einstellen ist falsch, es sei denn, du hast wirklich den gleiche RAM!

Gigabyte Ga-970A - UD3
AMD FX-6100 3,3 ghz
8192 Mb Ram 1333 Mhz
Geforce 6600 512 Mb (alt)
Hdd 250Gb 2 Stk (alt)

Kanns jetzt genau nicht sagen. Hab die angaben von der conrad seite hergenommen. Müsst am abend schauen.