Rechner (frisch zusammengebaut) friert ein

eatinginternet

Cadet 4th Year
Liebe Forumspezialisten,

ich habe mir folgendes System zusammengestellt und dies auch gestern zusammengebaut:

1 x 1024MB Club3D Radeon HD4870 GDDR5 2xDVI TVo PCIe
1 x Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Box
1 x MSI P45 Neo2-FR P45 S775 FSB 1600MHz PCIe ATX
1 x Netzteil ATX be quiet! P7-Pro Dark Power Pro 450W ATX 2.2
1 x LG GH20LS SATA schwarz bulk
1 x 2x2048MB Kit OCZ DDR2 800MHz CL5 Vista Perf. Gold Edt.
1 x TerraTec CINERGY 2400I DT (DUAL DVB-T)
1 x 1000GB Samsung HD103UJ SpinPoint F1 32MB SATA2
1 x Microsoft Windows Vista Home Premium SP1 32bit SB (DE)
1 x ARCTIC COOLING Freezer 7 pro für P4 775 up
1 x Antec Three Hundred

Nun gibt es leider ein Problem (ich weiß nicht, ob das hier in den Thread gehört, aber ich probiere es mal):

Wenn ich Anwendungen wie Fernsehen oder ein Spiel starte, dauert es ein paar Sekunden und der Rechner friert ein und ich muss resetten. Normale Office- und Installationsanwendungen laufen problemlos. Habe schon versucht, Bios zu updaten mit dem Live-Update von MSI, aber da kommt nach einer Weile immer eine Fehlermeldung im I-Net-Explorer. Kann es sein, dass es daran liegt, dass die GraKa im 2. PCI-E-Steckplatz auf dem Board ist und nicht im ersten (obersten) ? Weiß vielleicht jemand Rat ?
Danke!

Ähm die Antwort hier hat zwar nix mit Deinem Problem zu tun , aber steckst Du echt freiwillig Deine Grafikkarte in den 2. PCI-Express Steckplatz ? Du weisst aber schon , das der nur zu hälfte der Gescvhwindigkeit , also mit 8 Lanes , angebunden ist , oder ? Und so Deine Grafikkarte denn auch nur mit halber Leistung fährt . Aber passieren sollte dadurch nix , außer halt , das die Grafikkarte langsamer läuft .

MfG

Realitygamer

Zuletzt bearbeitet:
Hast du alle Treiber richtig installiert?

MfG Ymf

einfach das windows noch mal ne installieren

steck erstmal die Karte in den oberen Slot - da wo sie hingehört, dann aktuelle Treiber installieren und zwar für alle Komponenten - notfalls erstmal deine TV Karte raus - gibt öfters probs, besonders wenn sie zu nah an der Graka ist - die meisten TV-Karten mögen Wärme-Abstrahlung überhaupt nicht.

Dann lad dir mal einen Benchmark runter 3dmark oder so was und teste ob der PC immernoch abstürzt, wenn ja, einen memtest durchführen

Ich stimme 'Rollensatz' im Vorgehen voll und ganz zu.
Im Gerätemanager schauen, ob Treiber Probleme haben.
Treiber auf den aktuellsten Stand bringen, vor allem die Grafik.
Catalyst 8.10 in der 32-Bit-VistaVersion installieren.
Stürzen alle Spiele ab?
Stürzt alles ab, oder läuft der Sound weiter?
DX10 oder DX9-Spiele?

Sagt der Eventlog was nach dem nächsten Hochfahren?
DxDiag laufen lassen, anscheinend stürzt die Kiste beim Initialisieren der Spiele/TV ab.

... Spannung der Northbridge um eine Stufe anheben: Die 4GB Speicher, die recht starke Grafikkarte und der E8400 sind ihr anscheinend zu viel.

Ein 450Watt dark-power-pro soll für dieses System nicht genug Reserven haben?
Das zieht doch vielleicht 300-350Watt?
Die Grafikkarte hat ihre eigene Spannungsversorgung über 2*6PIN-Stecker.
Aber ein Versuch ist es natürlich wert.

Zuletzt bearbeitet:
Check mal ob der Arbeitsspeicher RICHTIG in den Slots eingerastet ist, damit hatte ich mal ein kleines Problem.
Check mal den Ram mit Memtest86+ ob er relevante Fehler Produziert, wenn ja schick den mist wieder zurück, irgentwie ist Defekter speicher keine seltenheit mehr.

Hast du die neuesten Chipsatztreiber schon installiert?

Vielen Dank für die vielen Antworten, ich gehe mal auf eure Fragen ein:

1. Das mit der GraKa und dem schwachen 2. Slot wusste ich nicht, ich werde das umgehend ändern und die TV-Karte weit entfernen

2. Wie erhöhe ich die Spannung auf der Northbridge ?

3. Das Einfrieren stellt sich wei folgt dar: Ich starte Bioshock, die Schrift (Copyright etc.) erscheint, der PC stoppt und lässt sich nur noch resetten; ich starte das Fernsehprogramm, es läuft ganz kurz, er hängt, Ton stoppt wie bei einer kaputten Schallplatte und ichmuss ebenfalls neustarten.

4. Habe das neueste Catalyst für 32Bit drauf, Treiber scheinen sonst auch okay zu sein, wie das mit dem Bios ist, weiß ich nicht, habe alle Treiber installiert, die MSI mitgeliefert hat.

5. So, habe nachgesehen, RAM ist richtig drin.

Werde nun die GraKa umstecken und nochmal nach Treibern sehen

Nimm' 'mal einen RAM-Riegel 'raus und versuche es mit nur 2 GB (beide Riegel einzeln testen).

Kannst Du ein anderes (stärkeres) NT zum testen ausleihen? (Sollte eigentlich noch reichen, aber man weiß nie...)

LG N.

Auf wieviel sollte die Spannung denn erhöht werden ?

Ach ja, un dieses MSI Core Center warnt manchmal, bei FSB ist die Zahl violett und zeigt 516 an, ist das schlimm ? AM Anfang piepste das Programm auch immer wegen eines Lüfters, der angeblich eine zu hohe Zahl hatte und ich musste dann im Bios dessen Steuerung ausstellen, damit es aufhörte. Das Programm verwirrt mich.

Benchmark läuft gerade; bis jetzt ohne Absturz

So, habe einen 3DMark Score von 13306, ist das ok, bzw normal für das System ?

... schmeiss erstmal dieses MSI Programm raus (wenigstens bis das Problem gelöst ist). NB Spannung um einen Schritt erhöhen.

Super, danke. Vielleicht hat dieser erste Schritt, die Grafikkarte zu versetzen, ja schon gereicht. Benchmark lief durch, 3DMark Score von 13306 (ist das ok, bzw. dem System angemessen), Bioshock startete ohne Probleme. Soll ich dann nun erstmal nicht die Spannung erhöhen, oder kann das sowieso nie schaden ?

... wenn das System stabil läuft dann lass die Spannung wie sie ist. Schau mal mit GPU-z nach, ob die Karte mit x16 läuft.

eatinginternet schrieb:
Auf wieviel sollte die Spannung denn erhöht werden ?

Hi, max 2.1 V sind beim RAM erlaubt, sollte dein System nicht "rund" laufen, wie schon gesagt einfach die RAM Spannung erhoehen. (Sobald Su alle Baenke voll hast wirst es eh machen muessen.)

Aber bei zwei Riegeln sollte das kein Problem sein.