Rechner für ~1200€

guerill4krieger

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen.

Mein Alter P4 (siehe Signatur) ist nun doch schon etwas in die Jahre gekommen und durch fehlende SM3 unterstützung bleiben mir aktuelle Kracher wie BioShock und co leider verborgen.

Nach etwas Sparen habe ich mir ein Budget von ca. 1200€ gesetzt und würde dafür gerne das optimum rausholen.
Ich habe mir auch schon ein paar gedanken gemacht. Deswegen hier mal eine kleine Übersicht mit vielen Fragen:

CPU: Intel C2D 6750 oder Quad Core 6600 ? Was macht mehr sinn?
Board: Durch rumstöbern bin ich auf das Gigabyte P35-DS3 gestoßen, was viel empfohlen wird... Ist es wirklich so gut das ich auf Asus (hab ich bisher von freunden auch nur gutes gehört) verzichten soll?
Graka: tja, das is die frage der frage: lieber jetzt ne 8800GTS mit 640 (reicht meiner meinung nach dicke um die aktuellen und kommenden titel zu spielen) da spar ich mir geld wenn irgendwann direktx10.1 karten mit pcie 2.0 rauskommen oder doch gleich zu einer 8800GTX greifen?
RAM: 4GB MDT
Gehäuse: hab ich überhaupt keine Ahnung aber vom Aussehen her gefällt mir das Thermaltake Soprano recht gut (in der BigTower Variante)
Netzteil: BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5
Festplatte: WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB
DVD-Laufwerk: NEC AD-7170S schwarz bulk SATA
Sound: XFi Gamer
Monitor: keine Ahnung, da muss ich mich auf euch verlassen!

Das wäre schonmal ne kleine übersicht was ich vorgearbeitet habe: Kritisiert mich :-) gibt mir neue vorschläge ;)

Anhänge

• Hardwareversand.jpg
    Hardwareversand.jpg
    217,5 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
monitor würde ich den 19" von hanns g nehmen, der is super und für 180€ bekommt man auch nur schwer einen besseren 19"

wenn du einen leisen pc haben willst würd ich dir das sharkoon revenge value empfehlen, nicht zu hören ^^

4gb ram machen nur sinn wenn du ein 64bit os nutzen willst, das die 32bit varianten nur bis 3.2 gb erkennen

die gts mit den 640mb reicht dicke, wenn du die power brauchst kannste ruhig zum quad greifen

ansonsten schon ne recht hübsche sache ^^

Sieht doch gar nicht so schlecht aus!
Die Sachen, die ich verändern würde:
-- Die Xtreme Gamer raushaun.. is eigentlich Geldverschwendung, da der Soundonboard vom DS3 hammer is :D is wirklich extrem gut, bin selbst sehr zufrieden damit! wenn er dir doch nicht reichen sollte, was ich mir mit besten Willen nicht vorstellen kann, so kannst du jederzeit eine nachkaufen.
(pics im Anhang)
-- Den syncmaster gegen einen LG L1960TR tauschen.
dieser kostet 230.- und is der beste in diesem Preissegment! Super Gerät.. diesen hat ein Freund von mir und er kann wirklich in allen Punkten überzeugen. habe selber den Vorgänger und bin auch sehr zufrieden mit diesem.. der TR is noch ein stück besser: so gut wie keine Lichthöfe mehr, nochmal etwas sattere Farben.. würdest mit dem sicher nix falsch machen! Aufpreis lohnt sich und du kannst ihn auch berappen, wenn du die Audiokarte weglässt.

viel spaß mit dem neuen Sys!

mfg SouL

Anhänge

• sound 1.JPG
    sound 1.JPG
    58 KB · Aufrufe: 136
  • sound 2.JPG
    sound 2.JPG
    49 KB · Aufrufe: 141
ich kann die Meinung von -SouL ReaveR-, was den Sound angeht, nicht teilen.

Ich habe selber das Gigabyte GA-P35-DS3.
Der OnBoard Sound ist nicht wirklich der bringer.
Die höhen und mitten sind kanz ok, aber der Bass (Logitech Z-2300) ist absolut unpräzise!

Daher habe ich mir die Creative X-Fi Xtreme Music gekauft und nun ist der Bass präzise und durch den 24bit Crystalizer klingen MP3s wesentlich dynamischer!

nicht jeder hat die gleiche meinung in sachen sound, mir reicht auch mein cmedia6501 soundchip vollkommen aus

nun gut über den Sound lässt sich ja streiten. Ich könnten ja wenn es mir nicht reicht immernoch meine Audigy aus dem alten rechner ausbauen. Wär ja kein Problem.

Was sagt ihr denn zu meinem CPU bzw Graka Problem? Jetzt auf nen quad setzen und dazu die 8800GTS mit 640MB nehmen (ich weiß net wie weit direktx10.1 und pcie noch weg ist)? oder doch "nur" den core 2 duo 6750?

Vor allem um zu sparen, würde ich die Soundkarte ebenfalls weglassen. Wenns soo schlimm ist, kannste die ja noch nachkaufen, ist ja überhaupt kein Thema. Aber das bringts nur, wenn du auch hochwertige Boxen(systeme) hast.

Erstmal eine Frage, kannst/willst du übertakten?

Hintergrund: Du könntest jetzt einen sehr günstigen Prozi wie den E4300 nehmen und diesen übertakten. Auf etwa 3Ghz sollte es kein Problem sein, dein Board und RAM machen das mit. Und einen separaten Kühler (Xigmatek 1283 / Scythe Mugen / Zalman 9700NT) empfehle ich sowieso.

Du kannst dann nächstes Jahr einen Penryn-Quadcore nachrüsten, die bis dahin nicht mehr so viel kosten (hoffe ich :) ). Und bis dahin reicht der E4300 locker aus (natürlich nur mit OC@~3Ghz).

MfG
Jens

also OCen kommt für mich gar nicht in frage.. ich hab das (siehe signatur) schonmal gemacht allerdings mit der Intel eigegen software. mehr oder weniger zum spaß und weil es recht gefahrlos ist. Bei nem neuen System (wo ja doch recht viel geld im spiel ist) möcht ich das nicht; nebenbei bemerkt fehlt mir dazu auch die erfahrung (evtl auch das generelle interesse)
Mit der Soundcard geb ich euch recht. Da ich in ner WG wohne hab ich 3/4 der zeit mein Headset auf und das rechtliche 1/4 ist wenn die kiste am TV angeschlossen wird und wir zusammen Film gucken an der 5.1 anlage. aber dazu wird der onboard sound reichen :)

also das ocen ist bei den core2duos echt easy. undgrade mit nem ds3 und der richtigen Kühlung.

Sei froh das du keinen Athlon XP hast ;)

ich würde es so machen wie elite-kampfsau sagt. so sparst du eine menge geld. ich lass meinen 6300 auf 2.8 laufen udn das reicht auch noch dicke hin.

Naja gut, aber übertakten ist nicht wirklich schwer. Ich habe mir dazu das FAQ durchgelesen, und leichtes OC auf 2,67Ghz ist gaaaanz einfach :D. Und eher ungefährlich, denn neue CPUs schalten sich ab, wenn sie zu warm werden. Aber gut ... dann nicht.

Wenn du eher nicht aufrüsten willst, würde ich mittlerweile einen Quad nehmen, vielleicht auch im G0-Stepping. Du übertaktest zwar nicht, aber der ist wesentlich kühler. Und du hast dann doch das Übertaktungspotenzial ... für später ;).

Wann gescheite DX10.1 Grakas kommen ist noch offen. auf PCIE 2.0 musst du nicht warten, das Board kann es eh nicht :). Ist aber auch vollkommen egal, weil PCIE2-Grakas abwärtskompatibel sind.

Also ein Q6600 wäre kein Fehler, über eine 640er GTS kann man streiten. Die imo einzige Alternative wäre als Übergang eine X1950Pro, die es ab knapp 110 EUR gibt, und die schon richtig gute Leistung zeigen, halt in DX9.

EDIT: Du siehst das praktisch an meinem System. Ich habe den günstigen E4300 (90 EUR habsch bezahlt) übertaktet und eine X1950Pro genommen. Damit habe ich gut Kosten gespart, und wenn ich eine neue Graka und nen Penryn im System hab, hat die Kiste ordentlich Dampf :). 4GB Ram würde ich sagen sollte man auf jeden Fall nehmen atm.

MfG
Jens

Zuletzt bearbeitet:
also wie gesagt, takten möchte ich nicht und als leidenschaftlicher gamer ist dx10 erstmal pflicht :)
dann änder ich die configuration von oben ab in einen Quad (6600), nehm die soundkarte raus und änder den Monitor in einen von LG um... noch jemand verbessungsvorschläge

Als leidenschaftlicher Gamer müsstest du eigentlich auf richtige DX10(.1) Karten warten :D. Aber die GTS hat viel Power und bei 19" sollte es auch reichen.

Wiegesagt, wenn du Geld sparen muss (weil du ja Q6600 G0 nimmst), dann Soundkarte raus und ne X1950Pro als "Übergang". Vor allem stehen hoffentlich bald neue Grakas vor der Tür.

Ich spiele Bioshock mit meinem System auf 19" übrigens mit vollen Details und Auflösung 1280*1024 flüssig. Also die X1950Pro ist keine schlechte Karte, nur weil sie wenig kostet. Aber es ist eine der wenigen, die Ati in großen Stückzahlen verkauft, wegen dem guten P/L-Verhältnis halt.

EDIT: Aber ansonsten richtig gutes System, das man so lassen kann. Also DS3 + Q6600 + 4GB 800er RAM + 8800GTS640. Wo willst du kaufen?

MfG
Jens

ich bin mir noch nicht sicher. eigentlich bei hardwareversand.. aber da sind ein paar sachen nicht vorrätig. hab dann noch bei ebug geschaut, die sind jedoch deutlich teurer. Hast du noch alternativen?

Gehe auf www.hardwareschotte.de, und suche alle Artikel einzeln raus. Dann immer das Produkt bei Mindfactory suchen, über denk Link auf deren HP gehen und direkt in den Warenkorb ablegen. Das mit jedem Artikel ... und du sparst richtig Geld.

Du solltest auf jeden Fall vergleichen, mal ne komplette Zusammenstellung bei Mindfactory, eine bei hardwareversand und auch mal ne Zusammenstellung von 2 Shops, also manche Sachen bei HWV, manche bei MF. Die günstigste Kombination würde ich empfehlen.

Denk dran, die günstigste 8800GTS zu nehmen.

GTS für gute 300 EUR: http://www.hardwareschotte.de/preise.php3?searchstring=8800+GTS+640&srt=preis&searchrange=

MfG
Jens

noch eine frage zum prozessor: der quad 6600 mit g0 steppung hat 95watt und der "alte" hat 105 watt. ist das korrekt?

Nein, der alte hat 130 Watt. Also ein deutlicher Unterschied. EDIT: Ne, der B3 hat 105 Watt .. stimmt schon.

Haste schon einen Kühler gewählt?

MfG
Jens

wollte den boxed erstmal drauf lassen, keine gute idee?? :-)

ansonsten hab ich bisher auf meiner graka und meinem "alten" aktuellen rechner nen zahlmann kühler drauf

Zurück
Oben