Rechner für 144 Hz Monitor

Alexdr

Ensign
1. Was ist der Verwendungszweck? Hauptsächlich Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Hauptsächlich CS GO, aber auch "Triple A Spiele"

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben? Am besten weniger als 1000€

Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)
ASRock B450 Pro4 (90-MXB8B0-A0UAYZ)
Fractal Design Define C TG, Glasfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-C-BK-TG)
Seasonic Focus Gold 450W ATX 2.4 (SSR-450FM)

Es fehlt noch die Grafikkarte und der CPU Kühler. Da praktisch alle 144 Hz Monitore Freesync unterstützen wird es wohl eine AMD. Wahrscheinlich vorübergehend eine günstige RX 580, falls die Preise weiter fallen eine RX Vega.
Die entscheidende Frage ist: Hält der Ryzen mindestens 144 fps in CS GO? Ich dachte auch an den 8600k, aber der braucht ja einen ganz dicken Kühler um den Taktvorteil auszunutzen. Den Ryzen würde ich in 1-2 Jahren gegen einen 7nm Ryzen tauschen, denke ich.

Beim Mainboard bin ich mir nicht sicher. Die Auswahl ist ja einfach riesig. In einem anderen Thread hat man mir von MSI and GIgabyte abgeraten. Das Prime B350 Plus soll gut sein, beim Ryzen 2000 eher das aktuelle Modell, was deutlich teurer ist
https://geizhals.de/asus-prime-b450-plus-90mb0yn0-m0eay0-a1843382.html
oder das Fatality
https://geizhals.de/asrock-fatal1ty-b450-gaming-k4-90-mxb8a0-a0uayz-a1858705.html
Wichtig ist halt, dass es viele Einstellungsmöglichkeiten gibt für das RAM Tuning und guten BIOS Support. Falls die Boards mittlerweile aktualisiert sind, wäre evtl. ein "alter" Chipsatz besser vom Preisleistungsverhältnis.

Beim Kühler habe ich an sowas gedacht
https://geizhals.de/thermalright-aro-m14-grau-aro-m14g-a1803057.html

Was meint ihr?

Ja was heißt denn selbst deine CPU. Das sind ja die selben Kerne, die Intel heute noch einsetzt und ein Multithreader ist CS GO auch nicht.

Der 2600 wird die 144 FPS locker in CS:GO erreichen, selbst mit meinem 2500k @ 4.3 GHz habe ich über 200 FPS.

Der Ryzen 2600 reicht für CS. Zur Optimierung ggfs. das Spiel manuell im Task Manager oder mittels Process Lasso an ein CCX (CPUs 0 bis 5) binden.

Habe mit dem 1700X idR 250 FPS oder mehr, der 2600 hat da keine Probleme.

Find den Vergleich zwischen Ryzen 5 2600 und Intel 8600K falsch, der Preisunterschied ist riesig.
Da ist der Vergleich zwischen 2700 und 8600K näher an der Realität (30€ zu 90€ Preisdifferenz).
Auch ist das AMD Mainboard günstiger, wo du die Preisdifferenz gleich raus hast.

Danke für die Rückmeldungen. Ich habe eben CS GO Dust 2 im Deathmatch gezockt, da droppt die Framerate auf meinem E3-1230v3 doch sehr häufig auf deutlich unter 144 fps, aber immer im 3 stelligen Bereich. Wie ihr da 200 fps und mehr habt, verstehe ich gerade nicht.

@Chillaholic naja dafür bräuchte ich mit dem 8600k keinen teuren RAM, und den 8600k brauch ich lange nicht mehr zu wechseln, da er in Games gerade wenn übertaktet doch sehr sehr schnell ist.

Also ich bezog mich jetzt natürlich aufs Matchmaking, was anderes Spiele ich nicht. Obs im Deathmatch weniger ist, keine Ahnung.

Alexdr schrieb:
Wie ihr da 200 fps und mehr habt, verstehe ich gerade nicht.
Kommt eben darauf an was bei dir zur Zeit limitiert. Ich spiele mit besagtem übertakteten 2500k und einer RX 480 mit niedrigen Settings und befinde mich praktisch immer im CPU-Limit. Wenn du deinen Test mit einer betagten Grafikkarte und höheren Settings durchfürst, kann es auch sein das hier das Limit liegt. Außerdem taktet der 1230 ja selbst mit Boost nicht so hoch.

@JaKno Naja die Tests haben doch gezeigt dass schnellerer RAM mit besseren Timing teilweise echt große Steigerungen beim Ryzen erzielt. Außerdem behält man ja so ein Kit eine ganze Weile (mein 8GB DDR3 Kit hab ich seit 8 Jahren :D)

@Wüstenfuchs89 hab eine R9 290 und spiele auf hohen Einstellungen und 1080p, aber trotzdem ist die GPU lange nicht am Limit.

Aber zurück zum eigentlich Thema, was sagt ihr zur Zusammenstellung, welches Board ist empfehlenswert, welcher Kühler?

Ja schade, zur Zusammenstellung wurde kaum was geschrieben :/ Bin mir beim Netzteil auch nicht sicher ob das reicht, falls ich eine Vega kaufe.

@Alexdr,
deine Zusammenstellung ist recht gelungen, als Board würde ich das "ASUS Prime B450-Plus" nehmen.
Der gewählte CPU Kühler ist mMn auch recht gut.

Wahrscheinlich vorübergehend eine günstige RX 580, falls die Preise weiter fallen eine RX Vega.
Da wird eine 450W PSU nicht reichen; speziell mit einer RX Vega. Da würde ich die PSU zwei Nummern größer, zB die Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4 (SSR-650FX) wählen.

Danke, den Test hab ich ja ganz vergessen. Erstaunlich der Abstand bei den Frametimes zwischen dem 8400 und 8700k. Wobei die Ergebnisse nicht denen von manchen Youtubern entsprechen.

@JollyRoger2408 Hast du selbst das Prime B450 oder warum empfiehlst du es? Muss ich beim Board eigentlich unbedingt die Supported RAM Liste beachten?
Ja für Vega sollte es laut CB schon 500W geben. Viel mehr braucht man für Single GPU Systeme mit Mainstream-CPUs eigentlich nicht.

Das Vorgängermodell, "ASUS Prime B430-Plus" habe ich mehrfach, das "ASUS Prime B450-Plus" bis jetzt 2x verbaut. Es erscheint mir als solides Board zu einem halbwegs fairen Preis.

Ja für Vega sollte es laut CB schon 500W geben. Viel mehr braucht man für Single GPU Systeme mit Mainstream-CPUs eigentlich nicht.
Ganz wie du meinst. ;)

Wo liest man das? Bitte um Angabe der Quelle.

Zurück
Oben